Verlange ich zuviel?
Frida hat ja nun diese Augenverletzung uns soll 3x täglich Salbe bekommen. Da sie ja über Mittag in der Kita ist, habe ich die Salbe heute mitgenommen und ihre Erzieherin gebeten, sie vor dem Mittagessen ins Auge zu träufeln.
Mann, hat die sich angestellt. Ich musste ihr haargenau und klitzeklein erklären, wie man das macht und sie hat sich gewunden und wollte eigentlich überhaupt nicht.
Da ich aber auch keine andere Lösung sah, habe ich darauf bestanden.
Nun frage ich mich, ob das richtig war?
Wie seht ihr das? Kann man so etwas von einer Erzieherin erwarten oder ist es vielleicht rechtlich sogar gar nicht möglich?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung!
LG
Jay
Ist meines wissens eigentlich nicht erlaubt...
Also soviel ich von meiner tagesmutterausbildung weiß ist das nicht erlaubt. Erzieherinnen dürfen nur auf ärztliche Verordnung medikamente verabreichen und müssen dazu eigentlich eine extra Ausbildung machen... Bei uns in der Kita hat ein Kind Diabetes und da muss 2x am Tag extra ne Pflegerin antanzen.
Ich nehme mal an eure erzieherin wollte nicht nein sagen da der unfall ja in der kita poussiert ist aber eigentlich darf sie das meines wissens nicht.
Lg und schönes wochenende (sorry für Fehler, ich schreib mit dem handy),
Ellen
Leider weiss ich auch nur davon, dass sie es nicht dürfen- falls was schiefläuft gibts dann rechtliche Folgen :-(
Aber dann hätte sie mir das doch sagen müssen? Das geht ja dann mal gar nicht. :-(((
Verlange ich zuviel?
soweit ich weiß, geht es wohl darum, dass sie nicht IN den Körper eingreifen drüfen. Also selbst nen Splitter dürfen sie nicht RAUS holen. Ein Pflaster draufmachen dürfen sie aber.
vG
Gummibaerchen
Ja, aber sie hat mir NICHTS davon gesagt, dass sie das nicht darf?
mir wurde erklärt, dass sie keinerlei Medizin geben dürfen (bei uns ging es um Hustensaft)
mir wurde NICHTS darüber gesagt, und sie ist immerhin stellveretretende Leitung...
Einschleich
hallo Jay
Ich bin Lehrerin an einer Förderschule und dort gibt es häufig Kinder, denen Medikamente verabreicht werden müssen. Wir dürfen dies nur mit einer Verordnung vom Arzt machen. Darin muss genau stehen wie und wieviel und wann das medikament verabreicht werden muss. Ohne diese Verordnung geben wir nichts, nicht einmal Hustensaft oder Nasenspray, da es nicht erlaubt ist und bei eventuellen Unverträglichkeiten zu negativen Konsequenzen führen könnte, da wir dann rechtlich nicht abgesichert sind. Lass dir vom Augenarzt eine solche Verordnung ausstellen!
Liebe Grüße
Aliena
Einschleich
Ich muss sagen, das mir deine Kita schon sehr ins Auge sticht (dämlicher Spruch sorry),- ich wäre da sehr unzufrieden, wenn da ständig was passiert.- gerade so eine Augenverletzung ist ja nun mal nicht ungefährlich.
Ich würde mal mit der Leitung sprechen. Erst haben sie so einen Raufbold, dem sie nicht Herr werden und dann stellen sie sich so an mit der Versorgung deines Kindes. Oder habt ihr einen Elternrat, den du deshalb behelligen könntest?
LG
Ja, sie hätte es Dir erklären sollen- m.E. gehört das zur Kompetenz. Evtl. wirklich weils dort passiert ist? Echt doof.
------unterschreib------
Verlange ich zuviel?
keine Ahnung wie du das anders machen willst
oder wie das Familien mit kronisch kranken Kindern machen :-X
ABER in normalen Kindergärten dürfen die Erzieherinnen keine Medizin geben.
Das war schon so als ich im Kiga arbeitet (mit 18) und ist auch bei Lara im Kiga gleich beim 1. Elternabend gesagt worden.
Gruß Julia
Also ich hätte es auch nicht gewusst, dass sie nichts geben dürfen. Sie hätte dich wirklich drauf hinweisen müssen
Hallo Jay, Erzieherinnen dürfen eigendlich den Kindern keine Medis verabreichen. LG
Oh man...
Aber gut zu wissen, dass sie es doch nicht machen müssen...
LG Anika :ROSE:
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen