Suchen Menü

Unwissende Frage zur Muttermilch

Hallo,

was ich mich gestern im KH so gefragt habe: Es heißt immer, in der Milch der ersten 10 Tage wäre "das Immunsystem der Mutter drin". Was bedeutet das? Wenn ich Antikörper gegen Schnupfenvirus xy habe, hat mein Kind das hinterher auch? So kann das doch nicht funktionieren, dann dürfe es doch kaum noch Viren geben? :-X

Bin da total verpeilt. Kann mich bitte jemand aufklären? :KISSING:

LG

Bisherige Antworten

Hallo!

Also genau weiß ich es auch nicht, ich könnte es mir nur so vorstellen. Also wenn du selten krank wirst und auch n icht jeden Schnupfen, Grippe etc. mitnimmst, so gibst du diesen Schutz mit der Muttermilch an deine Kinder weiter.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das bei abgepumpter Milch, die eingefroren und dann wieder aufbereitet woden ist, ist. Frag doch mal bei dir im KH, die müssten das doch wissen.

Ich bin ja immer noch kein Fan von eingeforener Muttermilch, würde da ein frisch zubereitetes Fläschchen vorziehen. Ich dachte immer, die Muttermilch passt sich dem Alter des Babys an, aber wie soll das beim Abpumpen funktionieren?

LG, Ivonne (die gleich zur Vorsorge muss)

Hallo Nadja,
ja, das ist sogar erwiesen und belegt. Diese Vormilch (Kolostrum)wirklich ein "Supercocktail" .
Wenn Du z.B. selbst Masern oder Mumps gehabt hast, sind diese Antikörper darin enthalten und Dein Kind kann daran vorerst nicht erkranken.Der Schutz gilt natürlich nicht für ewig. Es soll das Neugeborene einfach nur vor solchen Sachen in den ersten Tagen schützen.
Da hat die Natur sich doch was tolles ausgedacht, oder ??
Heißt jetzt aber nicht, daß alles Babys von nichtstillenden Müttern sofort Masern etc. bekommen ;-)
Hoffe weitergeholfen zu haben ..
Gruß, Barbara (SSW 31+0)

Hallo Nadja,
hier mal der Link von qualimedic: http://www.qualimedic.de/brust_stillen.html.
Die Vormilch (Kolostrum), die bis zum Milcheinschuss in der Brust ist, hat noch eine andere Zusammensetzung und ist für die ersten Tage wichtig, enthält u.a. viele essentielle Aminosäuren (Eiweiss) und noch mehr Antiköper.
Ansonsten ist die Milch auf den jeweiligen Entwicklungsstand angepasst und enthält ständig Deine gesamte Abwehrmannschaft an Antikörpern, spezifische und unspezifische Abwehrzellen. Eine ganz besondere Bedeutung hat die MuMi für den Darm der Kinder und auch Atemwegserkrankungen und Mittelohrentzündung findet sich weniger bei MuMi-ernährten Kindern. Gerade schwere Durchfallerkrankungen sind selten.
Es ist in der Tat so, dass Deine Schnupfenantikörper deine Kinder vor diesem Schnupfen schützen bzw. wenn sie ihn doch bekommen, sehr viel milder verläuft. Aber die Viren haben die Eigenschaft sich ständig zu verändern, sodass der Körper beim nächsten Kontakt mit einem Schnupfenvirus eben wieder neue Antikörper bilden muss und erkranken kann. Daher gibt es auch gegen Schnupfen keine Impfung, man müßte ständig wegen der veränderten Virenstuktur nachimpfen, die sind einfach schneller als die Labore ;-)
Einfrieren dürfte kein Problem für die Antikörper der MuMi sein, beim Erhitzen können sie jedoch kaputt gehen.
GLG Jule

Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt, ich habe nur nochmal geschaut, wegen der abgepumpten Milch und habe diesen Artikel gefunden:

Muttermilch ist frisch am besten

Kühl und nicht länger als zwei Tage lagern (Info der aid vom Januar 2005)
(aid) – Muttermilch sollte nach dem Abpumpen möglichst bei Kühlschranktemperatur und nicht länger als zwei Tage gelagert werden. Denn im Laufe der Zeit gehen der Milch gesundheitsfördernde, antioxidativ wirkende Substanzen verloren. Auch das Einfrieren verringert die Zahl an Inhaltsstoffen, die den Säugling vor schädlichen, freien Radikalen schützen.
Die Muttermilch versorgt das Baby nicht nur mit lebenswichtigen Nährstoffen, sondern auch mit Substanzen, die die Infektionsabwehr unterstützen. Das ist besonders wichtig für Frühgeborene, deren Körper meist nicht genügend Antioxidantien wie etwa verschiedene Vitamine bereitstellen kann. Forscher von der Robert Wood Johnson Medical School in New Jersey haben untersucht, ob die Lagerung die Qualität der Milch beeinflusst. Dazu behandelten sie Muttermilchproben, die sechzehn Frauen innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung abgegeben hatten. Im Labor bestimmten sie die antioxidative Kapazität der Milch: Die frische Milch zeigte die höchste Schutzwirkung vor schädlichen, freien Radikalen, erläutern die Wissenschaftler. Mit zunehmender Lagerzeit verringerte sich die Anzahl der Abwehrstoffe. Ein Einfrieren bei minus zwanzig Grad Celsius setzte die antioxidative Kapazität stärker herab als das Abkühlen auf vier Grad Celsius.

Ich habe damals auch die Milch eingefroren, weil ich so viel Milch hatte und meine Tochter sehr wenig getrunken hat. Am Ende habe ich die eingefrorene Milch mit in das Badewasser gegeben. Meine Tochter leidet an Neurodermitis und das tat ihr dann recht gut. (Meinem Mann übrigens auch)

Da die Milch nicht über 37 Grad Celsius erhitzt werden soll, denke ich nicht das gerade beim Erhitzen mehr zerstört wird als beim einfrieren.

Ich habe auch noch eine nette Seite gefunden, vielleicht kennst du sie aber auch schon.

http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Stillen

Liebe Grüße,

Franka

@ alle Antwortenden, insb. aber Jule: IN DEINEM LINK STEHT WAS VON 2-3 LITERN MUMI/TAG *schock*!

Hallo,

Jule der link ist spitze. Da stehen sogar 2 Sätze zu Frühchen. Franka, Dir auch vielen Dank für link und Info.

Was mich aber wirklich geschockt hat, sind die 2-3 Liter, die ich für Zwillis am Tag lt. link produzieren soll. =-O :-| Vergesst es, das spenden meine Damen nicht! :-/ Oder spenden sie es nur nicht, weil sie lt. Jules link wissen, dass sie Frühchen versorgen müssen, die derzeit alle 3 h 20 ml bekommen? :-X Aber sie hängen doch an einer Pumpe, woher wissen sie also, dass sie irgendwann die 2-3 Liter geben müssen? %) :HELP: Kann ich ihnen das irgendwie verständlich machen? :HELP: (ansonsten hätte ich auch noch viiiiiiiiieeeeeele Rationen auf Eis ;-) ).

LG

@ Nadja, hab Dir ne PN geschickt LG jule

das kann gut hinkommen

Hallo,

ich habe zu Bestzeiten 250 ml pro Brust abgepumpt. Dann alle 4 Stunden Tags als auch Nachts.

Da kannst du schon auf 2-3 L / Tag kommen.

Liebe Grüße,

Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen