Wah, bekam grad einen Anruf..Scharlach im Kiga...
So ein Mist aber auch...
Und schon was gefunden...
Zahlreiche Untersuchungen ergeben keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung des Ungeborenen, wenn es während der Schwangerschaft zu einer Scharlachinfektion kommt. Auf Grund der bisher vorliegenden Untersuchungen geht man von einem sehr geringen Erkrankungsrisiko für das Neugeborene aus.
Tipps
Falls Sie glauben, dass Sie während der Schwangerschaft an Scharlach erkrankt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt das weitere Vorgehen. Gegebenenfalls kann er Ihnen ein Penicillin verordnen.
Das ist ja dann schon mal beruhigend...hab gedacht ich stell es mal ein, falls jemand im laufe der SS auch noch so einen Fall erlebt...also ich glaub man brauch sich keine Sorgen zu machen....
Werde wohl aber meine Tochter heute mal genauer anschauen, da sie auch über Halsschmerzen geklagt hat...
LG Nadine
Kann auch Entwarnung geben...
meine fünfjährige hatte vor drei Wochen selbst Scharlach, da hat sie im Kindergarten auch mal laut "hier" gerufen, als die Erreger verteilt wurden ;-) . War aber völlig harmlos, sie war knappe zwei Tage schlapp und quegelig mit Fieber, hat Penicillin bekommen und war lt. Kinderarzt schon 36 Std. nach der ersten Einnahme selbst nicht mehr ansteckend und ab da auch eigentlich wieder topfit.
Ich habe mich nicht angesteckt, aber wenn hätte es für mich auch lecker Penicillin gegeben, das ist für Schwangere unbedenklich!
Also keine Sorge bei Scharlachfällen.
Liebe Grüße,
Kirsten, die aus dem Bürofenster auf ein Winterwunderland mit Schnee schaut [:-}
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt dann doch LG->
Kann auch Entwarnung geben...
das problem ist nur das es 5 verschiedene scharlacharten gibt.... und wenn die eines von 5 hatte kann sie eine andere scharlachart bekommen und somit du auch.....
mein sohn hatte innerhalb 2 monate 3mal scharlach
l.g.Dani
Scheint wohl eine kleine Epidemie zu sein :-)
LG Nadine
Ich hasse Scharlach!!
also ich hatte vor ein paar Jahren mal Scharlach als Erwachsene. Das war der Horror! Als Kind hatte ich das ganz oft und es war nie schlimm. Später aber schon...
Es macht zwar dem Baby nichts aus, aber ich hatte innerhalb von 12 Stunden ab den ersten Anzeichen über 40 Fieber und hatte mehrere Ohnmachtsanfälle. Sowas hatte ich noch nie! Also falls Du was merkst, lieber rechtzeitig das Fieber beobachten oder gleich was nehmen.
LG,
Nalla
Scharlach in der Schwangerschaft ist nicht ungefährlich, da Komplikationen und Spätfolgen auftreten können. Zu den Komplikationen gehören starkes Erbrechen und Durchfälle, sogar Krämpfe können auftreten. Nicht behandelte Erkrankungen führen in einigen Fällen zu Herzmuskelentzündungen, Rheumatischem Fieber oder Nierenerkrankungen. Darum sollte man eine Scharlachinfektion nicht auf die leichte Schulter nehmen. Scharlach lässt sich als bakterielle Krankheit aber gut mit Antibiotika behandeln.
Doch nicht nur Kinder können an Scharlach erkranken, sondern auch Erwachsene. Scharlach in der Schwangerschaft entsteht beispielsweise, wenn die Mutter nicht immun gegen diese Krankheit ist. Auch wenn eine Erkrankung während der Schwangerschaft äußerst unangenehm wird, weil unter Umständen nicht medikamentös behandelt werden kann, gibt sie dennoch zur Besorgnis um das ungeborene Kind keinen Anlass.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen