Suchen Menü

Vermutete Blockaden und Kinderarzt ...

Mahlzeit Mädels,

ich komme gerade mit K. vom Kinderarzt. Ich wollte ihn um eine Überweisung zum Osteopathen bitten und K. mal anschauen lassen, weil sie alle typischen Anzeichen für KISS hat:

- C Form liegend nach rechts

- abgeflachter Hinterkopf mit kahler kreißrunder nackter Haarstelle

- Lieblingsseite rechts (auch beim Stillen)

- Asymetrie des Gesichtes (großes und kleines Auge)

- Fußhaltung nach innen (kein Klumpfuß!)

- Überempfindlichkeit wenn ich sie am Kopf streichele, sie schreit und wehrt sich dagegen

- Seitwärtsliegen wird ebenfalls mit Schreien kommentiert, sie rudert solange, bis sie wieder auf dem Rücken liegt

Er sieht sie sich an, hebt sie links und rechts liegend auf seine Hand, links ging mal gar nicht, da hat sie das Brüllen angefangen und sich steifgemacht, er aber o-Ton: "Hier sehen Sie, sie lässt Beinchen und Kopf ganz locker nach unten kippen!" Ich hab das anders gesehen, nichmal ein Mü hat sie das getan!! :-|

Als ich ihn auf ihre C Haltung ansprach, hat er sie gerade gerückt und sie ist wieder in die Ursprungshaltung, also entweder hat er Tomaten auf den Augen, oder er will es nicht sehen und sagt "Ich kann da beim besten Willen nichts sehen, gaaaaaanz minimal, wenn überhaupt!" Ja was denn nun, nichts oder minimal? %)

Bauchlage ist auch nicht sonderlich beliebt, aber sie macht es für paar Sekunden, er o-Ton "Ja, das müssen sie eben schon mehrmals am Tag mit ihr üben!"

Sie schreit kläglich wenn wir sie ablegen wollen, trinkt die linke Brust nicht wegen Schmerzen, die rechte geht so einigermaßen.

Eine Überweisung habe ich nicht bekommen, mache aber trotzdem einen Termin in einer Privatpraxis bei einem Osteopathen. Hat da einer Kostenüberblick/Erfahrung? Bin leider in so einem Ärztevertrag, bei denen Zusatzuntersuchungen meiner Kids von der Kasse bezahlt werden und bräuchte bei jedem anderen Arztbesuch (außer Augenarzt) eine Überweisung meines Kinderarztes. Hat alles seine Vor,- und Nachteile :-(

Meine Erstgeborene (jetzt 9) hatte mit 5-6 Monaten auch KISS und meine Kinderärztin damals hat das auch nicht gesehen, hat das als faul bezeichnet und wir sollen mehr mit ihr üben. Nachdem ich damals dann 3x bei ihr aufgelaufen bin, hab ich doch eine ÜW bekommen und voila, sie hatte KISS :-/

Maaaan ey, wollen Kinderärzte das nicht sehen oder müssen sie nicht oder wie?? http://forum.verzaehl-mir-was.de/images/smilies/smilie_girl_171.gif

Ich soll sie beobachten und wir hätten ja demnächst eh U4 und dann soll ich nochmal schildern. Ich mag schon gar nichtmehr wegen meiner Beobachtungen, Vermutungen und Bedenken zum Arzt, die glauben einem sowieso irgendwie nicht - meine zumindest. :SORRY:

LG

-Silva-

Bisherige Antworten

hallo silva

ich verstehe das du dir so sorgen machst, schliesslich legt man ja jetzt den grundtsein für die gesundheit des kindes. ich hab diesmal im kkh auch drauf bestanden eine hüftsono zu machen- wäre jetzt eh standard angeblich. denn die große bekam mit ca.6 wochen eine pavlikbandage obwohl ich immer breit gewickelt hatte.

zu kiss oder osteopath kann ich leider garnix sagen da hab ich keine erfahrung.

die nach innen stehenden füschen hatte ich aber bei beiden, bei der großen ist es weg, die kleine hat es noch ein bisschen. da wurde mir aber von allen also im kkh , von der hebi und der kiä gezeigt wie ich an der aussenseite des fußes langstreiche, dann dreht des baby den fuss automatisch nach aussen.

hoffentlich sieht der osteoptath deinen schatz genau an und kann euch helfen oder deine ängste minimieren.

lg cori

Hallo Cori,

"schliesslich legt man ja jetzt den grundtsein für die gesundheit des kindes"

So ist es, und wenn man mal genauer recherchiert und liest, was ein unbehandeltes KISS für Langzeitschäden nach sich zieht, möchte ich schon, das es so schnell wie möglich behandelt wird (sofern eines vorliegt, will ja nur auf Nummer sicher gehen!). :-)

Also bei meiner Erstgeborenen kann ich mich erinnern, das Hüftsono nicht beim Kinderarzt und auch nicht im KH gemacht wurde. Wir mussten dazu zu einem speziellen Arzt in die Stadt, ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her.

Jetzt bin ich ja einen Tag nach der Geburt von meiner Jüngsten heim und da hat es der Kinderarzt gemacht, war alles tipp topp.

Danke für den Tipp mit der Außenseite des Fußes, seit gestern Abend gibt es vor dem Schlafen eine ausgiebige leichte sanfte Fußmassage - man kann zusehen wie sie förmlich entspannt, selbst größtes Schreien ist sofort vergessen [:-}

LG und alles Liebe für dich und deine Kids! :ROSE:

-Silva-

Ohje das ist ja echt doof, hattest du auch gesagt, dass deine Erstgeborene das ebenfalls hatte? Kannst du net den Arzt wechseln? Ich würde mir da auch total bescheuert bei vorkommen, wenn der Arzt all die Symptome leugnet. :-(

LG

Hallo :-)

... ja, ich habe ihm erzählt das meine Erstgeborene auch KISS hatte und daraufhin erfolgreich behandelt wurde. Da ist er gar nicht drauf eingegangen %)

LG

-Silva-

das ist der Grund...

warum ich nicht alles glaube was Ärzte erzählen!
Eigentlich sollte eine einmalige Behandlung des Säuglings standard in jeder Krankenkasse etc. sein weil ganz viele Blockaden etc einfach von den Eltern nicht wahrgenommen bzw. von Ärzten weggesprochen werden!
Egon war nicht mal auffällig ausser das er keine Bauchlage machte und hatte zwei richtige Blockaden! Nach dem Schub 12. woche hat er auch nicht mehr an der linken brust trinken wollen, das war nur eine "leichte Blockade" 2+3 halswirbel! Ich würde an deiner Stelle sofort anrufen und einen Notfalltermin vereinbaren, da er ja nicht mehr an der Brust trinkt! Ich hab für die Behandlung 70 Euro bezahlt, was aber recht teuer war, aber mir wars egal, hauptsache geholfen!
Berichte was rausgekommen ist!!! LG Mandy

das ist der Grund...

Ich kann mich Mandy nur anschließen.
Mittlerweile gibt es sogar einige KK die zahlen.
Ruf doch einfach mal an und frag bei Deiner nach? Ein Osteopath ist ja kein Arzt, vielleicht brauchst Du dann ja gar keine Überweisung.
Bei uns kosten 60 MInuten 80€, wobei eine Sitzung bei meinen Kindern noch nie eine ganze STunde gedauert hat. Bei mir selbst allerdings schon.
LG
Wiebke

das ist der Grund...

Hallo,
dass ein Osteopath kein Arzt ist, ist so nicht automatisch richtig. Osteopath kann man als Arzt, als Heilpraktiker und unter bestimmten Bedingungen als Physiotherapeut werden, von daher gibt es auch Orthopäden und andere Ärzte, die eine osteopathische Zusatzausbildung haben.
KK, die das bezahlen, gibt es nicht so viele (Barmer und AOK z.B. nicht), von daher musst du es vermutlich eh selber zahlen, außer du gehst zum Orthopäden und der rechnet es anders ab. Ich hab 50€ für diese völlig sinnfreie Sitzung beim Heilpraktiker bezahlt.
Meine erste Tochter hatte ja auch meiner Meinung nach KISS, aber die Ärztin bei der ich damals war, sagte mir wörtlich, KISS gäbe es gar nicht, das wäre eine neumodische Erfindung für hysterische Mütter wie mich und meine Tochter hätte einen klassischen Schiefhals. Daraufhin bekamen wir 30 Sitzungen Krankengymnastik aufgebrummt und weil davon trotzdem nicht alles weggegangen ist, möchte ich jetzt mit ihr auch mal zum Osteopathen gehen. Besser spät als nie. Aber eben auch so ein Fall, wo mich die Ärztin so gar nicht ernst genommen hat. Entweder du bittest ihn nächstes Mal um eine Überweisung zum Orthopäden oder du zahlst selber.
LG Mareike

denkt aber bitte daran...

...das Osteopathen keine Wunderheiler sind. Da gibt es auch viele Schwarze Schafe, die mal schnelle Kohle machen wollen. Schaut bitte immer ob der O. zertifiziert ist und ganz wichtig speziell Kinder behandeln darf, da braucht man nämliche eine Zusatz Ausbildung.
Ein wenig kann ich die Ärzte schon verstehen. Da muss man jahrelang studieren und dann kommen da die Osteopathen an und erzählen vom Kiss-Syndrom knacken einmal und alles ist gut..... und auf einmal ist jede Mutter Expertin und diagnostiziert bei ihrem Kind das Kiss-Syndrom. Wie heisst es so schön " sowat gabet Früher nicht" ;-)
Aber es sind nunmal unsere Kinder und wir lassen ja auch nichts unversucht ihnen zu helfen!
Ich drück die Daumen dass deiner Maus schnell geholfen wird!

Hy, muss dir teilweise Recht geben, aber Schamanen, Hexen, Druiden, Heiler gab es schon früher ;) LG->

Schon klar, aber...

...der bei dem ich war, hatte ja eine 5jährige Ausbildung und auch die 2jährige Zusatzausbildung für Säuglinge und Kinder und erschien mir trotzdem wie ein schwarzes Schaf. Was aber ja nicht generell gegen Osteopathie sprechen muss - ich werde der Sache jedenfalls mit meiner großen Tochter woanders noch eine Chance geben.
Und nein, die Ärztin bei der ich damals war, kann ich nicht verstehen, denn die war einfach nur unverschämt und ruppig und hat sich mein Kind überhaupt nicht ordentlich angeguckt. Da bin ich als Mutter, die sich vieles angelesen hat, dann in dem Moment doch mehr Expertin, denn ich sehe mein Kind ja den ganzen Tag und sie hat es vielleicht fünf Minuten gesehen und es in der Zeit noch geimpft. Und nur weil man früher kein KISS-Syndrom (und keine Allergien etc.) kannte, heißt das ja nicht, dass es das nicht gab und gibt.
LG Mareike

das ist der Grund...

Hallo Mareike,

ist ja auch ein dolles Ding was du dir da anhören musstest und mitgemacht hast =-O Manche Ärzte, echt. Das die immer gleich so ausfallen werden müssen wenn man mal nicht die Meinung teilt und sich auch nicht davon abbringen lässt ...

Um eine Überweisung brauche ich gar nicht zu bitten, die 5 Minuten Zeit die er sich gestern für uns genommen hat, waren für mich schon 5 Minuten vergeudete wenn er da ja angeblich nichts und dann doch ein gaaaanz kleines bisschen sieht :-/

Sehr fraglich das Ganze. Wir haben jetzt jedenfalls einen guten Osteopathen der auf Säuglinge und Kleinkinder spezialisiert ist und 30 Jahre Praxiserfahrungen hat. :THUMBS UP:

LG

-Silva-

P.S.: Wie klappt´ s mit dem Stillen und Pre? Wieviel gibst du noch zu?

das ist der Grund...

Hallo Wiebke,

nein, meine Kasse übernimmt die Kosten für die Behandlung nicht. Wie mir scheint benötigt man tatsächlich keine Überweisung zum Osteopathen, das hätte ich eher wissen müssen. Dann hätte ich mir diesen "Hohn" erspart.

Haben jetzt einen sehr guten Osteopathen der auf Säuglinge und Kinder spezialisiert ist :THUMBS UP: und 30 Jahre Praxiserfahrungen hat.

LG

-Silva-

das ist der Grund...

Hallo Mandy,

ich habe auch 3x überlegt ob ich hingehe, war allerdings guter Hoffnung, als die Schwester am Telefon meinte "Ja, da sollte der Dr. *** mal lieber draufschauen!"

Pustekuchen ... nahm ich da noch an, der weiss worum es geht und schlägt mir weitere Behandlungen vor :-X

Ich habe jetzt nicht unweit von uns (1 Std Autofahrt) einen guten Osteopathen gesagt bekommen, von dem osteopathen zu dem ich eigentlich wollte. Dieser hat mir aber den anderen empfohlen, weil er selbst bei so kleinen Baby skeine Erfahrungen hat. Der, den er mir empfohlen hat, ist spezialisiert auf Säuglinge und Kleinkinder und ist wohl sehr begehrt bei Müttern.

Kosten/std auch 60 Euro > ... ist es mir aber Wert!! Der, bei dem ich eigentlich hin wollte, nimmt 200 für eine Std, ist aber auch Privat ;-)

Meine Estgeborene hatte ja auch KISS, auch Blockaden im Halswirbelbereich, hat sich ohne Schreien/Unzufriedenheit geäußert, lediglich das nicht Halten des Kopfes war auffällig bis zum 6. Monat.

LG

-Silva-

Verstehe dich gut...

Hallo Silva,
mir hat damals die Hebi den Ostheopathen angeraten und das war gut so. Eine Überweisung brauchte ich damals nicht, er sagte nur ich solle mir ein Privatrezept geben lassen um mir die Mwst. zu sparen die laut Gesetz erhoben wird.
Für die 1. Sitzung verlangt er 75€/Std. und ab der 2. Sitzung 65 €/Std., bis 45 min sogar nur 49€.
Philip hatte ja auch so leichte Ansätze zum KISS, hat aber keiner ausgesprochen. Den Sichelfuß der für Kiss typisch ist hat er auch und kann wie schon gesagt wurde mit langstreichen an der Außenkante des Fußes behandelt werden.
In C Form liegt er jetzt auch nicht mehr, die Symetrie vom Kopf ist auch besser geworden und das Schlucken auch.
Wegen dem abgeflachten Hinterkopf ist auch wichtig das du die kleine immer wieder seitlich im 30° Winkel mal links oder rechts unterlagerst (wegen der Kopfdrehung). Probier es mal aus mit einem kleinen Kissen, Handtuchrolle oder... ob es deine kleine Maus toleriert, zwecks Problematik Seitlage. Unserer hat es auch erst so am 2. Tag toleriert.
Eine kleine Kreisrunde Stelle hat meiner auch aber weil er den kopf immer so viel hin und her dreht und sich die Haare abscheuert :-D
Bauchlage mochte er am Anfang auch nicht obwohl er seit der Geburt den Kopf selber schon hält. Jetzt liebt er es, da man soviel sieht, wenn nicht das Problem mit dem Spucken wäre :SORRY:
Meine KIA wollte das Privatrezept auch nur Wiederwillig ausstellen aber ich habe darauf bestanden und dann auch bekommen. :THUMBS UP: dir die Daumen, sonst such dir einen anderen Arzt.
Fühl dich fest gedrückt. O:-)
Wichtig zu wissen ist auch das bis zum 6. Monat das ganze am besten therapiet werden kann.
GLG Sanny

Verstehe dich gut...

Hallo Sanny,

bisher habe ich immer versucht sie immer mal anders zu lagern - mit mäßig bis gar keinem Erfolg. Selbst die leichte Anschrägung im Liegen hat sie nicht toleriert, hat sich durch Überstrecken wieder in die Rückenlage gebracht.

Ich hab´ s gestern nochmal probiert mit einer kleinen zusammengerollten Decke. Dabei lege ich die Decke ganz nah ans Gitterbettchen, die Kleine direkt seitwärts dran und so kann sie nicht wieder in Rückenlage. Sie schläft so auch viel besser ist mir aufgefallen. :OK:

Die Außenkanten der Füße streiche ich jetzt auch seit gestern vor dem Schlafengehen mit Öl nach außen. Dabei entspannt sie sogar richtig, wird ruhig. Danke für die Tipps, das hilft schon ungemein. :THUMBS UP:

Ein Privatrezept wird mir mein Kinderarzt wohl nicht ausstellen, ich glaube, der rollt mit den Augen würde ich ihn darum bitten. Der denkt ja so oder so schon, ich sei eine hypochonder Mutter :-[

Haben jetzt einen guten (von vielen Müttern empfohlen und von meinem eigentlich angedachten Osteopathen empfohlen, weil er selbst nicht auf Säuglinge spezialisiert ist)

LG

-Silva-

Hallo Silva,
hast du schon mal daran gedacht den Kiarzt zu wechseln. Gerade wenn du dich als Mama nicht ernstgenommen fühlst. Ich hab das damals gemacht.
Nachdem meine Tochter fast an einer Meningitis gestorben wäre und ich als hyperhysterische Mutter betitelt wurde!!!
Also als Mama weißt du am Besten was mit dem eigenen Kind los ist!!!
Aufpassen muss man mit den Osteopathen schon. Da haben die anderen recht. Es gibt echt viele schwarze Schafe. Leider.
Bei meinem übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten zu 80%.
VLG, Steffi mit Elija

Hallo Steffi,

ich habe heute deine Kinder in deinem Thread begutachtet und muss sagen (auch wenn ich mich wiederhole), wirklich ganz allerliebst bildhübsche Kids hast du da. Sie sehen dir so verdammt ähnlich, wahnsinn. Augen und Münder haben Wiedererkennungswert.

Also, Kinderarzt wechseln ist so eine Sache, bin froh, einen gefunden zu haben, bei dem ich nicht unbedingt ne Std unterwegs bin um bei ihm zu sein. Wohnen ziemlich ländlich in einer Kleinstadt, ich habe keinen Führerschein und bin somit auf Öffentliche angewiesen. Das hieße, ich bin bis zur nächsten größeren Stadt schon eine halbe Std mit dem Bus unterwegs und müsste dann noch eine halbe Ewigkeit laufen bis zum anderen Kinderarzt.

Meiner ist eigentlich gut, er ist normalerweise kompetent (nur eben nicht in Dingen, die die normale Schulmedizin als Humbug bezeichnet) ;-) Er hat sogar geschafft, innerhalb 2 Wochen die seit 1,5 Jahren bestehenden Dellwarzen bei meiner Großen wegzubekommen. Das hat selbst der tollste Hautarzt nicht geschafft.

Unser Kinderarzt ist der Einzige in unserer Kleinstadt und laut eines befreundeten Erziehers von uns, wohl der beliebteste bei den Eltern. Die kommen sogar aus anderen Städten extra hierher, um ihre Kinder von ihm behandeln zu lassen.

Wir haben jetzt von meinem eigentlich angedachten Osteopathen, den Verweis auf einen Osteopathen bekommen, der spezialisiert ist auf Säuglinge und Kleinkinder. Er hat 30 Jahre Praxiserfahrung und bei ihm sind laut anderem Osteopathen schon viele Mamas gewesen und äußerst zufrieden mit seiner Arbeit.

Meine Kasse übernimmt keinerlei Kosten für diese Behandlung, aber das spielt bei uns auch keine Rolle ;-)

GLG

-Silva-

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen