Suchen Menü

Update zu Tim... und Frage...

Hallo alle miteinander,

ihr glaubt gar nicht, was Tim seit nunmehr 2 Wochen macht: Er schläft DURCH !!! [:-} [:-} [:-}

Das ist so unglaublich... und soooo toll...

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings doch: Er macht gerade so eine besch... Mama-Phase durch - das hatten wir noch NIE :DEVIL: !!!

Normalerweise bringt mein Mann Tim ins Bett - aber seit 2 1/2 Wochen geht da gar nichts mehr - er brüllt und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen.

Kennt ihr das? Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr´s euren Kindern durchgehen lassen oder das Gebrüll "ignoriert" und trotzdem Papa machen lassen???

LG, jsjs001

Bisherige Antworten

Reich mir die Hand :-)

Hallo!!
Ach wie kommt mir das bekannt vor. Daniel hat das auch ungefähr seit 2,5 Wochen.
Früher hat immer der Papa ihn ins Bett gebracht, aber wehe er macht auch nur den Ansatz dazu, da brüllt Daniel wie am Spieß. Mitgehen darf er, aber ich muss als letzte das Zimmer verlassen, sonst wird gebrüllt,
Ausserdem kann ich absolut nichts mehr alleine machen, er hängt wie eine Klette an mir, nicht mal aufs WC gehen geht mehr!
Überall wo ich bin, ist auch Daniel, die Superklette ;-)
Aber wenigstens weiß ich, dass das nur eine Phase ist, die auch wieder vorübergeht :-)
Durschlafen ist seit dieser Anhängephase leider nicht mehr :-(
Jede Nacht wacht Daniel mindestens 2x auf, weil er sclecht träumt. Meistens lässt er sich schnell wieder beruhigen, sber munter bin ich dann trotzdem. Hach, wie schnell ich mich wieder ans durschlafen gewöhnt habe *träum*
Also, wie gesagt, das geht auch wieder vorbei und dein Mann kann ihn wieder ins Bett bringen
lg
Claudia

Update zu Tim... und Frage...

Hallo,

so ist es bei uns auch! Püppi schläft jetzt seit etwas über einer Woche durch. Sie schläft auch super gut ein! von 20-7 Uhr ist jetzt ruhe bei uns :-) Dafür schläft sie mittags nur noch 45 min. statt 1,5 Stunden. Aber das ist ja egal!

Und ziemlich Zeitgleich mit dem Durchschlafen begann die Mama-Phase. Sie hat angst das ich sie verlasse, sie will nicht das ich den Müll ohne sie raus bringe und schon gar nicht will sie mit Oma alleine spatzieren gehen. Und mit Oma ist sie immer liebend gern spatzieren gegangen um Tiere zu gucken!

Ich lass es ihr meistens durchgehen wenn sie darauf besteht das Mama es macht und niemand anders. Ich denke mir das es auch nur eine Phase ist. Ich bestehe aber drauf das sie lieb fragt ob ich sie wickel oder ob ich ihr das Brot schmiere oder ob sie mit kommen darf. Wenn sie sich nur auf den Boden wirft und schreit bekommt sie nix von mir und kann ihren Willen auch nicht durchsetzten.

Ich habe Vorgestern den vollen Einkaufswagen im Supermarkt stehen lassen weil Püppi einen Wutanfall hatte. Sie wollte das Ü-Ei sofort essen und ich habe gesagt es wird erst bezahlt. (solche Sachen bezahlt sie schon leber mit einem "Taler" von der Oma) darufhin gabs geschrei sie hat umsich getreten usw. Ich habe sie mir dann geschnappt, habe der Kassiererin noch schnell gesgat das ich gleich wieder komme (damit der Wagen nicht weg geschoben wird) und draußen hat Püppi sich ausgetobt. Als sie etwas ruhiger geworden ist habe ich ihr gesagt wie sie ihr Ei bekommt und dann wars gut.

Für mich ist es wichtig in solchen Momenten die Situation zu verlassen. Wenn dann auch noch 3 Leute drum rum stehen die Püppi mit irgendwelchen blöden Kommentaren anstacheln oder mich nerven.
Da habe ich schon viele Mütter gesehen die unter dem Druck doch irgendwann nachgeben.

Lg Blümchen

bei uns auch..

Hallo,
zum Thema "nicht durchschlafen" kann ich Dir nicht wirklich was sagen, da meine Kinder sehr schnell, die Große von Anfang an und die Kleine seit 6 Wochen nach der Geburt durchschlafen. Klar gab´s bei uns auch mal Nächte, wo Emilia oft aufgewacht ist, aber dafür hatte sie auch ihre Gründe (Zähne, Erkältung, etc.)
Schön, dass es bei Euch jetzt auch klappt.
Was die Mama-Phase betrifft, ist es bei uns momentan auch so. Ich denke, dass sie mich im Moment als ganz wichtige Bezugsperson sieht und braucht, um ihr Urvertrauen zu festigen. Ich denke auch, dass man in so einer sensiblen Situation durch Ignoranz sehr viel in der Bindung zwischen Kind und Elternteil kaputt macht, da in dem kleinen Menschlein Ängste geschürt werden. Diese Ängste werden nur schlimmer, weil sie das Kind verunsichern und die Phasen halten länger an je mehr man sich darüber versucht hinwegzusetzen.
Da ihr Euren Tim ja am besten kennt, könnt Ihr auch am besten einschätzen, ob es eine Trotzreaktion oder doch ein Bindungsschritt ist.
Hier ist einfach Fingerspitzengefühl gefragt.
Trotzattacken lasse ich auch nicht durchgehen. Aus der Erfahrung mit meiner großen Tochter weiß ich, dass mit zunehmenden Alter die Trotzreaktionen stärker werden, da bin ich "froh", dass sie weiß, wenn ich "NEIN" sage, dass das auch "NEIN" heißt.
Wie Du schon sagst, es ist nur eine Phase...die auch wieder geht.
Klingt vielleicht blöd...Ich persönlich genieße es auch, auch wenn es manchmal recht anstrengend ist, denn so intensiv wie mein Kind mich im Moment braucht, wird es in Zukunft nicht mehr sein.
Ich schieb mal ne Tasse Geduldtee rüber :DRINK:
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen