Suchen Menü

Vom Frauenarzt wieder da !

und gute Neuigkeiten alles ist so wie es sein soll Herzchen ist fleisig am schlagen und ganze 8 mm sind wir groß so süß hihi !!

Nur ich hatte mich verrechnet bin heute bei 6+6 aber entbindungstermin bleibt der 22.11.2011.

Noch eine Frage an euch , wer macht eine Nackenfaltenuntersuchung ?

Wir Sind darüber am nachdenken weil die Frauenärztin uns drauf angesprochen hat, aber bei unseren kleinen Isabell hatten wir uns garnicht darüber unterhalten also somit auch nicht gemacht . Was denkt ihr darüber ?

Ganz liebe Grüße Steffi mit Bella und Pünktchen 6+6 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Vom Frauenarzt wieder da !

Das klingt super!!
Bei mir ist es die erste SS und ich habe ja meinen Termin leider erst am Mittwoch.
Bisher weiß ich noch nciht so ganz, was bei einer Nackenfaltenmessung getestet wird...momentan bin ich der Meinung, dass es das ergebnis für mich keine Konsequenzen hätte. Also würde ich das momentan nicht machen lassen...aber erstmal lasse ich mich da etwas genauer aufklären.
LG
Sabrina, die ganz doll auf den ersten US am Mittwoch gespannt ist

Vom Frauenarzt wieder da !

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Meine FÄ hat mit uns noch nicht über die Nackenfaltenuntersuchung gesprochen, ich glaube aber fast, dass die bei uns in Ö standardmäßig gemacht wird. ?

Liebe Grüße Maria

*einschleich*

Huhu =)
Wenn du über die Nackenfaltenuntersuchung nachdenkst, solltest du auch darüber nachdenken, ob und welche Konsequenzen, ein nicht so erfreuliches Ergebnis für dich hätte. Da ich mir das nicht antun wollte, ich nehm mein Baby so wie es ist, haben wir uns gegen die Messung entschieden =)
Ich kann dir da auch ein nettes Beispiel nennen: Eine Freundin von mir hat hat Nackenfaltemessung machen lassen, Fruchtwasseruntersuchung und Triple Test. Alles war völlig in Ordnung laut Arzt super Werte, doch geboren hat sie ein Mädchen mit Down-Syndrom, also man kann sich darauf eh nicht verlassen =)
Trotzdem alles Gute und ne schöne SS.
LG Jenny

Vom Frauenarzt wieder da !

huhu Steffi!

Fein, dass alles in Ordnung ist!

Zur NFM.....also vor einem Jahr hätte ich gesagt, machs ruhig, ist ein super schöner US usw.....

Jetzt seh ich das nicht mehr so.

Mir hat das Ergebnis der NFM (was ja bei allem, was man untersucht immer NUR eine Wahrscheinlichkeit (!) darstellt), den Rest der letzten Schwangerschaft verdorben......bei uns kam ein Risiko von 1:8 für Trisomie 13/18 heraus, was nicht lebensfähig bedeutet. Das war ein Schock, der mir die Beine weggerissen hat! DownSyndrom lag die Wahrscheinlichkeit bei 1:64 oder sowas......weiß ich nciht mehr genau. Jedenfalls sah es übel aus......

Wir haben uns intensiv mit allen Varianten beschäftigt, hatten einen Termin zur FU.....leider habe ich aus unbekannten Gründen mein Baby verloren, aber bei der Untersuchung kam heraus, es war kerngesund, genetisch gesehen!!

Warum ich diese Untersuchung NIE wieder machen lassen würde?:

1. Es ist und bleibt eine Wahrscheinlichkeit.

2. Gerade die einbezogenen Blutwerte schwanken extrem. Musst du mal googeln, da gibt es viele Infos zu. Das beeinflussen viel zu viele Faktoren. Und ein Tag zu spät und die Blutuntersuchung gibt völlig andere Ergebnisse.

3. Ich muss mir im Klaren sein, was die Konsequenzen sein werden. Ich hätte nichts geändert. Auch wenn sich Trisomie 13 bestätigt hätte, ich hätte mein Kind soweit ausgetragen, wie es gegangen wäre. Das kann nur jeder für sich allein entscheiden.

Aber aufgrund dieser Erfahrung weiß ich, dass ich diese Wahrscheinlichkeitsberechnung nicht brauche und nicht mehr will.

WENN ich Klarheit haben möchte, kann ich besser direkt die FU machen lassen.

Werde ich auch nicht, aber das muss ja aus oben genannten Konsequenzgründen jeder für sich allein entscheiden.

Ich kann dir nur raten, überlege in Ruhe. Informiere dich. Und vor allem: Versuch dich in die Situation einer schlechten nachricht hineinzuversetzen....was wäre für dich die Folge? Wie würdest du damit umgehen, was würdest du tun?

Wenn du für dich sagst, du würdest das Baby trotzdem bekommen, egal bei welcher Prognose....dann lass es.

Und wenn bei der normalen VU etwas auffällig wird, kannst du immernoch direkt eine FU machen lassen und hast relative Gewissheit.

Absolute Sicherheit gibt es einfach nicht.

Auch bei einer FU kann nur ein genetischer Schaden erkannt werden. Keinerlei Ausprägungen oder andere Beeinträchtigungen, die nicht genetischer Art sind.

Sorry, dass es so lang geworden ist.... :-[

GLG

Sandra

ohhh ... da wird wieder Angst verbreitet.... :o)

Hallo Steffi,

ich habe es bei meiner ersten Ss machen lassen also ungefähr genau vor einem Jahr erst ^^ und es war total toll!!!

Natürlich habe ich mir zuvor Gedanken gemacht was wäre wenn was am Baby nicht stimmt - für mich war aber klar das auch ein Behindertes Kind ein Gottesgeschenk ist. Jedoch habe ich dann schon während der Schwangerschaft Zeit mich mit damit "vertraut" zumachen (sofern das überhaupt geht) auf jedenfall halt mental drauf einzustellen! Nicht das dann der Schock bei der Geburt erst kommt!

Nunja das Ergebnis der NT war prima - es wurde bei diesem US auch geschaut ob Organe, Mund und alles weitere sich gut entwickeln (ging über 45min der US) und es war der schönste US den ich während meiner Ss hatte!Wir durften unsere Maus sogar in 3D bewundern!! :o)

Ich habe schon meinen Termin für die NT am 05.Mai und bin schon ganz gespannt drauf!

Aber wie auch schon in der Kommentaren davor erwähnt - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele liebe Grüße

Jule + Kim (die heute sooooo verpennt ist ... müsste schon längst auf nem Geb. sein :-)) + X? ( das sich dann viell. schon am 05. Mai outet?)

Ich wollte und will keine Angst verbreiten....

....aber man muss sich wirklich vorher informieren!

Es ist halt eine Untersuchung und kein spaßiger Baby-TV, darüber muss man sich klar sein!

Genauso, dass das "Ergebnis" eine Wahrscheinlichkeit ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

LG

Sandra

Vom Frauenarzt wieder da !

Freut mich sehr für Dich! Wir lassen die NFM auf jeden Fall machen. Wir haben früher immer gesagt, dass wir daraus auch Konsequenzen ziehen werden. Die Situation hat sich nun, da ich wirklich schwanger bin und das Ganze keine reine Theorie mehr ist, etwas verändert, zumal wir ja 2 Babys erwarten... Im Falle eines negativen Ergebnisses würden wir eine FU anschließen und uns dann Gedanken machen, wie es weitergeht... Ich gehe aber fest davon aus, dass alles ok ist. Sie wachsen gut, ich bin noch rel. jung und es gibt keine Erbkrankheiten oder kranke Kinder in der Verwandtschaft...
LG, Ricarda
Lilypie Pregnancy tickers

Vom Frauenarzt wieder da !

hi Steffi...
Du willst eine Meinung...hier ist MEINE persönliche und DU musst selber entscheiden!!
Vor 3 Jahren hatte man bei meiner Nellie auch die Nackenfaltenuntersuchung gemacht... laut Daten und Arzt war alles in Ordnung.... sieht sehr gut aus.... es gäbe kein Grund zur Unruhe....
Fast 7 Monate später habe ich meine Tochter still auf die Welt bringen muessen.... Triploidie!
Ich vertraue dieser Untersuchung nicht mehr....
Fuer mich ist die NackentransparentUS somit ausgeschlossen..... bei meiner Juengsten (1 Jahr jung jetzt)habe ich gleich FU machen lassen
und in der jetzigen werde ich es auch wieder machen lassen!
Das ist wie schon geschrieben, MEINE Entscheidung!
Entscheide DU fuer Dich, denn nur somit kommst Du damit klar!!
Alles Liebe fuer Dich und toll, dass Du schon das :IN LOVE: chen schlagen sehen durftest...
ich bin in 10 Tagen endlich dran!!! [:-} Wird Zeit....
Gruesse Fliegliese :-)

Vom Frauenarzt wieder da !

Hach mensch, da werd ich glatt neidisch, klingt so super ;-)

Langsam werd ich auch hibbelig, muß aber noch bis Mittwoch ausharren und mich in Geduld üben mit meinem 1. Termin.

Hm, hab bisher nie die Nackenfaltenmessung machen lassen, wäre was auffällig gewesen, hätte mein Doc mir das aber nahegelegt, so stands uns frei.

LG

Sylly, heute 6+3

Vom Frauenarzt wieder da !

Super, dass alles in Ordnung ist!
Bei meiner Tochter habe ich die Nackenfaltenmessung machen lassen. Aber das Ergebnis davon ist ja irgendwie wischi-waschi.
Was ich dieses Mal alles machen lassen, weiß ich noch nicht.
LG Mela (7+4) :IN LOVE: :IN LOVE:

Vom Frauenarzt wieder da !

Hi Steffi!
Das ist doch schön, daß alles ok ist und das Herzerl bumpert ;-)
Zur NFM - ich seh das wie SandarinaCHEN - ich werde dieses Untesuchungen nicht machen lassen, da sie für mich ohne Konsequenz sind.
GLG von Suse 6+5

Vom Frauenarzt wieder da !

Hallo Steffi,

das seid "ihr" schon 8 mm groß :-). Das ist wirklich so toll. (Bitte verstehe mich richtig. Ich finde es so schön, deine Begeisterung zu lesen und es ist ein toller Moment.)

Und dann deine Frage. Hier kommt auch meine persönliche Antwort.

Ich bin schon 41 Jahre alt und somit eine Risikoschwangere. Bei mir liegt das Risiko für bestimmte Behinderung um ein Vielfaches höher als bei jungen Müttern. In meiner ersten SS vor 5 Jahre war es ja auch schön etwas höher, weil ich 37 war.

Deswegen haben wir entschieden, dass wir keine FU machen lassen. Es wird wieder ein ausführliches Organ-US geben, aber mit vorherigen Ansage:
Wir möchten das Geschlecht nicht wissen.
Wir möchten nur etwas von Behinderungen oder Krankheiten wissen, die einen Einfluss auf die Auswahl des Entbindungs-KH haben.
Oder wenn wir jetzt schon in der Schwangerschaft mit einer Therapie starten könnten bzw. etwas operieren lassen könnten.

Wir nehmen unseren Zwerg, so wie er ist. Mein Mann und ich haben einen festen Glauben, dass uns nicht mehr zugemutet wird, als wir tragen können bzw. dass sich unser Zwerg uns ausgesucht hat, weil er weiß, dass er hier mit allem angenommen wird, was er mitbringt.

Das ist also unsere persönliche Einstellung.

LG Bettina

PS: Ich musste bei meiner FÄ sogar unterschreiben, dass ich keine FU machen lassen möchte, damit ich sie zukünftig nicht verklagen kann. Fand ich aber völlig okay.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen