Suchen Menü

Vegetarier

Hallo ihr alle,

ich bin zwar nicht sehr aktiv hier, hab aber mal eine Frage an euch, die mich sehr beschäftigt. Und zwar ist meine Kleine nun 16 Monate und sie hat bisher kein Fleisch bekommen. Laut meinem Kinderarzt, der echt super ist, muss man kleinen Kindern kein Fleisch geben. Er meint sogar, dass es eher schädlich ist, da die Tiere so viele Giftstoffe aus Luft und Nahrung zu sich nehmen. Sie bekommt ab und zu Fisch von uns oder mal ein Fischgläschen. Wir selber essen auch kein Fleisch. 

Nun würde mich interessieren, ob ihr alle euren Kinder Fleisch gebt, oder ob es auch ein paar vegetarische Kinder gibt. Und wenn ihr kein Fleisch gebt, warum macht ihr es und wollt ihr irgendwann Fleisch geben?Wenn meine Kleine irgendwann mal bei Oma was bekommt, ist das für mich auch total in Ordnung, ich möchte aber nicht die Massentierhaltung unterstützen und auch nicht extra Fleisch kaufen und zubereiten.

Wir haben schon ab und zu Sojaprodukte gegeben, da wir die auch selber essen, hab aber auch schon gelesen, wie auch in dem Milchbericht hier steht, dass die gar nicht so gut sein sollen. Grad für Kleinkinder...Gebt ihr sowas???

Viele KÄ sind ja der Meinung, dass Fleisch unbedingt notwendig ist und auch ein Freund von mir meint, dass es soooo wichtig für die Synapsenbildung ist. Das macht mir natürlich auch Gedanken und ich möchte ja auch nur das Beste für mein Kind. Es ist schlimm, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt, genau wie bei der Milch......

Freue mich über eure Antworten,               

Monalie                                                                                                                              

Bisherige Antworten

Re: Vegetarier

Hallo liebe Monalie,

ich bin sehr "pingelig" was das Thema Ernährung geht, vor allem bei so kleinen. Werde deshalb auch recht "schräg" vor allem aus dem familiären Umkreis angemacht. 

Also Anna bekommt immer mal wieder Fleisch, also nicht jede Woche, aber so alle zehn Tage/zwei Wochen, kaufe ich ein Stück Kalbsfleisch was ich dann pur in einer Grillpfanne zubereite, am Schluss ein ganz klein wenig Meeressalz. Sie isst es richtig gerne. Hühnchen oder auch Schwein würde ich ihr zum Beispiel auf gar keinen Fall geben. Rind mhm, jetzt noch nicht, später dann sicher mal. 

Ich will ihr nichts vorweg nehmen, wie sie sich später einmal ernähren soll, das wird sie dann selber für sich entscheiden. Wobei ich persönlich schon der Meinung bin, der Mensch ist ein "Allesfresser" und unser Gebiss ist auch auf Fleisch ausgerichtet. ABER: ich bin mir sicher das es sicherlich auch ohne Fleisch geht. Gerade in der heutigen Zeit gibt es eine reichliche Auswahl an Nahrungsmitteln mit denen man bspw den Eisenbedarf decken kann...

Soja, Mais etc. würde ich auch nicht geben, genausowenig wie Milch. Gerade Lebensmittel von denen man weiss das sie in der Breite genmanipuliert etc sind, halte ich persönlich Abstand. Egal ob Bio oder nicht draufstehtVerwirrt

Die "moderene" Welt hat halt durch die Vielfalt nicht nur einen Segen, sondern gerade deshalb auch den Fluch, dass durch die Vielfalt zu viel angeboten wird, leider halt auch zu viel "Müll"

Es ist und bleibt ein ewiges Thema. Am besten wir werden wieder SelbstversorgerTt2

Hallo Ani,

aber wie hältst du es dann mit Brot und Brötchen etc.? Fragst du beim Bäcker immer nach was drin ist (ist ja doch öfter mal Milch oder/und Soja drin)? Und isst Anna auch keinen Käse oder Joghurt? Was gibst du ihr dann als Zwischenmahlzeiten? Bin froh um jegliche Tipps, manchmal hab ich Angst Romy wird nicht abwechslungreich genug ernährt wegen ihrer Milchallergie.

LG Heike

Hallöle Heike, 

also ich frag schon beim Bäcker nach, kaufe aber in 90%der Fälle immer bei unserem um die Ecke ein. Unterwegs eher selten...friers oft auch frisch ein und hab dann auch was da für zum Mitnehmen( ist in ner Stde ca aufgetaut). Joghurt gibts keinen für Anna, auch keine Milchbreie. Zwischendrin gibts Obst, Salzstangen mit sesam, dinkelstangen, dinkelkekse, dieses Obstmus aus der "Zuzeltüte" von Hipp, Fruchtschnitten etc. 

Käse kriegt sie, sie liebt Parmesam, ich weiss der ist eigtl viel zu salzig, aber das ist mein Abstrich, zu Gunsten des hohen Kalziumsnteils (10-15 fach konzentriert)...

Ich glaub das muss jeder mit sich ausmachen, weil man ja selber dsmit leben und klarkommen muss...

Hallo Monalie,

wir sind auch Vegetarier, erziehen unsere Kinder aber ganz bewusst NICHT fleischlos, da ich der Meinung bin, dass die Ernährung eines kleinen Kindes schwieriger wird, wenn wir darauf verzichten, zumal Tilda ja auch noch eine Kuhmilchallergie hat und somit ihre Ernährung eh schon nicht einfach ist.

Zudem möchte ich, dass sie irgendwann aus freien Stücken entscheiden, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht; ich selbst habe als Kind sehr gerne Fleisch gegessen und möchte dies meinen Kindern nicht vorenthalten. Ich kaufe ausschließlich Biofleisch, was anderes kommt mir nicht in die Tüte.

Sojaprodukte gibt es hier für die Große nur, wenn sie von uns probieren möchte; ich bin da sehr misstrauisch und verzichte lieber darauf. Die Kleine bekommt es sowieso nicht wegen der Gefahr der Kreuzallergien.

LG Jay

Genauso ist es hier auch...

Wir sind zwar keine Vegetarier aber auch keine großen Fleischesser. Wenns hoch kommt essen wir vielleicht 1x die Woche Fleisch, selbst Wurst gibts eher selten auf die Schnitte...Wenn es bei uns Fleisch gibt, dann meist Geflügel oder Rind.

Joschi bekommt bei der Tagesmutti 1-2 x die Woche zum Mittag Fleisch und das ist auch okay, auch abends bekommt er entweder Leberwurst oder Schinken auf die Schnitte und es schmeckt ihm sehr gut. Ich wills ihm auch nicht vorenthalten und möchte auch, dass er irgendwann einmal selbst darüber entscheidet.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn Kinder vegetarisch aufwachsen. Jeder soll slebst entscheiden und ganz ehrlich, wenn man auf all das hört bzw. reagiert, was man nicht essen darf/sollte, hallo, dann dürften wir gar nix mehr essen! Ist doch wirklich wahr! Mich macht das alles echt rasend und versuch mich da gar nicht erst mit zu beschäftigen...ICH bin der Meinung, dass wir uns schon recht gesund ernähren und es soll ja auch schmecken...bisher geht es uns gesundheitlich und körperlich auch gut, wir vertragen alles was wir essen und so lange das auch so ist, ist das doch super!

LG Anika, die trotz Antibiotika im Geflügel dieses Fleisch ist, ja nicht in MASSEN und auch trotzdem weiterhin ab und an ein Glas Milch trinken wird Tongue Smilie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen