Wann gebt ihr es bekannt?
sagt mal, wann lasst ihr die Bombe platzen???
Ich habe vor, es nicht vor der 13. Woche zu erzählen... Bin ja dann auch erst mal im Urlaub und wenn ich dann zurück bin, bin ich ja schon hoffentlich 10+x und dann ist ja nicht mehr lang hin. Nur gerade für FA-Termine müsste der AG einen frei stellen? Will es echt noch nicht erzählen. Da nutz ich lieber meine Plusstunden - *es lebe die Gleitzeit*!
VG
Wann gebt ihr es bekannt?
Hallo muma,
also, für FA-Termine bekommst du kein frei. Die solltest du wie andere Arzttermine auch, außerhalb der Arbeitszeiten legen.
Ich bin bei 6+4 und hab es schon vielen erzählt. Letztes Jahr haben wir 12 Wochen gewartet und es dann erzählt und ja, in der 13.Woche hab ich das Baby leider verloren. Ich war eigentlich froh, dass alles es wussten und ich so Beistand hatte und mich nicht verstellen musste. Deshalb haben wir uns diesmal entschlossen, es sofort zu erzählen.
LG :IN LOVE:
Marleen
Wann gebt ihr es bekannt?
wir haben es auch allen sofort nach dem pos Test erzählt, so wie Marleen, denke ich auch jetzt noch nach dem Missed Abort, ich hab so viel Zuspruch und Unterstützung in der letzten Woche gehabt die ich wirklich gebraucht habe... Ich bin auch froh, dass ich jetzt nicht jedem erklären muß warum ich krank war oder warum ich plötzlich in Tränen ausbreche.... Würde ich es das nächste Mal wieder allen sofort erzählen??? Aufjedenfall!!! Geteilte Freude doppelte Freude, geteiltes Leid halbes Leid ;-)
LG
Yasmine
Wann gebt ihr es bekannt?
Liebe Yasmin,
genau so hab ich es auch empfunden und würde es immer wieder so machen.
LG :IN LOVE:
Marleen
Wann gebt ihr es bekannt?
Aber man muss es ja nicht ausreizen.
Aber rechtlich ist es so, dass man frei bekommt und die Zeit auch nicht nacharbeiten muss.
Wann gebt ihr es bekannt?
Ok, das wusste ich nicht, sorry für die Fehlinfo.
Bin selbständig, daher geb ich mir eh selber frei. ;-)
LG :IN LOVE:
Marleen
Das muss ich berichtigen
Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet (sofern er von der Schwangerschaft weiß) einer schwangeren Frau für Vorsorgeuntersuchungen Frei zu geben!!!
Bei meiner Praxis ist es z.B. so das Blutabnahmen nur bis 9:30 Uhr gemacht werden. Die sind in der Schwangerschaft zwingend, also muss man frei bekommen!
Genauso wie der Arbeitgeber einer Stillenden Mutter bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden eine zusätzliche Pause von 15 min zum Stillen oder Abpumpen zu geben. Diese Zeit darf dann nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden!
An deiner Stelle würde ich noch mal deinen Arzt fragen wie es genau ist! Denn die Zeit die du dann beim Arzt bist muss als Arbeitszeit gerechnet werden!
§ 16 Freistellung für Untersuchungen
Das muss ich berichtigen
Danke Blümchen, hab oben schon geschrieben, dass es mir leid tut, was falsches geschrieben zu haben.
LG :IN LOVE:
Marleen
macht ja nix
Aber es ist einfach entspannter wenn man sich nicht den Stress machen muss mit frei nehmen, vorarbeiten, dann dauert der Termin doch länger als gedacht, dann kommt man zu spät usw.
LG Blümchen
Aaahhh OK
Gut zu wissen!
Naja aber wenn das Kind den ersten Geburtstag feiert, sollte man meinen das Frau nicht mehr voll stillt! Wenn überhaupt dann ja nur noch abends oder morgens als Ritual. Ab ca. 6 Monate sollte man ja schon eine Stillmalzeit durch brei ersetzen! Und dann muss man auch nicht mehr bei der arbeit stilllen!
LG Blümchen
Aaahhh OK
Ich war 6h weg ab Ende Mutterschutz. Da hab ich noch voll gestillt.
Jetzt müßte ich mind. 8h arbeiten gehen ( weniger geht nicht mehr), dass wären schon 2 Mahlzeiten. Hab noch je 35 Min zum Fahren nach Hause von der Arbeit.
Ich hab ne Kollegin, die geht Vollzeit seit Ende Muttterschutz.....
In meinem anderen ehem. ET-Forum (jetzt Kinder-Forum) gabs auch welche, die länger als 6 Monate voll gestillt haben, weil ihr Kind den Brei partout nicht wollte. Läuft halt nicht immer alles nach Lehrplan :ROSE:
Gibt also alles ;-) Es geht ja meist um die Anfangszeit. :ROSE:
Wann gebt ihr es bekannt?
Viele Freunde und Bekannte wissen es schon. Meinem Arbeitgeber sag ich es ab nächster Woche, da ich viele Schwangerschaftsbeschwerden habe und diese nicht weiter verheimlichen kann und will.
Wann gebt ihr es bekannt?
ich hab in meiner 1. SS auch meine Plusstunden genutzt, bevor der AG es wußte. Zumal du ab dann nur max 9h/Tag arbeiten darfst, da ist dann nicht mehr viel drin mit Überstunden ( die man nach dem Erziehungsjahr mit Baby seeeehr gut gebrauchen kann!!!).
Meine Familie weiß es schon und enge Freunde. Denn sie wußten auch, dass wir üben. Beim ersten Mal hatte wir es erst inder 13. Woche erzählt.
Dem AG werd ich es auch dannn erst wieder sagen und meinen Kollegen usw. Und in der (weiterläufigen) Familie spricht sich das dann so rum, wenn die anderen es erzählen dürfen. Tja, in der Kita handhabe ich es ähnlich, zumal ich mich ja beizeiten um einen Betreuungsplatz für das Baby kümmern muss.
LG, Claudia
bei uns wissen es alle mittlerweile. bin 11+0 lg -->
ich würde auch nicht vor der 13. ssw es bekannt geben
Die engsten Verwandten und Freunde wissen es :)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen