Suchen Menü

Vorstellungsgespräch...und nun?!

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einem Vorstellungsgespräch. Lief alles super und ich könnte doch tatsächlich anfangen (Aufbau einer neuen Hortgruppe, Sport- & Kreativangebote und so weiter). Ich habe heute im Gespräch verschwiegen dass ich schwanger bin, 9.Woche. (habe erst im Januar eine Fehlgeburt in der 13. Woche gehabt, und trau mich noch nicht die jetzige Schwangerschaft spruchreif zu machen).

Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Fange ich dort an, und erzähle in einem Monat von der Schwangerschaft bin ich unten durch. (was ich verstehen kann) Das Angebot abzulehnen und bis zur Entbindung auf ALG1 angewiesen zu sein ist aber auch keine schöne Alternative...

Habt Ihr einen Rat ? Recht verweifelte Grüße! %)

Bisherige Antworten

Hallo,
dafür gibt es keinen klaren Rat. Das ist ne schwierige Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
Ich würd mir mal überlegen, wie lange du dort noch arbeiten könntest und wieviel du denen da noch "bringst", also, machst du z.B. nur die Planung und könntest quasi bis zum Mutterschutz für die zur Verfügung stehen und dann wär denen schon geholfen? Wenn du denen trotz der ss als vollwertige Mitarbeiterin zur Verfügung stehen kannst, kannst du auch versuchen mit offenen Karten zu speieln, also sagen, dass du ss bist, aber den Job trotzdem gerne machen möchtest. Dann ist die Chance zwar ziemlich klein, dass sie dich nehmen, aber dann warst du immerhin ehrlich.
Andereseits würd ich die Schwangerschaft jetzt wohl auch noch nicht so offiziell machen, die Gefahr, dass es wieder ne FG gibt ist zwar eher klein, aber es kann ja trotzdem immer was passieren.
Die Gefahr ist halt groß, dass das Verhältnis bei der Bekanntgabe deiner ss wenn du den Job annimmst dann nicht mehr das beste ist.
Wie gesagt, ich kann dir die Entscheidung nicht einfacher machen, da musst du überlegen, wie weit du den Job als Schwangere machen kannst.
Viel Glück bei der Entscheidung.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
LG

*Einschleich aus September/Oktober*

Hallo,

war in einer ähnlichen Situation. Im Vorstellungsgespräch wurde mir schon signalisiert, dass der Chef mich gerne nehmen würde. Ich habe dann mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass ich schwanger bin. Ich war damals in der 11.SSW und hatte auch Angst, dass noch etwas passieren kann.

Den Job habe ich nicht bekommen, aber man hat mir signalisiert, dass ich mich nach meiner Elternzeit gerne melden kann und man mich bei Bedarf dann gerne einstellen würde. Naja, dass kann heute ja keiner versprechen. Aber ich war froh, dass ich ehrlich war.

Hatte vorher Mobbing und Stress in meiner alten Firma und wollte auf keinen Fall so was ähnliches noch mal durchmachen. Bin auch erst schwanger geworden, als ich mich von der alten Firma gelöst habe.

Von daher solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht auch mit offenen Karten spielen willst. Vielleicht wäre ein befristeter Vertrag ja eine Lösung?

Blöde Situation: Manche werden Dir raten nix zu sagen, an Dich und das Geld zu denken und egoistisch zu sein. Die Frage ist nur, ob Du glücklich und zufrieden bist, wenn der neue Arbeitgeber dann (zurecht) sauer ist und Du einen Spießrutenlauf erlebst. Das schadet Dir und dem Baby auch nur.

Aber vielleicht triffst Du auch auf nette Menschen, die Verständnis haben. Leider kann man ja nicht in die Glaskugel schauen...

Fakt ist: ALG1 wird nicht beim Elterngeld mit einberechnet. Es wird quasi so gesehen, dass Du nix verdient hast.

Hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung. Drück Dir dafür die Daumen.

LG

Tiggerli

Ich kann dich gut verstehen, das du angst hast weil du so spät noch eine Fehlgeburt hattest!

Ich weiß das es jetzt viele nicht gern hören, aber ich würde es verschweigen! Du kannst dann bis zum Mutterschutz arbeiten. Im Mutterschutz kannst du gut einmal die Woche zu besuch hin gehen, um den Kontakt zu halten, und nach dem Mutterschutz wäre es eine gute Möglichkeit in Elternzeit zu gehen und teilzeit ein paar Stunden die Woche zu arbeiten, um dort in Erinnerung zu bleiben!

LG blümchen

Huhu,

also zu aller erstmal: du musst in keinster Weise bei einem Vorstellungsgespräch sagen, dass du ss bist! Du darfst das rein gesetzlich beruhigt verheimlichen oder sogar lügen!

Ich selbst bin auch Arbeitgeber und kann dir nur kurz meine Sicht schildern! Ich hab momentan die 5. frisch gebackene Mama in meinem Betrieb und stelle jederzeit gerne Schwangere oder Mutti´s ein. Diese Mädel´s arbeiten super, da sie einfach einen Augleich zu ihrem "normalen" Alltag haben und mit einem Spaß und einer Freude dabei sind. Für meine Mädel´s ist die Arbeit eher ein "Darf" als ein "Muss"! Und das wiederrum macht mir unheimlich Spaß.

Also wir 2006 den Laden eröffnet haben, kam eine junge Frau zum Vorstellungsgespräch: hübsch, junge Mami, total nett. Wir waren sofort von ihr begeistert und für mich und meinen Freund stand nach 10 Minuten fest, dass wir sie wollen. Also wie ihr das sagten, eröffnete sie uns, dass sie im 3. Monat schwanger sei. Wir baten um kurze Bedenkzeit. Marco und ich waren aber nach wie vor hin und weg von ihr und wollten uns einfach die Eröffnung ohne sie nicht vorstellen. Also entschieden wir uns dafür, sie einzustellen...Wir bereuen´s bis heute noch nicht...!!!

Eine Entscheidung kann dir hierbei keiner abnehmen, aber ich muss sagen, mir imponierte einfach ihre Ehrlichkeit. In dem Moment, als sie uns von ihrer SS mitteilte, wusste sie genau, dass sie sich gerade die Chance auf einen Arbeitsplatz verbauen hätte können (sie hätte es immerhin auch verschweigen können). Für diese Ehrlichkeit wollten wir sie einfach belohnen...

Ich hoffe, du triffst gefühlsmäßig für euch die richtige Entscheidung. Ich drück dir jedenfalls die Daumen...

GLG

Jassi

Hallo,

ich kann nur für mich sprechen, das ich es nicht machen würde, bzw. wenn mit offenen Karten spielen würde... Ich bin selber Hortleitung und finde es gerade für die Kinder schwierig etwas aufzubauen und dann evt. ständig krank zu sein und ziemlich bald in Mutterschutz zu gehen. Da wir ungefähr gleich weit sind würde das heißen, dass du schon um Weihnachten in Mutterschutz gehst. Die Hortgruppe fängt bestimmt nach den Ferien an, das heißt du arbeitest vielleicht nur 5 Monate...

Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, dass du nicht arbeitslos bleiben willst und du es noch nicht offiziell machen willst, weil es noch so Früh ist...

Für mich wäre es ziemlich klar, aber ich könnte beide Wege verstehen...

Das hat dir wohl nicht so sehr weitergeholfen, oder? Ist auch ne schwierige Lage... %) Hättest du den Job überhaupt schon sicher?

Liebe Grüße Janna

...das mit der Ehrlichkeit von Jassi finde ich gut und kann ich auch unterstützen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen