Suchen Menü

Verstöße von der Babyernährungsindustrie melden ... Blümchen!

Huhu Blümchen und natürlich alle anderen Interessierten,
hier ein Link zur Meldung von Verstößen gegen das Werbeverbot von Muttermilchersatzprodukten (für die ersten 6 Babymonate verboten) mit Formular zur Weiterleitung, habs dann doch noch gefunden :-)
Hier ist der Kodex erklärt:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=135
Hier können die Beschwerdeformulare heruntergeladen werden:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcatart=152&lang=1&client=1
Grüße von Einzigartig
Bisherige Antworten

Verstöße von der Babyernährungsindustrie melden ... Blümchen!

Vielen Dank!

Ich werde meine Kleine einfach so lange voll stillen wie sie es möchte!

Meine Mama hat mir übrigens gestern noch erzählt das ich schon mit 6 Wochen Fleischbrei bekommen habe.
Ich war ein Frühchen und bin bei 34+0 geboren und die im KH haben ihr erzählt sie muss mir und meiner Schwester das unbedingt geben wegen dem Eisen :-/
Aber sie hat das Stillen wenigstens nicht aufgegeben und uns 8 Wochen lang nur gestillt und dann haben wir jede zweite Mahlzeit mit der Flasche von Papa bekommen weil sie es nicht mehr geschafft hat den ganzen Tag nur zu stillen.

LG Blümchen

und was ist mit dem Rossmann Babypaket?

Ich habe die Diskussion jetzt nicht verfolgt
aber
In dem Paket ist eine Probepackung Flaschenmilch (Alete? Humana?) und man kann es zur Geburt des Kindes abholen.
Und wie ist das mit der Werbung für den Rundumschutz bei der Folgemilch? Hipp??? "So gut wie ihre Muttermilch, damit ihr Kind geschützt ist"
Impliziert doch, daß man auch das Zeug nehmen könnte. Oder?
Ich stille meine Kinder ja alle und auch so lange, wie sie wollen. Diese Werbesache war mir gar nicht so bewußt geworden
VG Frauke

Verstößt alles gegen den Kodex! Kannst Du melden!

Aber daran sieht man schon, wie sehr es sich für die Hersteller lohnt gegen den Kodex zu verstoßen.
Nestle ist es ja auch egal, wie viele Mio. Kinder in den Entwicklungsländern jedes Jahr wg. ihrem Pulver verrecken. Skrupellos!

Verstöße von der Babyernährungsindustrie melden ... Blümchen!

Hallo Blümchen,
bei meiner kleinen ist es so das sie das saugen an der Brust nicht schafft.
Sie hatte die Gelbsucht und war zu schwach, so dass meine Freundin trotz abpumpen ab gestillt ist.
Nun müssen wir ja die Flaschenmilch kaufen. Und da verträgt sie nicht alles. Somit sind wir gezwungen die großen Kartons zu kaufen, die auch schon mal 13€ kosten und die so wie sie sind weg zuschmeißen, da meine kleine es nicht verträgt.
Ich persönlich wäre über jede Probe glücklich die ich bekomme.
Somit finde ich es eine Frechheit die Firmen nun zu verurteilen, so dass sie keine Proben mehr schicken. Wenn du keine haben möchtest schmeiße sie weg oder schreib sie an, dass du keine haben möchtest.
Lg

Verstöße von der Babyernährungsindustrie melden ... Blümchen!

Da hätte es viele Möglichkeiten gegeben ... Gerade bei einem Frühchen mit Gelbsucht ist Stillen noch wichtiger. Tja, auch mein Sohn war zu früh und hatte eine Saugschwäche, ich hab es aber mit viel Mühe UND Unterstützung trotzdem geschafft, dass er kein Pulver bekommen mußte. So ist das halt mit den Infos und der Unterstützung, Pulverproben sind in so einer Lage kontraproduktiv und hemmen nur die Motivation es zu schaffen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich unter Druck gesetzt wurde, meinem Sohn BEBA zu geben und wie hart es war in meinem Zustand kurz nach der Entbindung mit den Ärzten zu streiten. Aber für meine Kinder werde ich zur Löwin.
Was meinst Du, warum es die Gesetze und den Kodex gibt? Pulvermilch ist für den Tod von Mio. Kindern verantwortlich, hier in den Industrieländern zwar nur für ein paar hundert jährlich, aber dafür zumindest für viele Krankheiten, die sich mit Stillen vermeiden ließen. Ende 2009 wurde gerade wieder die Babynahrungsverordnung geändert, natürlich gegen den großen Protest der Industrie, der die Gründe somit anscheinend egal waren, macht ja nix, wenn ihr Pulverscheiß nachweislich schadet, hauptsache verkaufen! Nur auf gesetzlichen Druck hin ändern die ihre Produkte.
Warum plädierst Du nicht für bessere Infos und Unterstützung zum Stillen, statt für Pulverproben. Damit wäre Kindern mehr gedient.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen