Suchen Menü

Vitamin D Tabletten mit oder ohne Fluor?

Ich habe im Krankenhaus so Tabletten bekommen, die ich dem Kleinen einmal täglich geben soll. Ist Vitamin D mit Fluor drin. Jetzt hat meine Hebamme die Tabletten heute gesehen und meinte ich soll mir andere aus der Apotheke holen, wo kein Fluor mit drin ist...
Habt ihr welche mit oder ohne Fluor? Ich weiß nicht ob ich jetzt lieber aufs Krankenhaus bzw. die Ärzte dort hören soll oder auf meine Hebamme? Was ist denn an Fluor so schlecht? Meine Hebamme meinte dann würde er weiße Flecken auf den Zähnen bekommen....
Hm...ist das echt so?
LG
Andrea
Bisherige Antworten

mit Fluor brauchst du erst, wenn die Zähnchen kommen :-)

mit Fluor ist auch jetzt schon wichtig.Hab jetzt erst meinen Kinderarzt gefragt.An Flour is nix schlecht,das is wichtig!

Da scheiden sich wohl die Geister....

Meine Hebi meinte, dass sich da schon lange die Ärzte drüber streiten.
Meine Hebi meint auch, dass Fluor (noch) nicht wichtig ist.
Musst du wohl selbst entscheiden.
LG
Julia + Ben (17 Tage alt) :IN LOVE:

Hallo,

da gibt es seit jahren unterschiedliche meinungen und diskussionen ( schon seit mein großer ein baby war vor fast 17j)

ich gebe die tabletten mit fluor und die werden auch nur vom kia mit fluor verschrieben, weil ja auch jetzt schon eine basis für gesunde zähne gelegt wird.

lg caro mit Schub-Layla%)

Ich lass mir vom Arzt auch die ohne Fluor geben, hab das mit den weissen Flecken von einer aus dem GVK gesagt bekommen

bei Ihrer Tochter war das auch so dass die weisse Flecken auf den Zähnen hatte nachdem sie das Zeug ihr gab.
Und die Hebamme meinte dann auch wir sollten das mit dem KiArzt besprechen dass er uns die anderen aufschreibt. Im KH geben die immer die mit Fluor und die Ärztin dort fand das auch ok wenn man sich die ohne verschreiben lässt.
LG
Jasmin

Vitamin D ist das Wichtigere von Beiden

Hallo Andrea,

wenn Dein Baby die Vit.D/Fluortabletten verträgt, dann bleib dabei.

Fluor kann bei manchen Babys Bauchkolliken verstärken, wenn man das Fluor dann wegläßt, drückt der Bauch nicht mehr.

Habe in der Charite die Kinderärzte auch gelöchert. Dort war die Aussage: VitD sollte man, Fluor kann man. Die Charite gibt aktuell nur Vit.D Tabletten ohne Fluor den Müttern mit.

Die weissen Flecken können bei Fluorüberdosierung entstehen.

Wenn der erste Zahn da ist, würd ich unbedingt mit ner fluorhaltigen Kinderzahnpasta putzen.

LG jule

Im Krankenhaus haben sie mir nur die Vitamin D empfohlen, allerdings gebe ich kein Vitamin D.

Magst Du sagen, warum Du kein Vit. D gibst?LG jule

Hallo Jule,

ich möchte nicht das das hier wieder in einer Diskussion endet.

Ich gebe keine Vitamin D, weil es 1. ein hochwirksames Rattengift ist und 2. ein Hormon. Außerdem steht es in dem Verdacht, allergisches Asthma und andere Allergien zu verursachen.

Mein Kinderarzt und ich sind der selben Meinung über die Gabe von Vitamin D.

Meine Kinder sind viel an der frischen Luft. Emil liegt meist draussen im Kinderwagen zum schlafen.

Ein Mangel an Vitamin D kann schnell behoben werden, eine Überdosierung kann allerdings zu bleibenden Schäden führen.

Ich habe ein für und wieder genau abgewogen und mich mit dem Kinderarzt darüber unterhalten. Beide Kinder sind in guter Behandlung und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Liebe Grüße,

Franka

Rattengift??? Ach du scheiße....das will ich meinem Kleinen auch nicht mehr geben..wie krass...das wusste ich nicht...

jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm immer die Tabletten eingeflöst habe...oh mann...der arme Kleine...aber wie krass dass die im Krankenhaus einem sowas geben. Ich meine RATTENGIFT....hammer....ich geb ihm das auch nicht mehr.
LG
Andrea

Ganz kurz einschleich, habe die Überschrift der Antwort gelesen..

Hallo Franka,

ich habe gerade bei den Überschriften auf der Startseite die Überschrift der Antwort auf Dein Posting gelesen und bei dem Wort "Rattengift" war ich doch einfach neugierig und musste das mal lesen 8-)

Ich hoffe Du bist mir deswegen nicht böse, dass ich mal schnell einschleiche und ein kleines Statement abgebe.

Und zwar folgendes: Ich habe noch kein einziges Rattengift gesehen, welches Vitamin D ist! Als Rattengift verabreicht man gerne Anti-Vitamin K, um die Blutgerinnung ausser Kraft zu setzen, die Tiere verbluten innerlich!

Da kann man ganz schnell Ängste schüren, wenn man sowas behauptet!

Vielleicht hast Du einen Link für mich, der Deine Behauptung stützt, das würde mich doch sehr interessieren! Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen wenn ich über die Wirkung von Vitamin D nachdenke!

Liebe Grüße

Isabelle

Ganz kurz einschleich, habe die Überschrift der Antwort gelesen..

Hallo Isabelle,

ich wollte wie gesagt keine Diskussion anzetteln. Jeder muss wissen was er tut.

Hier die Links:

http://www.jodkrank.de/Ernahrung/Nahrungserganzungsmittel/nahrungserganzungsmittel.html

http://www.yopi.de/rev/321558

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, suche ich dir gerne noch einen fundierten Bericht heraus, derzeit fehlt mir aber die Zeit dazu.

Ja, sicherlich setzt man es zur Rattenvernichtung in sehr hohen Dosen ein, aber ich möchte es auch in geringen Dosen nicht meinem Kind geben.

Trotzdem Danke für deine Info.

Liebe Grüße,

Franka

Ich gebs auch nur sporatisch. Meine Hebi und der KiA sind da ähnlicher Ansicht, wie du, Franka. Sie haben mir empfohlen es nur sporatisch an "Schlechtwettertagen" und event. im Winter zu geben. Bisher war ich viel draußen mit dem Kleinen und da Sonne ja die Bildung von Vitamin D anregt und sozusagen der natürliche Weg ist, mach ich das so.

Ach Mensch jetzt wirst du da auch noch durch unterschiedliche Aussagen verunsichert...

Bei dem Thema sind sich KÄ Zahnärzte usw. noch nicht einig. Die einen sagen unbedingt ab Geburt mit Flur geben die anderen sagen erst wenn die Zähne kommen und wieder andere sagen es ist viel besser die Zähne dann mit Flurzahnpasta zu putzen als es oral zu geben.

Gibst du Maxi die schon mit Flur? Und hat er Blähungen? Als ich die mit Flur nach 2 Wochen abgesetzt habe, verschwanden die Blähungen bei Püppi nach wenigen Tagen!

Nur mal eine Entscheidungshilfe: In der Mütterlichen Brust gibt es eine Art Schranke die verhindert das Flur in die Muttermilch übergeht, weil die Natur der Meinung ist das Babys kein Flur brauchen. Jetzt gehen Ärzte hin und geben den Babys das zusätzlich. Das macht für mich keinen Sinn.

Und wegen den Weißen Flecken, wenn es stimmt sind es ja sowieso "nur" die Milchzähne. Aber meine Hebamme hat z.B. gesagt das es blödsinn ist.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen