Suchen Menü

Unterzuckerung beim Baby?

Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage an die Diabetikerinnen: Mein Kleiner ist ja teilweise sehr wild am Strampeln und streckt sich oft, so dass es mir richtig weh tut und von außen aussieht wie in dem Film Alien. =-O

Nun ist es so, dass mein Blutzuckerspiegel nach dem Spritzen von Insulin manchmal stark schwankt. Vor allem wenn der Wert stärker fällt, macht der Kleine dieses Theater im Bauch, so dass mir echt die Luft wegbleibt. Habt ihr das auch?

Im KKH sagte man mir, dass Diabeteskinder auch nach der Geburt manchmal Anpassungsstörungen haben. Kann ich mich aufgrund der heftigen Reaktion schon darauf einstellen, dass es Probleme geben wird?

Generell sind meine Zuckerwerte eigentlich fast immer innerhalb der Grenzwerte, sie schwanken nur in den 1-2 Stunden nach dem Spritzen, da habe ich auch oft Kreislaufprobleme. :-X

Sorry für den Roman, aber das beschäftigt mich schon seit einiger Zeit...

LG,

sarimiral 31+5.

Bisherige Antworten

Halloooooo...das kenn ich auch und ich habs gerade auch wieder.Das die Werte so schwanken liegt hat daran das du Insulin spritz das ist bei mir auch so und dann muß ich was essen.Aber ganz schnell =-O
Als ich meinen kleinen 2006 geboren habe war er leider sehr stark unterzuckert er hatte nur 2,3 und das war schon sehr heftig.Deswegen will ich ja diesesmal keine Einleitung sondern einen KS das Risiko ist mir einfach zu groß.Dadurch das ich auch so gestreßt war beim einleiten und die Angst die ich hatte kam halt alles zusammen..Ne dieses mal bitte ohne mich,spielen aber noch einige andere Faktoren eine Rolle.
Mach die mal jetzt nicht solche Gedanken ob dein kleiner so aktiv ist weil deine Werte so schwanken,denke ich mal eher nicht.....
Halt die Ohren steif du hast es ja bald geschafft. [:-}
l.g.Dani heute 30+3 :IN LOVE:

Hallo Dani!

Danke erstmal für deine Antwort. Ich denke mal, dass bei mir nicht eingeleitet werden muss, da ich jetzt schon viele Vor- und Übungswehen habe und der Cervix nur 2 cm ist. Das wird wohl von allein losgehen vor dem berechneten ET... Ich denke, dass bei dir ein KS dann wirklich sinnvoller ist, vor allem nach den Erfahrungen...

Tja , das mit der Unterzuckerung beim Baby befürchte ich ja auch, zumal meine Wunschklinik keine Kinderstation hat, so dass der Kleine dann bei zu großen Anpassungsschwierigkeiten verlegt werden müsste. :-(

Gut zu wissen, dass die Kreislaufprobleme nicht nur bei mir auftreten, ich dachte ja schon, dass etwas nicht stimmen würde. Auffällig ist es aber schon, dass der Kleine immer bei niedrigen Blutzuckerwerten richtig Randale im Bauch macht. Aber vielleicht bedeutet es auch nichts. :-X

LG und danke nochmal,

sarimiral.

Bist Du denn generell Diabetikerin oder nur in der SS?

Nur in der SS. Seit der 20. SSW Diabetes, seit der 24. mit Insulin.

LG,

sarimiral 31+5.

achso ok, hätt jetzt nur was sagen können zu vorher schon bestehender Diabetis.
Meine Schwägerin hat das nämlich und hat in der SS eine Insulinpumpe wo sie dann gar nicht spritzen braucht sondern alles automatisch läuft.
Bei ihrem Sohn wurde dann nach der spontanen und komplikationslosen Geburt einfach ein Stix zum testen gemacht und alles war gut.
Keine Anpassungsschwierigkeiten und gar nix.
Alles war supi.
Bei Dir wird sicher auch alles gut sein.
Ist der BZ zu niedrig gibts meist nur eine Zuckerlösung für das Baby.
Alles Liebe
Fussel (37.ssw)

Hm...

... also bei mir ist es ja eigentlich eher so das ich merke das der Kleine wahnsinnig aktiv ist, wenn ich im ÜBERzucker bin und nicht im Unterzucker. Ich bin allerdings auch so gut wie nie im Unterzucker und es sieht auch nicht danach aus als wär ich das mit Insulin *gnehe*
Das mit den Anpassungsstörungen kann ich nur bestätigen.
Meine beiden Söhne kamen mit Atemproblemen zur Welt obwohl sie unterschiedlich lange ausgetragen waren. Elijah kam nach ET und sein Fruchtwasser war grün und muffelig - er brauchte kurzzeitig Sauerstoff.
Noah kam per Sectio in der 38.ssw und war vom reifestand bei maximal 34. Ssw. Man meinte erst es sei wegen einer Plazentaunterversorgung die durch Hämatome in der 16. bis 24. Ssw entstand.
Heute denke ich allerdings eher das es an den weitgehend unbehandelten Gestationsdiabetes lag, die ich ja auch damals schon hatte, um die man sich "früher" (vor immerhin 9 und 6 Jahren) aber noch nicht so gekümmert hat und nach heutigem Stand eher falsch behandelt hat wenn überhaupt. Es klingt einleuchtend für mich, dahingehend wieso BEIDE Jungs das hatten, obwohl alles völlig unterschiedlich verlief und war^
Wir gehen mal sehr davon aus das auch Wölfchen mit Sauerstoff behandelt werden muss wenn er auf der Welt ist und auch aufgrund eben dieser erwarteten Probleme wird auch wieder eher zu einem Kaiserschnitt geraten denn zu einer langen und sehr anstrengenden Geburt (wie bei Elijah damals...).
Also erschrick nicht wenn Dein Kind eventuell Sauerstoff bekommt wenn es da ist. Es ist nicht schlimm und wird meist nach wenigen Tagen viel besser! Nicht alle behalten Frühkindliche Schädigungen zurück so wie meine. Ich hatte da schon Spezialisten *augenroll*
LG und alles Gute!
Melli 33. ssw

Hm...

Oh je, das hört sich ja nicht so prickelnd an. Bis auf einige kurze Phasen sind meine Zuckerwerte ja eigentlich immer ganz gut durch das Spritzen, daher hoffe ich, dass die Anpassungsschwierigkeiten nicht so groß sind, dass der Kleine in die Kinderklinik muss. Meine Hebi meinte, dass die Kinder bei einer kontrollierten Diabetes nicht in die Kinderklinik müssten. :-X

Bei Überzuckerung wird meiner auch etwas aktiver, aber ganz rabiat wird er wirklich nur, wenn ich unterzuckert bin. Leider passiert das ab und zu mal nach dem Spritzen oder wenn der Blutzuckerspiegel von hohen Werten plötzlich schnell fällt durch das Insulin. Da wird er so rabiat, dass es richtig doll schmerzt und selbst Außenstehende immer große Augen machen wenn sie die Bewegungen des Bauches sehen. =-O

Naja, vielleicht gehe ich doch lieber in eine Klinik mit Kinderstation, auch wenn die weiter weg ist und nicht so schön ist wie die andere Klinik.

LG und danke für deine ehrliche Antwort,

sarimiral.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen