Vermutlich blöde Frage zur Taufe...
da so viele von euch über Taufen und deren Vorbereitungen berichten könnt ihr mir sicherlich die Frage beantworten ob es notwendig ist, dass ein (oder beide) Elternteil in der Kirche ist um sein Kind taufen zu lassen?
Vermutlich schon...?
Bei uns ist es nämlich so, dass mein Mann getauft und konfirmiert aber ausgetreten ist. Ich bin weder noch ;) Als wir heirateten wollten wir es eigentlich auch kirchlich, aber leider fehlte damals das Geld :( So wurde es auf die lange Bank geschoben (die Bank ist nun schon 5 Jahre lang :( ) Aber trotzdem möchten wir noch kirchlich heiraten und ich möchte unsere Kinder auch taufen lassen! Mir ist es auch sehr wichtig, da mein Mann und ich Einzelkinder sind, dass meine Freundin ihre Patentante wird.
Könnte mein Mann nun einfach wieder eintreten um die Kinder taufen zu lassen? Hochzeit und Taufe gleichzeitig wird wahrscheinlich wieder zu kostspielig... Bin noch völlig planlos!
Wer kennt sich da aus und wie lief das bei euch ab?
LG Nicola & Valentina die seelig im Laufstall schlummert :IN LOVE:
Hallo Nicola
Um das Kind taufen zu lassen, muss mindestens ein Elternteil in der Kirche sein, ebenso müssen das die Taufpaten, denn der Pfarrer fragt euch, ob ihr euch bereit erklärt das Kind im christlichen Glauben zu erziehen und das kann man nur bejahen, wenn man auch selbst Ja zum Christentum sagt und "Mitglied" ist.
Eure Taufe und Hochzeit und die Kindstaufe können problemlos zusammen stattfinden.
LG
Ela
Ja die Taufpatin ist schon "Mitglied" ;)
Nur ich müsste noch getauft werden vor der Hochzeit. Ich würde es bloß einfach blöd finden wenn Henrik wieder beitritt und die Kinder getauft werden und wir Jahre später erst kirchlich heiraten! Das ist irgendwie verdreht! %)
Aber ich möchte auch nicht erst die Kinder so spät taufen lassen, Yannick wird nun 3 Jahre alt!
Weiß noch nicht ob wir das alles in einem Abwasch wuppen :-X
LG Nicola
Also prinzipiell reicht es, wenn einer von euch in der Kirche ist, auch für die Hochzeit.
so viel ich weiss, muss 1 Elternteil getauft und "in der Kirche sein". Die Taufe kostet nichts, die Hochzeit aber schon. Von meinem Mann die Cousine hat bei ihrer kirchl. Trauung den Sohn mittaufen lassen. Das war wirklich schön damals. Neja, was heisst zu kostspielig? Es wird bestimmt günstiger kommen, wenn Du beides gemeinsam feierst, als Hochzeit und Taufe getrennt. Und es kommt natürlich drauf an, auf was man bei der Hochzeit Wert legt oder unbedingt haben möchte. Wir konnten uns auch keine teuere Hochzeit leisten. Wir haben halt nur die engsten Verwandten eingeladen, die Schwiegermama hat die Kirche geschmückt, nachmittags gab's selbstgebackene Kuchen. Ein schönes kalt-warmes Büffet haben wir uns aber dann schon gegönnt. Musik haben die 2 Onkels von meinen Mann gemacht. Es war trotzdem eine wundervolle Hochzeit. Natürlich hätte mir auch ne tolle Band gefallen und ich hätte gerne einen Oldtimer oder eine Kutsche gehabt, aber alles geht halt nicht.
LG
Winnie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen