Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchung 35+0 - Was macht ihr bei folgendem:

Hallo Mädels,
bei der Vorsorgeuntersuchung bei 35+x kann man ja einen Abstrich machen lassen, auf Tripper. Der hält sich wohl bis zu 10Jahre (in der Scheide und ohne, dass er ausbricht) und macht die Babys blind, sobald sie den Geburtskanal passieren, außer man gibt Augentropfen. Daher hatte ich mich auf eigenen Wunsch bei unserem Sohn schon testen lassen. Die Augentropfen helfen zwar gegen die dadurch verursachte Erblindung, könnenn haben zu einem sehr hohen Prozentsatz eine Bindehautentzündung hervorrufen. Ohne den Test hätten sie bestimmt getropf, gehört zum Standartverfahren.
Punkt 2, der mich total irritiert ist: 90% aller Menschen haben, glaube es heißt Staphylokkoken, auf der Haut, völlig ungefährlich für uns Erwachsene. Hat man sie in der Scheide, können sie bei der Geburt auf das Kind übertragen werden. Es wird vermutet, dass sie Atemnot etc. auslösen können. Dafür gibts dann unter der Geburt einen Tropf mit Antibiotika für die Mutter. Der würde aber laut meiner Hebamme, die Darmflora des Babys zerstören. Letzteres ist für mich neu. Wie handhabt ihr das????? Wie ist euer Wissen dazu??
Liebe Grüße
Baghira
Bisherige Antworten

Vorsorgeuntersuchung 35+0 - Was macht ihr bei folgendem:

Hallo!
Diesen Tripperkram hab ich noch nie gehört.. Wüsste auch nicht woher ich sowas haben sollte? Naja, egal..
Die B- Staphylokokken lasse ich diesmal testen, weil sie Meningitis bei Babys auslösen können. Beim letzten Mal geriet das in der Praxis in Vergessenheit und so war ungewiss, ob mein Baby in Gefahr ist oder nicht.. Fand ich schon blöd und will wegen 20€ nicht darüber nachdenken müssen..
Antibiotika ist aggressiv zur Darmflora- ja auch zu unserer. Also auch bei babys.. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Durchfall und Hirnhautentzündung, ist klar was ich nehme!
LG Schäfchen 30+1 ;)

Vorsorgeuntersuchung 35+0 - Was macht ihr bei folgendem:

Hi Baghira, ich hatte weder Tripper noch sonst was in meinem Leben vor dieser SS.

Lediglich kamen diese SS Infektionen dazu wie E Coli u. Enterokokken, die aber lt. letztem Abstrich weg sind.

MEine FÄ macht nahe am ET nochmal einen Abstrich als Kontrolle, da kann man dann sehen, ob Streptokokken da sind, denn da müsste man antibiotisch behandelt werden unter der Geburt.

Ich habe ansonsten kein Wissen dazu, meine Kids bekamen immer Augentropfen nach der Geburt u. das wird wohl auch dieses Mal so sein.

AB zerstört immer was Gutes, leider, aber wenns sein muss, dann mach ich das.

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen