Suchen Menü

Vigantoletten?

Hallo Schon- Mamas :)
(MAMA? bin ich das jetzt auch? Verrückt ;))
Wie handhabt ihr das mit desen "Vigantoletten" (Vitamin D)? Ich hab die im KH wortlos in die Hand gedrückt bekommen, bzw. man sagte ab dem 10. tag etwa. Aber dann ein jahr lang? Oder länger? Ohne "Indikation" jeden tag ne Tablette geben? Irgendwie bin ich da skeptisch, einfach Medikamente in mein Kind zu stopfen... Zumal aufm Beipackzettel sogar steht "nicht in Schwangerschaft und Stillzeit" und dann soll ich das meinem Neugeborenen geben?
Findet ihr die sinnvoll, hab ihr sie gegeben? Warum, warum nicht?

LG von der überbesorgten Kami mit Ben (14 Tage)

Bisherige Antworten

Vigantoletten?

Hi! Bei Stillkinder ist es sinnvoll, da in Deutschland ziemlich wenig Sonne ist ;)

Soll als Rachitis Prophylaxe dienen. Die Tabs sind nicht schlimm, diese sollte ich jetzt in der SS nehmen, da wenig Vit. D im Blut war.

Die Flaschenkinder brauchen weniger Vit. D da bereits in der Mi-Nahrung drin ist.

Meine 2 Kidis haben die Vit. bis ca.1 Jahr bekommen. (wichtig für die Knochen, wenn die KInder krabbeln oder anfangen zu Laufen, damit die Knochen (bei Vit. D Mangel) nicht krum werden ;)

lg nli 37+1 :DRINK:

Vigantoletten?

Huhu Kami,
meine Tochter hat damals Vigantol-Öl bekommen. Das ist nur Vitamin D ohne Fluor. Die Hebis, Zahnärzte und die modernen Kinderärzte raten eher dazu als zu Vigantoletten.
Taio bekommt jetzt ebenfalls das Öl - ist wohl auch verträglicher als die Tabletten.
Geben werde ich ihm täglich einen Tropfen für ca. 1 Jahr.
Sprich´ mit Deinem Kinderarzt, ob er meint, dass das Fluor wirklich sinnvoll ist - die Geister scheiden sich darüber ...
GLG Hope mit Taio (3 Wochen alt)

Vigantoletten sind ohne Fluor, das andere sind D-Fluoretten.

Die Ärzte streiten sich vor allem darüber, ob es sinnvoll ist Fluor zu geben, Vitamin D hingegen halten sie für sinnvoll.
Vigantoletten sind für's Vitamin D, darin ist kein Fluor enthalten - Fluor ist in D-Fluoretten, welche auch noch häufig verschrieben wird. Ob diese sinnvoll sind - wie gesagt: darüber streiten sich Ärzte, Zahnärzte...
Ich denke mal, dass das Öl das Gleiche wie Vigantoletten nur in anderer Abreichungsform ist.
Zumindest während der Wintermonate finde ich es sinnvoll Vitamin D zu verabreichen, da die Kleinen hier in Deutschland ja zu dieser Zeit kaum Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Vigantoletten?

Hallo Kami,
wie die beiden Großen bekommt auch Matti die Vigantoletten, eben weil - wie die Anderen auch schon gesagt haben - nun bald der Herbst kommt und das Sonnenlicht nicht mehr ausreicht, um genug Vitamin D zu bilden. Allerdings denke ich nicht jeden Tag dran bzw. hat der kleine Mann am Anfang so viel geschlafen, dass ich da gar nicht hinterher kam. Aber mein Kinderarzt meinte auch bei der U2, es wäre nicht so brandeilig, damit anzufangen, es ging vor allem um den Herbst und Winter.
Aber ich sehe auch so zu, dass er noch so viel Sonne und Licht mitnimmt, wie es nur geht. Ich habe ihn vom ersten Tag an auf dem Stillkissen auf unserem Ehebett so hingelegt, dass er die Sonne auf die Stirn bekommen hat, die durch's Fenster geschienen hat, und inzwischen sind wir ja auch mit Kinderwagen draußen. Wenn es nicht zu heiß ist - gestern hatte ich Angst vor Sonenbrand - lasse ich ihm die Sonne dann auch ins Gesicht scheine, wenn er schläft. Ich habe gestern gehört, es soll bis Mitte Oktober noch so schön spätsommerlich bleiben, juhu! Meine beiden Großen sind im Oktober und November geboren, da war nicht mehr viel mit Sonnenschein.
Die D-Fluoretten, also dasselbe nur mit Fluor versetzt, habe ich den beiden anderen Mäusen erst später gegeben, als sie die ersten Zähnchen hatten.
LG von Alex mit Matti (Ui, schon 23 Tage alt, aber immernoch vor errechnetem Geburtstermin, der Mittwoch wäre)

Lena-Marie bekommt auch das Vigantol-Öl, ca. ein Jahr einen Tropfen...LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen