Wann muß man die Elterzeit beantragen?
Vor der Geburt hat man doch noch keine genauen Daten!
Es ist mein 2. Kind, aber ich weiß gar nichts mehr....
Claudia 28+6 SSW noch 78 Tage :-[
Die ElternZEIT machst du ja mit deinem Arbeitgeber aus...und zwar bis spätestens 7 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes...(soviel ich weiß - war bei mir zumindest so)....
Das machst du dann schriftlich, am besten nachdem du mit deinem Chef persönlich gesprochen hast ;)
Elterngeld beantragst du dann, wenn das Kind da ist. Dafür brauchst du die Geburtsurkunde deines Kindes und die Abrechnungen der letzten 12-14 Monate (bei uns wollen sie lieber 14)...dazu noch den Antrag und eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, weil das irgendwie mit dem Elterngeld verrechnet wird...
Hoffe das hilft dir weiter.
LG
Claudi
Weiß nicht, wie das bei euch im Betrieb ist. Am besten mal schnell den Chef fragen ;) bei uns ist es sehr bürokratisch.
Hallo Claudia
ist bei mir auch schon ewig her (12 1/2 Jahre).
Aber ich habe gestern mit der Skretärin vom Chef gesprochen. Sie gab mir dann Unterlagen für die Beantragung von der Elternzeit mit, mit denen ich nach der Geburt vorbeikommen soll - soweit wie möglich ausgefüllt; beim Rest hilft sie dann.
Vorher weißt du ja den genauen Geburtstag noch nicht.
Sie meinte, wenn ich zwei, drei Wochen nach der Geburt komme, reicht das allemal hin.
LG Jenny
Habe das dazu gefunden...
Das heißt doch bis spätestens 1 Woche nach der Geburt? Oder verstehe ich das falsch?
Mir geht es nur drum, ob ich in dem Antrag das genaue Datum schreiben soll oder einfach nur "bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres"?
Ah, ok, dann ist das bei uns anders gewesen...ich musste ein Datum angeben.
Dafür habe ich von meinem Arbeitgeber einen Antrag zugeschickt bekommen.Den muss ich mit einer Geburtsurkunde von dem Kurzen hin schicken.Und zwar 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit.Also NACH der Geburt,denn du hast ja nach der Geburt noch 8 Wochen Mutterschutz! Aber wenn du dir unsicher bist,frag doch lieber nochmal nach! Liebe Grüße Cathleen und klein Felix :-)32+0 [:-} :IN LOVE:
Bei mir innerhalb 1 Woche nach der Geburt...
Mein Arbeitgeber will dann auch gleich eine Kopie der Geburtsurkunde haben.
LG,
Nalla
LG Silke29+1
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen