Suchen Menü

Völlige Überforderung

So, nachdem ich es nun endlich aus dem Bett geschafft hab (fühl mich als hätte ich gestern Nacht durchgesoffen :-P ) hab ich mal angefangen mich mit dem Thema "wo und wie schläft mein Kind" zu beschäftigen. Und schon bin ich an meinen Grenzen:

1) wir haben einen Stubenwagen geschenkt bekommen. den stell ich am Anfang zu uns ins Schlafzimmer - soweit ist noch alles klar. aber anscheinend liegen sie da nur ca 6 Wochen drin. Und dann?? kommt der Kleine dann schon in sein KiZi? oder stell ich dann das Kinderbett zu uns ins Schlafzimmer? Oder ein Laufstall der am Anfang als Schlafmöglichkeit im Elternschlafzimmer dient? wobei im eigenen Kinderbett wahrscheinlich am Besten ist oder? Bei uns liegen KiZi und unser Schlafzimmer ziemlich weit auseinander....

2) Matratze: Es gibt ganz einfache Matratzen (natürlich allergiegetestet und nicht zu weich), aber es gibt auch welche mit Rillen und Löchern bei denen anscheinend die Co2-Zirkulation super ist und somit dem plötzlichen Kindstod vorbeugen soll. Geldmacherei oder Notwendig?

3) Wickelkommode: wickelt ihr das Kleine im KiZi auf der WickelKommode oder habt ihr so eine Bade-Wickelkombination fürs Bad? oder steht der ganze Wickeltisch bei euch im Bad?

4) und zu guter letzt noch Isofix: braucht man das? oder reicht es die Autoschale/MaxiCosi mit dem Gurt zu befestigen? gibt der Isofix wirklich mehr Halt und Sicherheit?

Sorry Mädels für die vielen Fragen. Ich merk erst jetzt dass ich die letzten Wochen/Monate gar keine Zeit hatte mir Gedanken zu machen. Und jetzt purzelt alles durcheinander.....

GLG kathi :ROSE: mit Zwerg bei 26+1

Bisherige Antworten

*Baldrian rüberschieb*

Hallo Kathi,
HAST Du vielleicht durchgesoffen??? :-P
Also, wir werden es mit dem Schlafen so machen, dass der Kleine anfangs natürlich bei uns schlafen wird, in seinem Beistellbettchen.
Wenn er da irgendwann nicht mehr reinpasst (weiß nicht, wann das der Fall sein wird, je nachdem, wie schnell er wächst), muss er zwangsläufig in seinem großen Bett im KiZi schlafen, da das große Bett nicht in unser Schlafzimmer passt :-X
Wir werden es dann wohl so lösen müssen, dass wir uns ein AngelCare zulegen und damit auch "auf Entfernung" immer wissen können, dass es dem kleinen Mann gut geht.
Einen Laufstall haben wir nicht, würde für mich als Bett aber auch nicht in Frage kommen.
In dem großen Bett war schon eine Matratze drin, allerdings möchte ich eigentlich noch eine andere hochwertigere Matratze kaufen. Ob es nun eine mit diesen Zirkulationslöchern wird, weiß ich aber auch noch nicht.
Im KiZi steht auch unsere Wickelkommode, und nur da wird der Kleine gewickelt.
Für´s Auto haben wir uns eine Isofix Basis gekauft, denn ich bin davon überzeugt, dass es sicherer ist, als nur die Gurtbefestigung. Mit der Isofix Basis ist die Schale fest mit der Karosserie des Fahrzeuges verbunden und kann bei einem Aufprall nicht verrutschen oder kippen. Und wenn ihr eh ein Auto mit Isofix Vorrichtung habt, dann würde ich die 150 Euro für mehr Sicherheit investieren, ganz ehrlich.
Abgesehen von dem praktischen Aspekt, dass man die Autoschale nur aufklicken muss und keinen Fehler machen kann.
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Lenchen

Nein nein, nur die Grippe hat mich noch voll im Griff :,(. Deshalb bin ich auch zu Hause und hab das erste mal Zeit zum Grübeln ;-)

Danke für deine Antworten. Beistellbett ist auch nicht schlecht.... aber jetzt haben wir schon den STubenwagen. ich glaub ALLES wär auch zuviel %)

Mit AngelCare Meinst du die Unterlage die ein Signal geben würde, wenn der Kleine nicht mehr richtig atmet? das wäre für mich auch ein Muss, vor allem wenn er so weit weg von uns schläft...

Grüße kathi

@Kathi

Ja, weiß ich doch, dass Du noch die Grippe hast, vielleicht hast Du Dir die Symptome ja mit Kindersekt oder O-Saft weggesoffen, gib´s zu ;-)
Nee, entweder Beistellbett oder Stubenwagen. Unser Beistellbettchen kann man auch zum Stubenwagen umbauen. Beides wär Blödsinn.
Ist ja im Grunde eh fast das Gleiche.
Genau, ich meine diese Unterlage. Ich glaub, anders könnte ich auch gar nicht ruhig schlafen in den ersten Monaten.
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

@Kathi

;-)

Aber dann denke ich mir grad: wenn ich dann eh die AngelCare drunterlege, würde eine Matratze mit Luftzirkulations ja gar nichts bringen. weil da liegt ja dann die Unterlage drauf %)

Himmel, ein Kleines Wesen kann alles so kompliziert machen :-P

LG Kathi

@Kathi

Also, wenn ich das richtig vor meinem geistigen Auge habe, ist die Matte gar nicht so groß und liegt UNTER der Matratze (ja, ich hab mich auch gewundert, hab´s aber so bei Freunden gesehen).
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Völlige Überforderung

Wenn du das Beste und Sicherste für dein Baby willst, dann lies dir das hier mal durch : http://www.schlafumgebung.de/Bestellung/Schlafumgebung-11te-Auflage.pdf

Dann weißt du wie dein Baby im 1. Lebensjahr schlafen sollte!

Wir haben eine Wickelkommode im Kinderzimmer stehen. Aber ich wickel Babys immer nur so lange auf der Kommode bis sie sich auf den Bauch drehen können. Dann lege ich die Wickelunterlage auf dn Boden! Denn ich bin manchmal einfach so in Gedanken... Seit mir mit 15 Jahren beim Babysitten mal ein Kleinkind von der Kommode gesprungen ist, weil ich zum Schrank gegangen bin wickel ich dann einfach auf dem Boden-ist mir am Sichersten!

Soweit ich weiß schneiden fast alle Babyschalen besser ab wenn sie mit IsoFix befestigt waren. Der Vorteil ist halt das die Babyschale fest mit dem Auto verbunden ist, ein wegrutschen nahezu ausgeschlossen. Und vor allem sind Befestigungsfehler viel seltener als wenn man den Gurt nimmt.

Wenn das Auto IsoFix hat würde ich auch eine Schale kaufen die man damit benutzen kann! Wenn das Auto das nicht hat, hat man entweder Pech gehabt oder man lässt es nachrüsten!

LG Blümchen

Völlige Überforderung

huhu kathi,
tief durchatmen, noch hast du ein bischen zeit. ich mach mich mal an deine fragen ran (bei der durchsoffenen nacht hab ich gemerkt, dass ich sooooo gerne mal wieder ein bierchen trinken würde *snüf*)
1.
Also, ob der knirps nur 6 wochen im stubenwagen liegen kann hängt ganz von der größe ab, wie schnell er halt rauswächst. so ganz beantworten kann ich dir das nicht, da kizi und schlafzi bei uns direkt nebeneinander liegen. so wird oskar wohl gleich in seinem bettchen schlafen. vielleicht bekommst du ja das kinderbett anfangs in euer schlafzi rein. dann würd ich dass sicher so machen, dann gewöhnt er sich gleich an sein bettchen.
2.
ich bin der meinung, man kann es auch übertreiben. eine normale matraze (allergiegeprüft und nicht zu weich) reicht vollkommen aus. wenn du so sachen wie nestchen und himmel weglässt und der kleine ohne kissen im schlafsack schläft reicht das aus. da ist dann genug luftzirkulation. da gibt es auch ne offizielle broschüren zum gesunden schlaf. ich glaube einzigartig hat den link dazu. schreib sie mal an. alles andere ist für mich geldschneiderei, aber wer es hat....
3.
ich hab so einen wickelwagen mit rollen und integrierter wanne, der wird wohl überwiegend im kizi stehen (bad zu eng). aber ich binde mich da jetzt nicht dran. wenns notwendig ist, wird er auch aufm sofa oder auf der waschmaschine gewickelt. soll ja da drauf nicht übernachten. ich seh das nicht sooo eng. früher gabs sowas auch nicht und ich habs überlebt. zumal ich vorhabe es meiner mutter gleich zu tun und mein kind spätestens mit 1,5 j trocken zu haben. dann ist das eh nur vorübergehend.
4.
also wenn unser neues auto isofix hat, werd ich das wohl nutzen. ob das nun sicherer ist kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. dazu gibts sicher tüv-berichte. aber es ist halt praktischer. zu anfang sind die gurte dann direkt im sitz drinne und man muss nicht mit dem "normalen" gurt ewig fummeln. also von mir ein klares JA zum isofix.
so, und jetzt biste hoffentlich genauso schlau wie vorher ;-) ist ja immer ansichtssache.
lg suse 28+2

Völlige Überforderung

Mach Dir erstmal keine Sorgen das Du so konfus bist.Ganz normal!!!!Wenn,dann würde ich das Babybett mit in Euer Schlafzimmer schaffen.Wenn Du Dir vorstellst wie lange Du und Dein Würmchen miteinander verbunden wart,da geht die Lösung oft nicht so schnell.Eine Freundin von mir war absoluter Verfechter vom 'mit im Bett Schlafen'.Das kam für sie überhaupt nicht in Frage.Neulich hab ich sie getroffen und:Das Baby schläft mit im Bett weil es zum Stillen viel einfacher war.Und weil man sich dem geliebten Baby viel näher fühlt,und umgekehrt genauso.Ich würde es allerdings nicht als Hauptschlafplatz im Laufstall schlafen lassen sondern im eigenen oder in eurem Bett.Wir haben und hatten eine feste Kokoskernmatratze.Weiß nicht was wirklich gut ist.Die sollen zumindest sehr gut sein.
Wir haben kein Isofix,es hat bisher auch so gereicht,aber ehrlich,wenn ich Isofix hätte fände ich das schon besser.Wir müssen eine Babyschale kaufen und werden eine holen die mit und ohne Isofix genutzt werden kann.Also wenn ihr Isofix habt,dann auf jeden Fall mit!!Ist glaub ich schon besser.Ich hoffe das hat etwas geholfen.Und sei ganz beruhigt,das Wichtigste für ein Neugeborenes ist Liebe und Geborgenheit.Und damit wirst Du auch instinktiv die richtige Wahl treffen.
Liebe Grüße

Völlige Überforderung

Hallo Kathi,

dass kommt mir irgendwie bekannt vor. :D Also, hatte eben wieder einen Hebammentermin und sie fragte mich, ob ich schon angefangen hätte umzubauen /einzukaufen. Und ich sagte:"NÖ". Aber sooo langsam sollten wir uns da auch mal zu ein paar Gedanken machen. Mit der ganzen Arbeiterei komme ich irgendwie zu nix.

Ich hoffe, sonst alles gut?!?! Was sagt dein Bein, bei dem Wetter?

LG

Nadine

@Nadine

Hi Nadine,

schön dass es dir auch so geht :-P . Lass es mich Wissen für was ihr euch in Sachen Bett/Beistellbett, Wickeltisch, KiWa etc. entschieden habt.

Jetzt wo ich so krank bin sind die Schmerzen leider auch stärker. Davor war es einige Wochen lang echt gut. Hat irgendwie keine Regelmäßigkeit.... nur wegen der Arthrose sollt ich dringend mal wieder zu Dr. Schnucki ;-), mein Knie knirscht ziemlich.

Meine Angst ist eeeeeeetwas besser, aber ich mach mir dennoch ständig Sorgen und kann mein Glück wirklich kaum fassen. Jetzt wird einfach alles gut gehen?

Wie gehts dir denn? in 2 Wochen könntest ja auch das 3 Screening machen, hast schon n Termin?

GLG kathi :IN LOVE: 26+1

Völlige Überforderung

Hi du,

ich weiß jetzt nicht was die anderen geschrieben haben aber:

zu 1:

im Stubenwagen können die Kids schon so 3 Monate liegen - nur irgendwann wirds ihnen da Langweilig, weil sie ja nicht rausschauen können. Alos hatten wir dann den Laufstall im Wohnzimmer.

Wir hatten den Stubenwag immer im Wohnzimmer und Kinderbett im Schlafzimmer. Mit 6 Monaten haben wir Moritz dann ausquartiert, weil alle so besser geschlafen haben.

zu 2:

wir haben einen mit Rillen und Löchern und verstärktem Rand (zum draufstehen) - ob notwendig oder nicht ????

zu 3:

Hatte eine normale Malm Kommode mit Brett verlänger und Wickelauflage drauf im Schlafzimmer stehen. Jetzt bin ich am überlegen ob wir ins Bad auf die Badewanne gehen (sind umgezogen) weil es da immer schön warm ist und so die Wärmelampe nicht mehr notwendig ist. Von Bade-/Wickelkombi halt ich nix - Moritz haben wir zuerst im Eimer gebade und dann in der normalen Badewanne - das hat ihm super gefallen und ging ohne Probleme. Am Anfang badet man ja eh nur 1 mal die Woche.

zu 4:

Isofix ist super praktisch - allerdings hat mir der Mann der unser Fahricherheitstraining gemacht hat gesagt, dass Gurt genauso gut ist solange er RICHTIG angebracht ist. Beim Isofix hast du keine Möglichkeit den Sitz falsch einzubauen, beim Angurten schon. Ist aber glaube ich auch eine Philosophie Frage. Auf unsere Isofix station passte dann auch der Folgesitz. Der ganze Spaß ist aber jetzt schon vorbei (Moritz ist 2 3/4) weil er jetzt im nächsten Sitz ist und da wird normal angegurtet.

Wer die Wahl hat hat die Qual - ich glaub so könnte man deine Misere Beschreiben.

Viel Erfolg.

LG Christiane - 27+0

Danke für eure Meinungen und Tipps! liebe Grüße kathi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen