Verstöße von der Babyernährungsindustrie melden ... Blümchen!
hier ein Link zur Meldung von Verstößen gegen das Werbeverbot von Muttermilchersatzprodukten (für die ersten 6 Babymonate verboten) mit Formular zur Weiterleitung, habs dann doch noch gefunden :-)
Hier ist der Kodex erklärt:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=135
Hier können die Beschwerdeformulare heruntergeladen werden:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcatart=152&lang=1&client=1
Grüße von Einzigartig
Vielen Dank!
Ich werde meine Kleine einfach so lange voll stillen wie sie es möchte!
Meine Mama hat mir übrigens gestern noch erzählt das ich schon mit 6 Wochen Fleischbrei bekommen habe.
Ich war ein Frühchen und bin bei 34+0 geboren und die im KH haben ihr erzählt sie muss mir und meiner Schwester das unbedingt geben wegen dem Eisen :-/
Aber sie hat das Stillen wenigstens nicht aufgegeben und uns 8 Wochen lang nur gestillt und dann haben wir jede zweite Mahlzeit mit der Flasche von Papa bekommen weil sie es nicht mehr geschafft hat den ganzen Tag nur zu stillen.
LG Blümchen
und was ist mit dem Rossmann Babypaket?
aber
In dem Paket ist eine Probepackung Flaschenmilch (Alete? Humana?) und man kann es zur Geburt des Kindes abholen.
Und wie ist das mit der Werbung für den Rundumschutz bei der Folgemilch? Hipp??? "So gut wie ihre Muttermilch, damit ihr Kind geschützt ist"
Impliziert doch, daß man auch das Zeug nehmen könnte. Oder?
Ich stille meine Kinder ja alle und auch so lange, wie sie wollen. Diese Werbesache war mir gar nicht so bewußt geworden
VG Frauke
Verstößt alles gegen den Kodex! Kannst Du melden!
Nestle ist es ja auch egal, wie viele Mio. Kinder in den Entwicklungsländern jedes Jahr wg. ihrem Pulver verrecken. Skrupellos!
bei meiner kleinen ist es so das sie das saugen an der Brust nicht schafft.
Sie hatte die Gelbsucht und war zu schwach, so dass meine Freundin trotz abpumpen ab gestillt ist.
Nun müssen wir ja die Flaschenmilch kaufen. Und da verträgt sie nicht alles. Somit sind wir gezwungen die großen Kartons zu kaufen, die auch schon mal 13€ kosten und die so wie sie sind weg zuschmeißen, da meine kleine es nicht verträgt.
Ich persönlich wäre über jede Probe glücklich die ich bekomme.
Somit finde ich es eine Frechheit die Firmen nun zu verurteilen, so dass sie keine Proben mehr schicken. Wenn du keine haben möchtest schmeiße sie weg oder schreib sie an, dass du keine haben möchtest.
Lg
Was meinst Du, warum es die Gesetze und den Kodex gibt? Pulvermilch ist für den Tod von Mio. Kindern verantwortlich, hier in den Industrieländern zwar nur für ein paar hundert jährlich, aber dafür zumindest für viele Krankheiten, die sich mit Stillen vermeiden ließen. Ende 2009 wurde gerade wieder die Babynahrungsverordnung geändert, natürlich gegen den großen Protest der Industrie, der die Gründe somit anscheinend egal waren, macht ja nix, wenn ihr Pulverscheiß nachweislich schadet, hauptsache verkaufen! Nur auf gesetzlichen Druck hin ändern die ihre Produkte.
Warum plädierst Du nicht für bessere Infos und Unterstützung zum Stillen, statt für Pulverproben. Damit wäre Kindern mehr gedient.
Grüße von Einzigartig
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen