Suchen Menü

Vulvavarizen - Krampfader im Intimbereich

Hallo liebe Mitkuglerinnen,

ich habe eine etwas unangenehme Frage: Seit einiger Zeit habe ich so ein Druckgefühl und leichte Schmerzen an den Schamlippen bzw. Scheideneingang. Heute habe ich festgestellt, dass der ganze Scheideneingang geschwollen und fast lila verfärbt ist. Kann das eine Krampfader sein? Hatte das bei meiner 1. SS nicht. An den Beinen habe ich nur leichte Besenreiser, aber mein FA meinte bei der letzten Untersuchung, dass ich eine leichte Neigung zu Krampfadern habe. Liegt das vielleicht am Alter? Vergeht das nach der Entbindung und hat es Auswirkungen auf die Geburt? Hat noch jemand dieses Problem und was kann man dagegen machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Tania (30+5)

Bisherige Antworten

Vulvavarizen - Krampfader im Intimbereich

[SCHWANGERSCHAFT BESCHWERDEN] Krampfadern im Scheidenbereich


Es kann in der Schwangerschaft auch im Intimbereich zu Krampfadern kommen. Krampfadern im Scheidenbereich werden Vulvavarizen genannt.

Zum Ende einer Schwangerschaft kann es vorkommen, dass Ihr Baby mit dem Kopf auf die Beckenvenen drückt. Es kommt in diesem Bereich zu einer Volumenbelastung und der Rückstrom wird verlangsamt, daher kommt es zu einer Venenweitung im Scheidenbereich.

Die Vulvavarizen schmerzen, sind meist gereizt und jucken. Vulvavarizen im Intimbereich können in der Schwangerschaft nicht operiert werden. Wenn die Schmerzen zu stark werden helfen kühle Kompressen, kalte Duschen, viel Bewegung, Salben. Ihr/Ihre Arzt/Ärztin wird Sie genau informieren.

Information zur Geburt wenn Sie Krampfadern in Intimbereich haben

Vulvavarizen sind kein Grund für einen Kaiserschnitt. Wenn ein Dammschnitt bei Ihrer Geburt notwendig ist, wird Ihr/Ihre Arzt/Ärztin versuchen, den Schnitt vorbei an den Vulvavarizen zu machen. Wenn es trotz allem zu einer Blutung kommt, wird Ihr/Ihre Arzt/Ärztin die Blutung stillen. Ihr/Ihre Arzt/Ärztin wird Sie genau informieren.

Tipps:

? kalte Kompressen, legen Sie sich bequem hin und versuchen Sie das Becken und die Beine dabei etwas höher zu lagern.

? kalte Duschen

? Bewegung

? Stützstrümpfe

? kühlende Salben, Ihr/Ihre Arzt/Ärztin wird Sie informieren

Habe ich bei Babylexikon.com gefunden.

Mehr weiß ich leider auch nicht :-(

Das hört sich ziemlich gemein an :DEVIL:

Geh doch Montag gleich nochmal zu deinem FA; der wird dir da sicher noch besser helfen können.

LG Jenny, irgendwo zwischen 28+0 und 29+2 %)

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. ich würde damit zum Arzt gehen! LG ->

Vulvavarizen - Krampfader im Intimbereich

Hmm...hab auch schon überlegt ob ich sowas habe...hab auch immer das Gefühl, dass im Scheidenbereich so nen Druck herrscht und alles geschwollen ist...auch dunkler....irgendwie schmerzt es auch bei der Dammmassage, die ich gar nicht richtig machen kann deßwegen :( Nur ein bisschen Öl einmassieren, mehr geht nicht... :(

Beim Strepp-B Abstrich nächste Woche muss ich mal den Doc fragen, ob er da was erkennen kann....dann darf ich nämlich keine Dammmassage mehr machen....mist....äußerst unangenehm.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man bei dem unangenehmen Druck und den Schmerzen noch nen Bollerkopf durchbekommen muss....also nicht ohne PDA oder Pudendusblock :-|

LG

Claudi 35´+6

Vulvavarizen - Krampfader im Intimbereich

Hallo Claudia,

Danke für deinen Bericht. Ich habe im I-Net gelesen, dass man da die Dammmassage nicht machen sollte. Schade, ich wollte sie diesmal eigentlich schon machen, aber wenn alles so geschwollen ist, dann lasse ich lieber die Finger davon. Ich finde den Druck und das "geschwollen fühlen" sehr unangenehm. Schmerzen habe ich nicht.

Ich hatte diese Beschwerden bei meiner ersten SS vor 5 Jahren nicht und war von dem Anblick etwas geschockt. Aber ich gehe von einem zierlichen Kind aus, so dass ich hoffe, dass es diesmal wieder ohne Riss oder Schnitt über die Bühne geht.

Dir alles Gute weiterhin

Tania (30+4)

Vulvavarizen - Krampfader im Intimbereich

Hallo Tania,
ich kann dir nur sagen das du nichts dagegen machen kannst. Bei mir wurden sie in der 28 SSW festgestellt. Habe manchmal Beschwerden, am meisten abends wenn ich viel auf den Beinen war. Mit der Geburt ist nur wichtig, das die Hebamme Bescheid weiß. Sie sollte wenn es rans schneiden geht nicht in die Richtung schneiden und beim Dammriss auch aufpassen. So hat es mir meine FÄ erklärt. Nach der Entbindung verschwindet die wieder. Es ist einfach nur ein Gefäßstau durch die SS die nach unten drückt und die gute Durchblutung.
mach dir also keine großen Sorgen, mach ich mir auch nicht. Da höre ich auf meine FÄ, die hat mir da meine Sorgen genommen. Frag doch auch einfach deinen FA, wenn du dir Sorgen machst.
LG Silke 32+4

Danke

Hallo Silke,

danke für deine Meinung. Das ist recht unangenehm und ich hatte es bei meiner ersten SS nicht und wollte diesemal eigentlich bald mit der Dammmassage beginnen, aber wenn alles so geschwollen ist, dann kann ich die Massage jetzt vergessen. Am Mittwoch ist wieder Vorsorge, da bin ich mal gespannt, was der FA sagt. Aber der Anblick hat mich echt schockiert. Da müssen wir halt jetzt durch.

Dir alles Gute

Tania (30+4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen