Verlängerung des Mutterschutzes
Das EU-Parlament will die Mutterschutzzeit auf 20 Wochen ausdehnen.
Hoffentlich geht das schnell durch, damit wir alle noch was davon haben!!
Das wäre toll! Ich drücke die Daumen, dass es wirklich schnell geht!!!
wow ist das nicht irgendwie bescheuert? Ich meine, ich gönne es jeder Frau, dass sie nicht arbeiten muss, aber mal ehrlich: Es arbeiten ja nicht alle Frauen körperlich hart, sondern haben vielleicht einen Bürojob. Warum sollten die nicht arbeiten gehen, wenn sie sich fit fühlen? 20 Wochen finde ich wirklich heftig lang!
Oder ist das so gemeint, dass es 10 Wochen vor und 10 Wochen nach der Geburt sind? Das würde ich dann wieder sehr gut finden!
Liebe Grüße Melanie
die 20 Wochen sind vor und nach der Entbindung. Das Europaparlament ist dafür, die deutschen Politiker dagegen, und die müssen zustimmen sonst nutzt das nix. Ich glaub nicht, dass das was werden wird. Dabei find ich die 2. Idee, die da dran hing, noch besser. 2 Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub nach der Geburt. Find ich fast besser als ne längere Mutterschutzfrist!
japp, ich bin auch für den bezahlten Vaterschaftsurlaub! Aber nur wenn auch jeder Chef das genehmigen MUSS! :-)
LG Melanie
ich denke dabei nicht nur an eine Pause von der Arbeit. Das zusammengewöhnen von Mutter und Kind ist doch sicher positiv zu bewerten.
Aber was ist mit den Leuten die stillen müssen bzw. sollen? Haben die aufgrund Ihrer eigenen Allergie mit der sie sich schon Ihr ganzes Leben rumschleppen müssen nun die Möglichkeit wieder zu Arbeiten vertan? Oder kann jemand das Kind zum stillen mit in die Arbeit nehmen????
arbeit und stillen kann gehen ...
Denn nach §7, Abs. 1Mutterschutz hat die stillende Mutter Anspruch auf Stillpausen.
"Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens fünfundvierzig Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens neunzig Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ru-hepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird."
arbeit und stillen kann gehen ...
Verlängerung nach hinten oder auch schon vorab? Also dass man früher in den Mutterschutz geht?
sollte die richtlinie mit dem verlängerten mutterschutz wie vorgeschlagen verabschiedet werden, hätte deutschland 2 jahre zeit die neuen regelungen in nationales recht umzusetzen ... %)
da waren wir wohl zu ungeduldig *lach* na dann halt nich^
leider sind ..
ach, ich hoffe doch sehr, dass das elterngeld wo bleibt wie es ist... denn das finde ich schon sehr schick ...und das gibt es woanders nicht....
leider sind ..
lg
melli
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen