Suchen Menü

Vorrzeitge Vaterschaftsanerkennung und Sorgerech muss mich ärgern

Hallo

Wie schon einmal ein paar Tage zuvor erwähnt möchte ich ja vor der Geburt die Vaterschaft des Kindes anerkennen lassen und auch das gemeinsame Sorgerecht. Da wir ja noch nicht verheiratet sind. Und wie immer wollte die Dame vom JA mir das ausreden. Wieso denn und was soll das? Die Dokumente wären nur schwer nachvollziehbar für andere Behörden und blablabla. Die wollte echt nicht locker lassen und wurde voll genervt, da ich auch nicht locker lassen wollte. So nun haben wir einen Termin am 30.08 mal schauen ob die Kleine dann nicht schon da ist. Echt zum Haare raufen :-| :-|

Hoffe Ihr könnt das Wetter genießen. Bekomme gerade so leichte Kopfschmerzen. Hoffe die gehen auch wieder. Liebe Grüße Silke und Erbse 36+4 2800g :IN LOVE:

Bisherige Antworten

jawohl! setz dich durch, die dame hatte einfach kein bock aber es ist dein gutes recht!

Vorrzeitge Vaterschaftsanerkennung und Sorgerech muss mich ärgern

Hallo Silke,
bei meinem 1. Kind war ich auch noch nicht verheiratet und habe das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Ich wurde allerdings nur mehrfach darauf hingewiesen, daß dies im Falle der Trennung nur sehr, sehr schwer wieder rückgängig gemacht werden kann. Aber sonst war es eigentlich kein Problem.
Wir haben dann nach 2 jahren sowieso geheiratet und die Angelegenheit hat sich erübrigt. War dann nur wieder eine Behördenrennerei, da ich den Namen und die Papiere wieder umschreiben mußte.
Grüße, Barbara (31+0)

Vorrzeitge Vaterschaftsanerkennung und Sorgerech muss mich ärgern

Hallo Barbara

Wir werden nächstes Jahr im Oktober heiraten. Benötigen jedoch die Unterlagen, da die Kleine den Nachnamen vom Vater direkt von Geburt an tragen soll. zudem ahbe ich keine Lust auf zuviel Behördenrennerrei, wenn die Kleine da ist. Ist mein erstes Kind und da kommt dann noch genug Neues auf uns zu. Dann kann der Vater die Kleine direkt anmelden, wenn ich noch im Krankenhaus liege und dass mit seinem Nachnamen.

Liebe Grüße Silke und Erbse 36+4 :IN LOVE:

Vorrzeitge Vaterschaftsanerkennung und Sorgerech muss mich ärgern

Ja, deutsche Behörden sind ein Fall für sich.

Normal ist es ja schon ein Graus sich mit Ämtern und Formularen "rumzuschlagen". Aber ich glaube jede Abweichung von der Norm und sei sie noch so banal - wie jetzt bei euch - überfordert unsere Staatsdiener. Ist dann wohl kein Automatismus, der im Schlaf beherrscht wird, sondern da muss man dann wieder den Kopf einschalten *graus*.

Leider gilt das nicht nur für Ämter und Behörden - habe da vor etlichen Jahren das Problem bei der Bank mit der Namensänderung durch Heirat gehabt. Da wäre ich auch beinahe ausgeflippt und über den Tresen gesprungen :DEVIL: . Da schlug die Bürokratie auch voll zu. Zum Schluß war der Bankangestellte völlig fertig :HELP: musste aber einsehen, das das normale bankübliche Vorgehen völlig idiotisch ist...ich glaube das war SEIN ganz persönlicher "schwarzer Freitag" :-D :-D :-D .

Also nicht unterkriegen lassen und weiterkämpfen.

LG

Kerstin mit Tristan (36+4)

Behörden *kopfschüttel* Es ist dein gutes Recht, also tapfer weiter kämpfen! Drück die Daumen, dass es jetzt klappt :)

Vorrzeitge Vaterschaftsanerkennung und Sorgerech muss mich ärgern

Hallo Silke,
also das die sich so querstellen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wir sind auch nicht verheiratet und haben das auch vorher gemacht weil nach der Geburt mit dem Zwerg dahin wär nicht mein Ding. Bei uns auf dem Amt haben die das sogar begrüßt.
Klar hat der Papa dann genau so wie Du das Sorgerecht und im Falle einer Trennung muß man das eben regeln, notfalls gerichtlich. Aber was geht das die Beamtin denn an?
Außerdem kann ja auch während der Geburt was schief gehen (was unwahrscheinlich ist) aber dann wandert das Sorgerecht ja erstmal zum Jugendamt. Auch wenn dem Papa was passiert vor der Geburt (oder eben vor der Anerkennung) dann wirds schwierig mit Erbansprüchen und ihr steht unter Umständen unversorgt da. Das sind alles schreckliche Horrorszenarien ich weiß, aber wenn mans regelt passiert meistens nix ;)
Setz Dich durch!
Liebe Grüße,
Kathrin

Vorrzeitge Vaterschaftsanerkennung und Sorgerech muss mich ärgern

Hallo Silje,
Wir haben getern auf dem JA angerufen wegen Vaterschatsanerkennung u hatten heute morgen schon ganz problemlos unseren Termin.Wegen Sorgerecht meinte die Frau reicht auch noch später oder es bleibt ganz bei mir,wollten das aber nicht und somit haben wir auch gleich das gem.Sorgerecht beantragt.Die Frau war super nett,kenn ich vom JA nämlich auch anders.Sind umgezogen,...vllt.daher;-)
Drück die Daumen für deinen Termin,und bleib hatnâckig,die müssen das machen.
LG Mona 32+4 :IN LOVE:

Die versuchen immer, es einem auszureden! War bei uns so und bei einigen Bekannten auch. LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen