Suchen Menü

Vordewandplazenta

Ihr Lieben,

meine FÄ hat mir - wie ich zu Hause dann erst gelesen habe - im Muttepass eine VW, also Vorderwandplazenta, vermerkt. Sie hat gaaaaaar keinen Ton dazu gesagt, null. Ich gehe jetzt gutgläubigst mal davon aus, dass sowieso jede zweite Frau eine VW hat, dass das so überhaupt nichts spektakuläres ist, und dass sie nix gesagt hat, damit ich nicht anfange hier einen auf nachdenklich zu machen. aber bei dem was man so liest hätte ich mir doch gewünscht, dass sie wenigstens zwei worte drüber verliegt - und wenn's nur gewesen wäre: "sie haben eine vorderwandplazenta, aber das ist nicht schlimm, deswegen muss man sie nicht schlachten bei der geburt" ... oder so ähnlich. :-)

hat jemand von euch das auch und kann mir einen ähnlichen kommentar von seinem frauenarzt dazu borgen? weil irgendwie fühle ich mich jetzt diesbezüglich doch arg unaufgeklärt ... :-(

aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es ein fideles mädchen wird - zu 90 prozent [:-}

Bisherige Antworten

Vordewandplazenta

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Mädel ;-) Ich hab schon eins.

Ich hab auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nix besonderes, nur dass die Kindsbewegungen abgedämpft werden. Ich spüre den Kleinen aber seit ungefähr einer Woche hin und wieder ganz gut, weiß aber auch ungefähr wie sich das anfühlt ;-) Meine Frauenärztin hat auch nix spezielles dazu gesagt, nur die Hebamme dass ich mein Kind ca. 2 Wochen später spüren werde als mit einer Hinterwandplazenta. Und sie hatte Recht ;-)

LG
Dani
20+4

Vordewandplazenta

Hallo,

ich borge dir mal den Kommentar von meiner Ärztin :)

"Diesmal ist die Plazenta an der Vorderwand, dann spüren sie ihr Baby zwar ein bischen später, aber die Tritte sind später in der Schwangerschaft angenehmer als mit Hinterwand Plazenta"

Es ist wirklich einfach nur der Ort an dem die Plazenta in der Gebärmutter festgewachsen ist! Und solange die nicht über dem Muttermund liegt gibts kein Problem. (Wenn sie über dem Muttermund liegen würde, hätte deine Ärztin was gesagt, weil man sich dann mehr schonen muss!)

LG Blümchen

*einschleich*

Hi!
Du hast eine Vorderwandplazenta, aber das ist nicht schlimm, deswegen muss man dich nicht schlachten bei der Geburt ;-)
Nein, wie schon gesagt, das bedeutet nur, dass die Plazenta vorne bei der Bauchdecke klebt statt irgendwo hinten. Blöd wäre eigentlich nur, wenn sie über dem Muttermund kleben würde, aber alles andere ist eigentlich egal.
Es ist wahrscheinlich, dass du die Kindsbewegungen später spürst, auch wenn das bei meinem Kind jetzt nicht der Fall war. Keine Sorge, irgendwann treten die Wutzel schon genug.
Ein weiterer Nachteil ist, dass ich selten schöne US-Bilder kriege, weil immer so ein Blob von Plazenta im Weg ist. Aber das hängt auch davon ab, wie das Kind dann liegt.
Aber rein gesundheitlich ist das für dich und dein Kind weder bedenklich noch irgendwas besonderes.
lg, und eine schöne Schwangerschaft!
eva

Vordewandplazenta

Genau wie die anderen sagen, das ist ganz normal. Schlimm ist nur die plazenta praevia (über dem MuMu) dann muss nämlich ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil das Kind nicht rauskann, früher sind die Frauen und Kinder dran gestorben, wo es noch keinen Kaiserschnitt gab...echt schlimm =-O

Vordewandplazenta

Herzlichen Glückwunsch zum Mädel !! :-)
Ich hatte in meiner 1. SS eine VWP, ist nix besonderes, nur dass sie halt vorne ist und man das Baby vllt. nicht sooo doll merkt.
Geburtstechnisch gibts nix zu beachten. Sofern es -aus welchen Gründen auch immer- ein KS werden sollte, ist es für die Ärzte nur wichtig (wg dem Schneiden und so).
Alles Gute und nicht so viel Kopfzerbrechen ;-)
Wäre es was "schlimmes", hätte deine FÄ sicher was dazu gesagt ;-)
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Vordewandplazenta

hallo,
eine vwp ist alles andere als schlimm. irgendwo muss sie sich ja "festbeißen" und dafür gibt es in der gm eben verschiedene möglichkeiten. solange sie weit genug vom mumu weg ist, ist das ok.
ich hab auch eine vwp und der einzige nachteil könnte halt sein, dass man den zwerg später spürt und die tritte halt etwas abgedämpft werden.
geschlachtet werden musst du jedenfalls nicht.
meine fa hat da auch nicht viel zu verloren, außer dass sie eben vorne sitzt und gut aussieht.
mach dir also keine sorgen, alles ist paletti!
lg suse 23+4

*einschleich*

Herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin.
Wurde wohl schon alles gesagt...aber um mein bekommenes Kommentar weiter zu geben von meiner FA:
"Sie haben eine VWP, liegt aber gut, somit kein Problem."
Ist das erste mal, dass ich eine habe, bei den voran gegangenen Kinder war immer ne HWP.
Man spürt die Tritte halt hauptsächlich seitlich und oben.
Lg
Synicachen 31+2

Vordewandplazenta

O fein! Vielen vielen Dank fürs erklären, jetzt fühl ich mich nicht mehr so dumm und freu mich noch viiiiiel mehr - über so ziemlich alles :-) Aber woher soll man's auch wissen, wenn's einem der arzt nicht sagt ...

Und wenn über'm Muttermund, sitzt die Plazenta dann da von vornherein - oder kann die im Lauf der Schwangerschaft da noch "hinrutschen"?

Vordewandplazenta

hallo nochmal,
meist sitzt sie gleich da. gelegentlich rutscht sie eher noch davon weg. eine sog. plazenta praevia zeichnet sich aber meist schon frühzeitig durch blutungen aus. wenn du die nicht hast, brauchst du dir darüber überhaupt keinen kopf machen.
genieß deine schwangerschaft.
lg suse

Ich auch :-)

Ist aber nix schlimmes, ausser daß man das Baby nicht so gut sürt wie mit einer HWP. :-) Also keine Sorgen alles ok.
LG Anja 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen