Suchen Menü

Verlängerung des Mutterschutzes

Gerade zufällig darüber gestoßen.
Das EU-Parlament will die Mutterschutzzeit auf 20 Wochen ausdehnen.
Hoffentlich geht das schnell durch, damit wir alle noch was davon haben!!
Bisherige Antworten

Das wäre toll! Ich drücke die Daumen, dass es wirklich schnell geht!!!

Hallo!
wow ist das nicht irgendwie bescheuert? Ich meine, ich gönne es jeder Frau, dass sie nicht arbeiten muss, aber mal ehrlich: Es arbeiten ja nicht alle Frauen körperlich hart, sondern haben vielleicht einen Bürojob. Warum sollten die nicht arbeiten gehen, wenn sie sich fit fühlen? 20 Wochen finde ich wirklich heftig lang!
Oder ist das so gemeint, dass es 10 Wochen vor und 10 Wochen nach der Geburt sind? Das würde ich dann wieder sehr gut finden!
Liebe Grüße Melanie

die 20 Wochen sind vor und nach der Entbindung. Das Europaparlament ist dafür, die deutschen Politiker dagegen, und die müssen zustimmen sonst nutzt das nix. Ich glaub nicht, dass das was werden wird. Dabei find ich die 2. Idee, die da dran hing, noch besser. 2 Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub nach der Geburt. Find ich fast besser als ne längere Mutterschutzfrist!

japp, ich bin auch für den bezahlten Vaterschaftsurlaub! Aber nur wenn auch jeder Chef das genehmigen MUSS! :-)

Ja, Vaterschaftsurlaub könnten wir auch suuuper gut gebrauchen. Mein Mann bekommt nämlich nur einen Tag Sonderurlaub bei Geburt eines Kindes und Urlaub nehmen kann er nicht, da er als Lehrer an die Ferien gebunden ist. Haushaltshilfe wird nur gestellt in der Zeit, in der die Haushaltsführende Person nicht da ist. Sobald ich also nach Kaiserschnitt mit Neugeborenem wieder zu Hause bin, muss ich meinen Haushalt inklusive der dann 4 Kinder halt geschmissen kriegen :o(
LG Melanie

Hallo,
ich denke dabei nicht nur an eine Pause von der Arbeit. Das zusammengewöhnen von Mutter und Kind ist doch sicher positiv zu bewerten.
Aber was ist mit den Leuten die stillen müssen bzw. sollen? Haben die aufgrund Ihrer eigenen Allergie mit der sie sich schon Ihr ganzes Leben rumschleppen müssen nun die Möglichkeit wieder zu Arbeiten vertan? Oder kann jemand das Kind zum stillen mit in die Arbeit nehmen????

arbeit und stillen kann gehen ...

habe ich so gemacht bei meinem ersten kind - bin wieder zu 75 % in den job eingestiegen,da war er 4 monate alt.ich habe dann täglich stillzeiten in anspruchgenommen bis mein sohn 13 monate alt war.
Denn nach §7, Abs. 1Mutterschutz hat die stillende Mutter Anspruch auf Stillpausen.
"Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens fünfundvierzig Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens neunzig Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ru-hepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird."

arbeit und stillen kann gehen ...

wie? war dann Kind mit auf Arbeit?

Verlängerung nach hinten oder auch schon vorab? Also dass man früher in den Mutterschutz geht?

leider wird keine von für diese mai / juni kinder davon profitieren,
sollte die richtlinie mit dem verlängerten mutterschutz wie vorgeschlagen verabschiedet werden, hätte deutschland 2 jahre zeit die neuen regelungen in nationales recht umzusetzen ... %)

da waren wir wohl zu ungeduldig *lach* na dann halt nich^

leider sind ..

wir keine elefanten - bei deren tragezeit würde es veilleicht hinhauen ...
ach, ich hoffe doch sehr, dass das elterngeld wo bleibt wie es ist... denn das finde ich schon sehr schick ...und das gibt es woanders nicht....

leider sind ..

na, davon profitiere ich diesmal leider nicht. aber ich gönne es euch von herzen :)
lg
melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen