Suchen Menü

Wann in den Kindergarten?

Hallo zusammen,

also ich muss ab August wieder arbeiten aber nur in Teilzeit währenddesssen geht meine Maus zur Oma....nächstes Jahr ziehen wir um und ich muss dann wahrscheinlich leider Vollzeit arbeiten.

Ich habe einen Kindergartenplatz ab 2 bekommen. Sie würde dann von 7-12 in den Kindergarten und danach zu meiner Mama...findet ihr das zu früh??

´PS: sie bleibt wahrscheinlich ein Einzelkind :(

Bisherige Antworten

Re: Wann in den Kindergarten?

Huhu, ich muss dieses Jahr im Juli schon wieder anfangen mit arbeiten und Lea hat schon einen Kinderkrippenplatz. Da sie ja erst 1 Jahr ist nehmen sie sie nicht länger wie 5-6 Stunden was sie auch nicht länger muss. Werde 25 Stunden arbeiten und das heißt sie muss auch von 6.30 Uhr (7 Uhr) bis 12 Uhr gehen, wir brauchen das Geld und ich denke das wird für sie eine Bereicherung weil sie langweilt sich doch schon ist auch ein Einzelkind und gehe positiv auf die Sache zu.

LG Kerstin

Re: Wann in den Kindergarten?

Mein Großer ( damals auch noch geplantes Einzelkind ) ist mit 14 Monaten in den Kindergarten gekommen und es war für ihn die absolut richtige Entscheidung.
Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich kein Grbüll morgens zum Kigastart, sondern Mittags beim abholen, weil er noch nicht heimwollte.
SO haben wir dann relativ schnell verlängert, er hat dort seinen Mittagsschlaf gehalten und ist zwischen halb drei und drei von mir abgeholt worden.

Auch Lars wird mit 14 Monaten, ab September, in den Kiga gehen und da ich wieder arbeiten muss und möchte auch nach einer gewissen Eingewöhnung bis nachmittags bleiben.

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass es gut und richtigh war.

Ich kenne aber auch Kinder, die das in dem Alter so noch nicht gut geschafft hätten und finde, es komtm einfach auf das Kind an ob es zu früh ist oder gut und richtig.

LG
Wiebke

Re: Wann in den Kindergarten?

Hallo und Willkommen.

Meine Motte geht ab August erstmal zur Tagesmutter ,die ja sowieso von 5.30 Uhr an da ist und die Kinder dann weiter zur Schule bringt, aber nur weil wir etwas Theater hatten bei unserem zweiten.

Er wollte immer  Zuhause bleiben und nicht in den Kiga ,wenn ich frei hatte. Bevor er drei wurde hab ich ihn damit auch durchgelassen,da ist er nur zur Krippe wenn ich arbeiten musste. Als Krankenschwester arbeite ich ja nicht regelmäßig jeden Tag, und wenn ich frei habe dann will ich mein Kind auch sehen, kann ja nicht aufs Wochenende zurück greifen. Das fand der Kiga aber nicht richtig.

Aber zu früh ist das nicht. Ich habe viele Bekannte deren Kinder schon vor einem Jahr oder spätestens ab einem Jahr, täglich in der Krippe sind. Deren Mutter- Kindbeziehung ist genauso, wie bei den Kindern die noch bis drei bei Mama bleiben. Also kein hab kein schlechtes Gewissen. Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität, der Zeit die du mit deinem Kind verbringst.

 LG Tina mit Tjede

 

Re: Wann in den Kindergarten?

Also bei uns auch so das ich arbeiten muss heißt ich kann sie sowieso nicht daheim lassen.

Im Moment fällt mir das noch total schwer.....wir hatten ein schweren Start ich konnte sie erst nach 10 Tagen heim nehmen.  Irgendwie hab ich seitdem ein schlechtes gewissen:SORRY:.

auf der anderen seite glaub ich das es sozial besser ist.....

hatten eure kinder gleich spaß? Sind sie eher schüchtern?

WWie habt ihr es den großen erklärt? 

 

Re: Wann in den Kindergarten?

unseren Großen haben wir von Anfang an erklärt, das ich nur ein Jahr Zuhause bin und dann wieder arbeiten gehe.

Eine kleine Änderung ist jetzt, das der Papa noch zwei Monate daheim bleibt. Aber wärend dieser Zeit gewöhnen wir Tjede an die Tagesmutter.

In den Kiga gehen die meisten Kinder gerne. Sie können sich dort austoben und mit Freunden spielen, viele finden das super. Nur mein mittlerer ging halt nicht gerne dorthin, woran das lag ????? zur Schule geht er jetzt immer gerne und mit freuden.

Also im normal Fall sollte es deinem Kind gefallen. Ausnahmen gibts immer, doch meiner musste da auch durch. Wenn er mal Zuhause blieb, versuchte ich möglichst wenig mit ihm zu spielen und mehr Hausarbeiten zu erledigen.

LG Tina 

Ach ja Jasper ist überhaupt nicht schüchtern und fast jedes Kind will mit ihm spielen. Nur ist er halt sehr wählerisch und spielt nur mit ausgesuchten Kindern.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen