Suchen Menü

Während dem Mutterschutz nur noch zur Hebamme?

Ich darf morgen wieder zur FÄ und sicher will die Sprechstundenhelferin wieder neue Termine vereinbaren. Meinen letzten Termin in der Praxis habe ich am 13.12. da muss ich auch noch arbeiten und sowieso in die Stadt.

Nun habe ich überlegt, ob ich die Kontrolluntersuchungen danach nicht bei der Hebamme machen lassen kann. Den letzten Ultraschall macht die FÄ eh am 30.11. und falls dann Weihnachten und Anfang des Jahres Schnee/Glatteis kommt wäre es einfacher in die Hebammenpraxis für mich zu gehen die viel näher liegt. Leider ist meine Hebamme diese Woche in Urlaub und ich kann sie nicht erreichen, aber meint ihr das wäre möglich? Da die Hebammen Sprechstunden zwischen 10-14 Uhr liegen habe ich außer dem 1. Kennenlernen noch keinen Untersuchungstermin bei ihr gehabt.

Bisherige Antworten

Meine Hebamme hat mir gesagt sie findet es sehr Schade das immer mehr Frauen heutzutage die Vorsorge nur noch beim FA machen lassen. Sie würde sich freuen wenn die Termine im Wechsel wären.

Da meine Ärztin jedes mal Ultraschall macht, geht ich auch immer zu ihr. Weil sie mir dann immer noch mal die Organe zeigt und das alles in Ordnung ist!

Aber eigentlich spricht nichts dagegen, wenn der letzte Ultraschall gemacht wurde, und deine Ärztin keinen mehr machen die Vorsorge von der Hebamme machen zu lassen!

LG Blümchen

hallo,
das kommt natürlich darauf an, ob deine hebi das auch macht. ich denke, wenn es dir und dem zwerg ansonsten gesundheitlich gut geht, spricht dem nichts entgegen. meine fä sagt auch, dass nach dem 3. screening außer ctg/urin/RR in der regel nichts sooo spannendes mehr passiert, es sei denn es ist irgendwas (hoffen wir ja nicht).
also ich würd das erstmal mit der hebi abklären. kannst der sprechstundenhilfe ja sagen, dass du ggf die neuen termine erst ende nov vereinbaren möchtest.
lg suse 31+0

Hallo,
also ich mach das bis zum Ende im Wechsel. Das finde ich eigentlich ziemlich gut, weil doch sowohl die FÄ als auch die Hebamme andere Prioritäten haben bei der Untersuchung.
An deiner Stelle würd ich zuerst die Hebamme fragen, ob sie das denn macht über / zwischen den Feiertagen. Deien FÄ kann dir dann zwar arten, dass nicht zu tun, aber verbieten kann sie dir das nicht. Wenn du keine größeren Beschwerden etc. hast, spricht auch nix dagegen.

mache es im Wechsel...

also 1 mal FA dann wieder Hebamme - so kann ich alle Hebammen den Praxis kennen lernen und außerdem muss ich nicht warten.

das CTG ist auch viel entspannter, da die Hebamme da bleibt und man nicht alleine rumliegt (wie beim FA).

Wenn es irgendwas gibt was kontrollwürdig ist, schickt dich die Hebamme sowieso zum Arzt.

LG Christiane

Ja, wieso soll das nicht gehen?

Huhu,
bei meinen Hebammen im Geburtshaus ist als Arztuntersuchung eine Ultraschalluntersuchung Pflicht. Sonst kann man die Vorsorge auch nur dort machen lassen.
Ich habe meine US beim Arzt machen lassen und dann gleich die ganze Vorsorge mitgenommen, dann noch den Zuckertest und sonst bin ich nur bei der Hebamme. In meiner Frauenarztpraxis wäre ich doch auch nur bei der Hebamme, die dorthin kommt, nur halt nicht meine :-) und den Piekser, Pipiprobe und Blutdruck würden die Sprechstundenhilfen machen, dafür braucht man doch wirklich nicht in die Arztpraxis!
Nur wenn was mal nicht in Ordnung sein sollte, hättest Du dann einen zusätzlichen TErmin, dann müßtest Du ja dann doch zum Arzt.
Grüße von Einzigartig

ja das geht. war ab der 30.woche nur noch bei der hebamme! LG Lona aus sept./okt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen