Suchen Menü

Wann braucht mein Baby ein Kissen?

Hallo Mamis.

Mein kleiner Schatz ist 5,5mon und schläft seit 2 Tagen in seinem Zimmer und in einem richtgen Kinderbett. Davor hat er bei uns im Schlafzimmer geschlafen und in einem Stubenwagen.

Ich habe für ihn eine Kinderdecke mit Kissen gekauft, habe aber festgestellt dass das Kissen viel dicker ist, als das aus dem Stubenwagen.

Ab wann brauchen die Babys einen Kopfkissen denn?

LG lenniss

Bisherige Antworten

Re: Wann braucht mein Baby ein Kissen?

Hi,

babys brauchen eigentlich kein Kissen und keine Decke. Sagte gestern noch mein Kinderarzt. Denn die Gefahr ist einfach zu groß das das Kind sich das übern Kopf zieht, oder spätestens wenn es sich im Bett auch den Bauch dreht das es mit den Gesicht darinne einsinken und ersticken kann. Am besten einen dünnen schlafsack, ansonsten nichts ins bettchen und gut ist. 

hallo lenniss,

also jetzt sind unsere babys in jedem fall noch zu klein und brauchen kein kopfkissen.

ich kann mich nicht erinnern, wann die großen ein kissen bekommen haben, aber da waren sie in jedem fall größer als ein jahr!

Und was legst du dann unter den Kopf? Hat dein Baby eine Decke?

Also, Ida hat nichts unterm Kopf liegen - nur das Spannbetttuch.

Ich habe auch gerade noch mal gegoogelt, in einem anderen Forum wurde die Frage an einen Kinderarzt gestellt, der hat folgende Antwort gegeben:

"Liebe A.,
an und für sich wird empfohlen, im ersten Lebensjahr nichts im Babybett zu haben, weder Deckchen noch Kissen. Ab 1 Jahr darf Ihr Sohn dann gerne ein kleines flaches Kissen bekommen. wobei 4 Wochen früher oder später keine Rolle spielen.
Alles Gute!;"

Vielleicht hilft dir das.

LG

Stephie

So lange wie möglich gar keins.

Unser Großer ( 4 Jahre ) hat heute noch keins. Ab und zu fragt er nach einem Handtuch wenn er eine ganz schmusige Phase hat und nimmt das dann als Kissenersatz.

LG
Wiebke, die selbst am liebsten ganz hoch mit ganz vielen Kissen schläft

Ida schläft im Schlafsack - kein Kissen, keine Decke. Wäre mir auch zu gefährlich, außerdem ist sie im Schlafsack immer schön eingepackt.

Meine Großen hatten lange kein Kissen und auch keine Decke. Lena hat eine Decke bekommen, nachdem sie im Schlafsack aus dem Bett geklettert ist und dann die Treppen runtergerutscht kam. Kissen kamen noch später, da waren Beide schon lange im Kindergarten.

LG Stephie

Unsere grosse ist jetzt 2 j und hat nur dieses ganz flache kopfkissen was zu den babysets dazugehört und das bleibt hoffentlich noch lange so .hat schon genug lüschtiere mit im bett ;-)

Lg Anja mit oskar 7m und martha 2j2m

Huhu,

wir haben bei Tim im Bett das Kopfkissen unter das Spannbetttuch gelegt, so dass er es sich nicht über den Kopf ziehen kann.

Ansonsten kann ich dir leider nicht sagen, ab wann die Kleinen ein Kopfkissen haben sollten.

Liebe Grüße

Sandra mit Tim 12.08.2012 In Liebe

Was habt ihr für ein Kissen? Ein ganz flaches?

Ja

Hi lenniss,

kann nur von meiner älteren tochter berichten. sie ist gerade 3 geworden und schläft noch immer ohne kopfkissen! Demnächst wollen wir dann vom schlafsack auf decke wechseln! Mal gucken was sie dann vom kissen hält! Bei levian werden wirs genauso machen! 

Liebe grüße

jasmin

Hallo Lenniss,

also Kissen gab es hier erst mit über einem Jahr, aber nur weil meins immer in beschlag war und ich ohne schlafen musste! Geht garnicht ;-)

Aber meine mittlere hasste den Schlafsack schon immer!heut wissen wir warum, zu warm! Sie schläft heute am liebsten ohne schlafAnzug im eiskalten Schlafzimmer! Und wehe ich trau mir sie nachts zuzudecken! Da gibts Ärger. Also ich will sagen Lotta hatte früh eine Decke. Hatte sie ans bett gebunden bzw Festgesteckt.

LG Mandy

Hallo,

meine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie schläft  seit gut einer Woche mit Kopfkissen, Schlafsack und mit zusätzlich fixierter Bettdecke, sodass sie sie sich nicht über den Kopf wurschteln kann (hab sie am Fußende unter der Matratze befestigt). Schlafsack allein, egal wie dick der ist, ist ihr zu kühl. Wir schlafen auch bei Minusgraden mit gekipptem Fenster.

Benötigen tun sie normalerweise kein Kopfkissen, meine neigt aber dazu, fix einen platten Hinterkopf zu bekommen, deshalb habe ich ihr ein dünnes weiches Kopfkissen unter den Kopf gelegt. Vom Babydormkissen, welches ich ihr Nachts bisher unter das Laken gelegt hatte, rollt sie sich runter. Deswegen musste eine Alternative her.

LG

-Silva-

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen