Suchen Menü

Vitamin K Prophylaxe

Hab mich gerade mal an die ganze Zettelei gesetzt die man für das Krankenhaus ausfüllen muss.Wie seht ihr das mit der Vitamin K Prophylaxe? :-X Hab das mal gegoogelt und man findet ja schon verschiedene Artikel dazu. Einige sagen es ist unbedingt notwendig da es zu wenig über die Muttermilch übertragen wird und anderer seits soll es wohl das Risiko von Krebs und Leukämie steigern.So richtig weis ich jetzt nicht weiter.Oh man ich finde die Zeit rennt und so lang dauert es nicht mehr bis die ersten Mäuse kommen :-)

Liebe Grüße Cathleen+Krümel 31+5 :IN LOVE: [:-}

Bisherige Antworten

Vitamin K Prophylaxe

Hi Cathleen
Das ist ne gute Frage die sich wieder jeder nur selbst beantworten kann. Ich kann Dir nicht mal mehr sagen ob meine Kinder die K-Prphylaxe bekommen haben... Ich glaube schon. Aber es ist schon so lange her.
Ich weiß auch nicht was man dazu sagen soll^
Morgen hab ich wieder GVK. Wenn ich dran denke frag ich zu diesem Thema mal die Meinung meiner Hebamme.
LG
Melli 28+6
die auch schon sehr gespannt ist auf die ersten Purzelzwerge :)

Nicht notwendig bei Stillkindern und viel Spaziergang

Hallo Cathleen,

Vit K braucht man nicht, wenn man vollstillt und viel mit den Kindern spazieren geht. Auch bei bewölktem Himmel reicht die Aufnahme des Tageslichts aus, um keinen Vit K-Mangel zu bekommen.

Wir werden es nicht geben, aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG, Tania (26+6)

ich weis doch aber bei der Geburt noch nicht...

...ob ich vollstille oder nicht,klar ich hab es vor aber was ist wenn es nicht klappt.weis man auch nicht....

Cathleen+Krümel 31+5 :IN LOVE:

@Tania: Was du meinst, ist Vitamin D (hab ich im GVK gelernt), Vitamin K muss man zuführen und ...

da gibt es 2 Varianten. Entweder bei den U-Untersuchungen in hoher Konzentration (nicht so schonend) oder man macht es selber jeden Tag in kleineren und schonenderen Dosen, darf es aber nicht vergessen.

Vitamin D wird durch Sonnenlicht/Tageslicht im Körper produziert.

Ich persönlich würde mich, was die Vitamin-K Gabe angeht, für die schonendere Weise entscheiden, also selber jeden Tag geben.

Aber da wird man im KH nochmal drauf aufmerksam gemacht.

LG

Claudia 32+1

Auf meinem Zettel steht...

einmal zur Geburt, einmal am 3.Lebenstag und dann nach den 6 Wochen wo ich mich beim Kinderarzt vorstellen muss... :IN LOVE:

Auf meinem Zettel steht...

Ja. Das wäre die "hardcore" Variante. Kannst das ja mal offen lassen und nochmal ansprechen, falls du es anders machen möchtest. Geht ja auch so, aber meine Hebi meinte, es wäre schonender, wenn man man es täglich in einer kleinen Dosis gibt. Ärzte sind da ja meißt nicht so zimperlich ;) Deßwegen gehen die vielleicht von dieser Methode einfach aus.

LG

Claudi

SS-Amnäsie...

Hallo Claudia,

ja, da habe ich es wohl auf verwechselt. Bei meiner Großen gab es die sanfte Alternative nicht, da wurden die drei "großen" Dosen verabreicht. Wir wurden damals nicht darauf aufmerksam gemacht, sondern es wurde einfach gemacht.

Vit K ist doch für die Blutgerinnung zuständig, oder?

Muss mich da nochmal belesen...

Danke für den Hinweis

Tania

SS-Amnäsie...

Ja, genau :) Und falls man Sorge hat, wegen Krebserkrankungen usw. was man alles so im Internet liest, soll man am besten mal den Arzt fragen, der wird einem sicher genau erklären, woher diese Horrormeldungen rühren und kann einen genauer aufklären. Vieles ist ja auch einfach nur Bullshit, der so im Internet kursiert. Ich denke, die Hebammen, die ja auch eher nicht so große Fans der Schulmedizin sind, hätten schon alle Alarm geschlagen, wenn die Vitamin K Gabe so extrem schädlich wäre für´s Baby.

LG

Claudi 32+1

Vitamin K Prophylaxe ist wichtig!!! ....

Also ich würde die Vit K tropfen geben lassen.
Das ist nur 1-2 tropfen den die Kinder in den Mund bekommen.
Wird bei der U1/U2/U3 gegeben.
Vit. K auch Konakion genannt,wird zur besseren Blutgerinnung gegeben.
Ist wichtig damit keine Hirnblutung entsteht und der Nabel nicht zu sehr nachblutet....
lg melli (kinderkrankenschwester)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen