Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure vielen Tipps zu meinem Posting von vor knapp 2 Wochen. Damals war es echt sehr, sehr schwer Jil zum schlafen "zu animieren".
Hab versucht die richtige Strategie und das richtige abendliche Ritual für uns zu finden.
Wir haben es so gemacht, dass sie abends möglichst nochmal mit Manduca und ihrem Papa einen Spaziergang macht oder ansonsten baden geht (was aber natürlich nur 1-2 x pro Woche gemacht wird).
Wir haben ihr in unser Babybay dann die Kinderwagenschale gestellt, wo sie besser drin schläft, weil sie kleiner ist und sie dort anscheinend ein "umschlungenderes" Gefühl drin hat. Wir pucken sie und legen ihre Kuscheldecke zusammengerollt um ihre Beine, so dass sie ein flauschiges, begrenzendes Gefühl hat. Dadurch, dass sie gepuckt ist, "schadet" die Decke dort ja auch nicht. Unter ihrem Kopf liegt ein benutztes T-Shirt von mir und die Schlaffläche wärmen wir vorher etwas auf.
Wenn wir sie nach wickeln und stillen dort reinlegen, meckert sie und fängt oft dann auch noch an zu weinen. Allerdings hätten wir früher sie dann ziemlich schnell hochgenommen und sie getröstet. Mittlerweile tun wir das möglichst nicht mehr, natürlich nur, wenn wir ganz sicher sind, dass sie keinen Hunger etc. haben kann und ihr so gesehen nix fehlt. Natürlich wird am Abend viel, viel gekuschelt, damit ihr Nähebedürfnis vorerst gestillt ist. Solange sie nicht schreit, beruhigen wir sie einfach so - ohne sie hochzunehmen - und geben wir ihr das Gefühl, dass wir sie nicht allein lassen. Meistens klappt es dann, dass sie so allein in den Schlaf findet. Das hat sie bereits nach der ersten Nacht mit dieser "Strategie" geschafft.
Bis zum nächsten Stillen klappt das dann mit schlafen in der Schale auch ganz gut. Nach dem Stillen in der Nacht schläft sie teilweise in der Schale weiter oder aber sie ist unruhig. Denke, dass sie dann einfach wieder Nähe möchte und lege sie dann neben mir ins Bett. Nachts wickel ich sie nicht mehr (so wie ihr es ja auch vorgeschlagen hattet) und habe nur das Nachtlicht an. Mit dieser Lösung komme ich jetzt zu mehr Schlaf als vorher und es ist nicht mehr so viel Geschrei in der Nacht wie vorher, der einem ja echt den letzten Nerv rauben kann :-P
Also, danke nochmal für eure liebe Hilfe!!!
So, Jil hat Hunger - auf die Plätze, fertig, looooooos :KISSED:
GLG, Claudi mit Jil :IN LOVE: genau 5 Wochen alt...