Suchen Menü

Verbotene Lebensmittel

Hallo Ihr Lieben,

welche Lebensmittel sind denn für unsere Kleinen denn noch tabu? Habe gehört, dass Honig, Eier und die Milchprodukte im ersten Lebensjahr ein absolutes Tabu sind. Gibt es noch mehr? Und wenn ja: ab wann können die kleinen denn alles bedenkenlos essen? Das mit den Eiern und dem Honig habe ich vorher nämlich nicht gewusst =-O

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Bisherige Antworten

Re: Verbotene Lebensmittel

Also Honig ja, wegen Botulismus. Aber Eier und Milchprodukte, warum das denn. Sara hat schon Rührei gegessen und Joghurt und Frischkäse auch.

Ach, da fällt mir noch Rohwurst ein!

Also keine Salami, Mettwurst, Teewurst, Zwiebelmett etc.

@preludero

Guten Morgen Sandra,

hast Du diesen 9monate-Artikel zum Thema Ernährung schon gesehen?

http://www.9monate.de/baby-kind/babyernaehrung-kinderernaehrung/die-haeufigsten-fragen-zur-ernaehrung-von-kindern-id94100.html

Dann möchte ich Dir noch einen weiteren Tipp geben: Unser Schwesterportal Lifeline.de hat einen Expertenrat "Babyernährung" der von einer erfahrenen frühkindlichen Entwicklungsbegleiterin und Kinderkrankenschwester betreut wird. Sie kann Deine Frage sicherlich beantworten und Hinweise zu altersgerechter Ernährung geben.

Über folgenden Link gelangst Du direkt zu diesem Expertenrat:

http://www.lifeline.de/expertenrat/leben-familie/babyernaehrung/

Viele Grüße

Victoria

Hallo

also Honig ja der im ersten Lebensjahr nicht. 

Bei Eiern mache ich ihr 1 x Woche nur das Eigelb. Früher im Gläschen untergerührt ( also vom gekochten Ei!) und jetzt als Mini omlett :-)

kuhmilch bekommt sie nicht zu trinken aber ein bissel Jogurt oder Kiri Kiri aufs Brot. Bei der Kuhmilch ist wohl das Problem dass zu viel Eiweiß die Nieren der kleinen drin ist. Wenn dann nur verdünnt mit Wasser habe ich empfohlen bekommen. 

Lg

Ramona & Lia 9 Monate 2 Tage <3

Hallo

honig ist im ersten LJ tabu

eier weiss ich nicht so recht 

Jesaja bekommt noch keine Eier und auch keine Kuhmilch

er stillt noch recht viel

lg Fabi:-)

Hi Sandra,

also außer Honig und Kuhmilch hab ich noch Erdbeeren im Hinterkopf, wegen Kreuzallergien.

Ich kenne aber einige, die ihren Kindern Erdbeeren geben und die sie auch gut vertragen.

Bei meinen Kindern bin ich da aber wegen meiner eigenen Allergie-Geschichte vorsichtig!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen