Suchen Menü

Vorzeitiger Blasensprung - merkt man das?

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob man denn einen vorzeitigen Blasensprung immer merkt? Da meine Vorsorgetermine nicht wirklich toll sind, es wird nicht mal nach Muttermund geschaut etc. wollte ich wissen, ob denn so ein Blasensprung auch tröpfchenweise vor sich gehen kann, hat man dann Wehen oder merkt man nichts.

Die Sache, die Lalalu passiert ist beschäftigt mich schon, da ich ja auch Zwillinge bekomme. Habe ja nun schon die FÄ gewechselt, aber so besonders ist die neue auch nicht. Habe nächsten Dienstag wieder Termin, aber da ist meist nur eine Hebamme da, und außer kurz Herztöne messen macht die nichts, nicht mal Wehenschreiber. Und das bei Zwillingen.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

mich beschäftigt die gleiche Frage

Hallo Ivonne,

mir gehts da ganz ähnlich wie Dir. Bei mir wird zwar bei den Vorsorgeterminen nach dem Muttermund etc. geschaut, aber mein letzter Termin ist auch schon zwei Wochen her. Ich trau mich kaum mehr die Beiträge über Lalalu zu lesen, weils mir die letzten Tage auch nicht so gut ging: Harter Bauch, Schmerzen im Unterleib und ich hab tierische Angst, dass was passiert. Dennoch muss ich einfach wissen, wie´s Lalalu und ihren Mädels geht und ich schau doch dauernd rein.

War auch noch nicht am Wehenschreiber und wie´s aussieht ist das für die nächsten Wochen auch noch nicht geplant, obwohl ich jetzt auch schon in der 27. Woche mit Zwillis schwanger bin.

Vielleicht kennt sich bezüglich Blasensprung jemand aus?

LG Lieschen

Bitte sei nicht beunruhigt!

Hi,

leichte Wehen, die vermutliche jede Frau außer mir bemerkt *mitdenAugenroll*, lösen so etwas NICHT aus. Habe ja etwas weiter unten geschrieben, was für ein Pech das war.

Aber wenn Du Dich sicherer fühlst, gerade wegen dem harten Bauch, dann bestehe einfach auf den Wehenschreiber!

LG

Hallo Ivonne,
alos ich hatte 3 x einen Blasensprung (allerdings so um den Termin herum) und das hat man gemerkt - da läuft das Wasser so richtig raus ...
Es gibt eine Form von hohem Blasenriss, wo das Wasser nur tröpfchenweise abgeht, aber auch das merkt jeder FA. In meinem letzten GVK war ein Frau mit einem solchen Blasensprung in der 27 SSW, aber das Loch ist wieder zugewachsen und sie hat in der 39 SSW entbunden.
Aber ich würde an Deiner Stelle schon darauf bestehen, daß regalmäßig die Zervix vermessen wird usw. Zur Not lieber selber die Kosten dafür übernehmen. Besser ein bißchen mehr als zuwenig.
Aber auch mich beschäftigt dieses Thema sehr und richtig ruhig bin ich erst, wenn ich ungefähr in der 36 SSW bin ..
Liebe Grüße und pass gut auf Euch auf !
Barbara (SSW 25+6)

Du hast ja soooo recht und einen vollen Blasensprung merkt man in der 28. SSW übrigens leider genauso!

*einschleich*

Heya!

Ich hoff euch mal etwas die Angst zu nehmen. Man merkt das in fast allen Fällen. Es kann zwar nur Tröpfchenweise vor sich gehen, wenn die Blase nur angeritzt ist, aber in den meisten Fällen kommt es eher schwallartig.

Dazu kommt, auch wenn man es noch nicht glaubt, intuitiv weiß Frau, dass es Fruchtwasser ist. Dazu kommen noch diverse Unterschiede Geruch (süßlich) pH Wert (neutral bis leicht alkalisch), Konsistenz fand ich war ganz anders, man kann Fruchtwasser nicht aufhalen und es läuft meist dann im Stehen oder hinstellen raus.

Meistens setzen auch mit dem Blasensprung die Wehen kurze Zeit später ein. Ich meine damit Wehen und nicht nur mal ein harter Bauch.

Klar es kann sein, dass es nur tröpfchenweise vor sich geht und keine Wehen einsetzen, aber das Risiko ist auch bei Zwillingen minimal ;) Macht euch keine Sorgen um Dinge die unwahrscheinlich sind, einfach gesagt ich weiß, aber genießt eure Kugelbäuche :)

LG Nadine mit Ben(8Monate) und Krümelkeks 11+5

Danke Ciena, es ist wirklich soooo unwahrscheinlich (ohne Bakterien) und soooo leicht zu merken (leider)! LG

Jetzt muss ich aber doch mal schimpfen mit Euch!!!!! :-)

Hallo Ihr Lieben,

Ihr macht mich ganz wuschig, wenn Ihr durch meine Geschichte Angst um Blasensprünge bekommt. Deshalb hier mal ein Fazit dazu:

Wenn Ihr das Pech habt (und die Chance ist so gering, dass ich die Quote für alle ET-Foren hier übererfülle), einen richtigen Blasensprung zu bekommen, glaubt mir, dass merkt ihr, es läuft sofort überall runter und hört gar nicht mehr auf.

Einen hohen Blasensprung gibt es auch noch. Jule weiß da sicherlich mehr. Jedenfalls habt ihr dafür ja PH-Handschuhe, wenn ihr sichergehen wollt. Ein hoher Blasensprung kann über Wochen im KH mit Bettruhe aufgehalten werden bzw. kann sogar wieder zuwachsen.

Marla aber hatte ihre Fruchtblase zerlegt. Dafür gibt es bei uns auch keinen Grund (also extremes Pech), denn es ist beim Ruhen (seit einer Woche lag ich fast nur noch) passiert, ich war absolut bakterien- usw. frei (deshalb hatte ich ja unten mal geschrieben, wenn der Gyn zu wenig macht, zahlt es halt selbst, so ärgerlich das ist, denn wenn man so einen Blasensprung wie ich medizinisch indiziert und nicht pechweise bekommt, dann wohl eigentlich durch Bakterien). @Jule, kannst mich gerne korrigieren, konnte den Ärzten hier die letzten Tage auch nicht immer richtig zuhören.

Fakt ist, bei mir kam alle Sch... zusammen und das ohne medizinische Indikation. Ich war Samstag nachmittag sehr stabil (super Werte, keine Wehen) und das ganze Spezialteam (Kinderärzte, Operateure, spezielle Schwestern, pp.) ist mit Pipern ins Wochenende gegangen. Und, na ja, dann hat Marla ihren Popo aus der geplatzen Fruchtbalse in den Geburtskanal gequetscht und damit war die Sache entschieden. Ich konnte dann gegen 21:00 h im OP riechen, welchen Spezialisten ich aus welchem Restaurant (Grieche, Italiener) bzw. sehen von welchem Date (Netzstrümpfe und Perlenkette) sie alle kamen.

ALSO MÄDELS, IHR KÖNNT EUCH ÜBER VIELES SORGEN MACHEN, ABER NICHT DARÜBER, DAS EUCH DAS PASSIERT, WAS UNS PASSIERT IST, DENN DAZU IST DIE STATISTISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT VIEL ZU GERING!

So, und wenn jetzt alle lieb sind (ich kann mich nicht noch um Euch sorgen!) gibt es nachher auf vielfachen Wunsch noch einige Bilder von Marla und Lucie kurz nach ihrer Geburt, vorausgesetzt, der Surfstick macht mit.

GLG von mir und Marla und Lucie, die jetzt schon fast 39 Stunden alt sind (und gerade durchgebrutzelt sind, weil sie Neugeborengelbsucht haben, was aber wohl auch für extreme Frühchen nicht gefährlich ist).

Gebe Nadja Recht,

leider müssen wir Frauen heutzutage die Vorsorge was den vaginalen Bereich angeht, so gut wie selbst überwachen, es reicht oft nicht aus, 1x im Monat den Doc drüber schauen zu lassen, finde ich.

Ich musste alle Medis (Vagi Hex, Fluomycin, MultiGynGel, Milchsäurezäpfchen, Handschuhe, Ph-Teststreifen, Milchsäurekur-Gel) selbst zahlen, mal abgesehen von meinen Ausgaben für Magnesium u. Eisen u. Bryophyllum u. jetzt noch Toko-Öl, da läppert sich ne Menge.

Aber nichtsdestotrotz hat meine FÄ ein Auge drauf u. wenn ich ihr sage, was ich habe, dann schaut sie natürlich nach, gerade beim 4. Kind macht man keine Witze was die Zervix u. Muttermund angeht.

Ich täte mich nie mehr auf den reinen F A Besuch 1x im Monat verlassen, so wie ich es noch in SS 1-2 gemacht habe, nene.

LG, Anita

Hallo Ihr Lieben,

Ihr macht mich ganz wuschig, wenn Ihr durch meine Geschichte Angst um Blasensprünge bekommt. Deshalb hier mal ein Fazit dazu:

Wenn Ihr das Pech habt (und die Chance ist so gering, dass ich die Quote für alle ET-Foren hier übererfülle), einen richtigen Blasensprung zu bekommen, glaubt mir, dass merkt ihr, es läuft sofort überall runter und hört gar nicht mehr auf.

Einen hohen Blasensprung gibt es auch noch. Jule weiß da sicherlich mehr. Jedenfalls habt ihr dafür ja PH-Handschuhe, wenn ihr sichergehen wollt. Ein hoher Blasensprung kann über Wochen im KH mit Bettruhe aufgehalten werden bzw. kann sogar wieder zuwachsen.

Marla aber hatte ihre Fruchtblase zerlegt. Dafür gibt es bei uns auch keinen Grund (also extremes Pech), denn es ist beim Ruhen (seit einer Woche lag ich fast nur noch) passiert, ich war absolut bakterien- usw. frei (deshalb hatte ich ja unten mal geschrieben, wenn der Gyn zu wenig macht, zahlt es halt selbst, so ärgerlich das ist, denn wenn man so einen Blasensprung wie ich medizinisch indiziert und nicht pechweise bekommt, dann wohl eigentlich durch Bakterien). @Jule, kannst mich gerne korrigieren, konnte den Ärzten hier die letzten Tage auch nicht immer richtig zuhören.

Fakt ist, bei mir kam alle Sch... zusammen und das ohne medizinische Indikation. Ich war Samstag nachmittag sehr stabil (super Werte, keine Wehen) und das ganze Spezialteam (Kinderärzte, Operateure, spezielle Schwestern, pp.) ist mit Pipern ins Wochenende gegangen. Und, na ja, dann hat Marla ihren Popo aus der geplatzen Fruchtbalse in den Geburtskanal gequetscht und damit war die Sache entschieden. Ich konnte dann gegen 21:00 h im OP riechen, welchen Spezialisten ich aus welchem Restaurant (Grieche, Italiener) bzw. sehen von welchem Date (Netzstrümpfe und Perlenkette) sie alle kamen.

ALSO MÄDELS, IHR KÖNNT EUCH ÜBER VIELES SORGEN MACHEN, ABER NICHT DARÜBER, DAS EUCH DAS PASSIERT, WAS UNS PASSIERT IST, DENN DAZU IST DIE STATISTISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT VIEL ZU GERING!

So, und wenn jetzt alle lieb sind (ich kann mich nicht noch um Euch sorgen!) gibt es nachher auf vielfachen Wunsch noch einige Bilder von Marla und Lucie kurz nach ihrer Geburt, vorausgesetzt, der Surfstick macht mit.

GLG von mir und Marla und Lucie, die jetzt schon fast 39 Stunden alt sind (und gerade durchgebrutzelt sind, weil sie Neugeborengelbsucht haben, was aber wohl auch für extreme Frühchen nicht gefährlich ist).

wenn man öfters sehr nass ist u. dann mit Lackmus-Papier

oder PH-Papier den Ausfluss misst, dann könnte das auffallen,letzlich macht das aber das KKH.

Fruchtwasser hat einen hohen PH Wert um die 7, wenn man so was misst, sollte man sich schleunigst zum Arzt oder KKH wenden.

Es tut mir leid, dass Deine Ärzte irgendwie so lappig mit Zwillingsschwangeren umgehen.

Ich hab dafür kein Verständnis u. kenne daher Deine Sorge.

Du hast ja auch noch Einlinge, was riskanter ist als Zwei-Eiige.

Aber es muss auch nix passieren, an Deiner Stelle würde ich um auf Nr. Sicher zu gehen mir PH Teststreifen kaufen u. es wird Schwangeren 2x die Woche empfohlen, den Wert zu ermitteln um zu schauen, ob der Wert noch sauer genug ist, denn höhere Werte ab 5 sprechen für eine Vaginose oder infektion, die widerrum Blasensprünge verursachen können.

Das ist eine mögliche Prophylaxe Deinerseits, ich messe oft, da ich ja Keime hatte u. ich nehme tgl. Milchsäurezäpfchen u. Anderes, aber im Wechsel, nicht 3x am Tag oder so.

So habe ich meinen Ausfluss im Griff u. bei Veränderungen rufe ich sofort meine FÄ an.

LG, Anita

ps. einen vollen echten Blasensprung habe ich damals sofort gemerkt, war aber über ET, LG

Hallo !
Meistens, würde ich sagen, merkt man ihn definitiv !!
Ich hatte damals einen vorzeitigen Blasensprung in der 22. SSW .
Lag abends im Bett und da machte es plötzlich "platsch" ...........
Leider ist bei mir das Loch nicht wieder zugewachsen, so dass ich meinen Sohn 2 Wochen später still zur Welt bringen musste ! :,(
Aber wie lalalu schon sagt :
ES IST EINFACH ZUFALL UND SCHICKSAL, wenn einem sowas passiert .
Sooooooooooooooooooooooooooooo viele SSen gehen gut, also verliert nie die Hoffnung !!!! :ROSE:
Alles wird gut !!!! *hoff*
Herzliche Grüße,
Sonja mit Romy inside bei 25+0

Liebe Sonja...

... jetzt kommen mir die Tränen, weil ich bislang nicht wusste, wie Du Deinen Sohn verloren hast. Nach dem plötzlichen Blasensprung von Freitag nachmittag, dem RTW-Transport in die Spezialklinik und allem was danach kam, weiß ich, wie Du schon bis zur Geburt schon gelitten haben musst, gerade, wenn Du es noch zwei Wochen geschafft hast.
Du musst eine wirklich starke Frau sein, weil Du nach einem solchen Schicksalsschlag weitere Kinder bekommen hast und bekommen wirst und hier im Forum immer so positiv "drauf bist".
Jetzt mäste mal schön weiter Deine Prinzessin. Lucie (Du hast ja auch eine) schafft es übrigens seit der Geburt ihre Duzend Mahlzeiten (max. 2 ml) über die Sprize zu essen, während Marla alles schön wieder ausspuckt (bekommt deswegen die Mahlzeiten per Infus, ist derzeit aber auch nicht weiter schlimm).
Ganz liebe Grüße
Nadja

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten bei 40+5 zwar keinen vorzeitigen Blasensprung, aber ein Blasensprung hatte ich und ich habe ihn nicht bemerkt. Wirklich überhaupt nicht, weil die Fruchtblase oben angerissen war.Es tröpfelte so wenig, dass ich immer dachte es wäre normaler Ausfluss. Vermutlich bin ich einen Tag so rumgelaufen. Die Hebamme hat es bei der Untersuchung auch nicht gleich bemerkt und wollte mich wieder nach Hause schicken.

ABER: kein wirklicher Grund zur Panik!!! Weil man bei einem Blasensprung irgendwann auch Wehen bekommt und die lassen meist nicht lange auf sich warten. Spätestens dann guckt das KH, wie der ph-Wert ist.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, holt sich einfach die Teststreifen und testet selbst.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen