Untersuchungen
Sagt mal, habt Ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, welche Vorsorgeuntersuchungen Ihr in der SS machen lassen wollt? Ich mein jetzt Toxoplasmose-Test, Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung etc.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch gar nicht damit befasst. Habe mit meiner Freundin gesprochen, sie hat im Januar entbunden, und sie hat nichts gemacht außer Toxoplasmose, weil ihr FA meinte, dass Sie jung ist, und da wäre es raus geschmissenes Geld die ganzen Untersuchungen machen zu lassen...
Bin gespannt auf Eure Gedanken und wünsche Euch allen einen schönen Tag!
muma mit Purzel (6+4)
Untersuchungen
Also den Toxoplasmose-Test lasse ich nicht machen.
Aber die Nackenfaltenmessung lasse ich auf jeden fall machen!!!
In meiner letzten Schwangerschaft hat meine Ärztin sie kostenlos gemacht. Und sie war viel zu Dick. Und daraufhin wurden ALLE Untersuchungen die man machen lassen kann von der Krankenkasse gezahlt! Fruchtwasseruntersuchung, Vorsorgeuntersuchung 1xwöchentlich+Ultraschall, Feindiagnostik usw. Und es kam in der 18. Woche raus das die dicke Nackenfalte nicht von einer Behinderung sonder einer Fehlbildung kam. Und dank dieser Diagnose konnte meine Tochter wenigstens 3 Wochen leben. Ansonsten wäre sie nur wenige Minuten nach der Geburt erstickt, und Niemand hätte was tun können...
Deswegen ist es für mich kein Rausgeschmissenes Geld, denn es werden nicht nur Behinderungen erkannt, sondern auch Fehlbildungen!
Dieses mal würde ich aber keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Denn für mich ist nicht mehr am schlimmsten ein behindertes Kind zu bekommen sonder ein Totes Kind. Da ist mir das Risiko zu groß!
LG Blümchen
Untersuchungen
also, Toxoplasmose macht nur Sinn, wenn du mit Katzen zu tun hast oder wahnsinnig gerne rohes Fleisch ist, ansonsten brauchst du den eher nicht.
Nackenfaltenmessung muss wirklich jeder selbst entscheiden, aber das hatten wir ja shcon kurz. Und Fruchtwasseruntersuchung steht ja nur an, wenn ggf. die Nackenfaltenmessung schlecht aussieht.
Also, eigentlich musst du dich erst mal nur bei zwei Dingen entscheiden, wobei das mit der Toxoplasmose ja auch einfacher zu entscheiden als Nackenfaltemessung.
LG
Untersuchungen
Ich habe bei meinem ersten Besuch am Montag natürlich auch Blut abgenommen bekommen und da wird erstmal der Rundumtest gemacht, natürlich auch Toxoplasmose, denn ich habe 2 Katzen. Es wird sogar ein HIV Test gemacht. Die Schwester fragte mich ob ich das will und ich meinte eigentlich nicht notwendig und da meinte sie aber, wird eh von der KK gezahlt. Also auch mit auf die Liste.
Ansonsten werde ich alle Tests machen lassen die es gibt (wobei einige davon ja wohl nicht nebeneinander gemacht werden müssen, weil sie ähnliches rausfinden können) Aber da lasse ich mich von meinem Doc nochmal beraten wenn es soweit ist.
Grund ist: wir sind uns beide einig, dass wir uns ein Leben mit einem behinderten Kind einfach nicht vorstellen können. (Wie es am Ende ist wenn man tatsächlich vor der Entscheidung steht ist was anderes). Aber bitte jetzt nicht zum Diskussionsthema nehmen, denn das ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Untersuchungen
Toxo wird hier alle 4 Wochen in der Standard-Blutabnahme mituntersucht. Hab mich allerdings nicht so richtig an das Rohfleischverbot gehalten bisher.
Nackenfalte wird auch immer im 1. grossen US mituntersucht.
FU muss ich mal schauen, aufgrund des Alters falle ich in die Kategorie, wo es kostenlos gemacht wird. Es ist auch das 3. Kind. Mal schauen, bin mir noch nicht schluessig.
Ciao, Susanne mit morgigem 1. FA Termin.
Untersuchungen
so lange bei mir keine indikation da ist, werde ich auch nichts dergleichen machen lassen. das einzige kurz vor der geburt ist der streptokokkentest (schreibt man das so).
meine schwägerin hatte diese dinger und der kleinen ging es dann kurz nach der geburt so schlecht, dass man echt angst um ihr leben haben musste.
lg suse
Untersuchungen
Hallo Zusammen,
Ich lasse keinen! Nackenfaltentest machen. Als ich mit meinem grossen (jetzt 7 1/2) schwanger war, war diese "auffällig" Ich war 23 Jahre alt! Meine ärztin schickte mich zum Speziallisten. Die haben bestimmt 20 mal geschallt und er hat mir dann immer gesagt er sehe nichts auffälliges das was Sie gesehen hat war wohl ein Stück der Eihülle (oder wie man das auch immer nennt). Die ganze Schwangerschaft war dann ein einziges Desaster. Man hat das immer im Hinterkopf und es ging mir deshalb extrem schlecht! Der Spezialist hat mich dann den Rest der SS begleitet weil er einfach nciht glauben konnte das da etwas nciht in Ordnung war. Hatte zur Beruhigung fast wöchentlich US bekommen auch 3D aber es hat nichts geholfen, ich hab mir immer grosse Sorgen gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn.. Nico ist kerngesund und gerade in der Schule :-) ich bin jetzt zwar 31 Jahre alt aber ich lasse mich definitiv nie mehr so verrückt machen wie vor 8 Jahren. Und 31. jahre ist ja nicht alt :-)
LG Kati (8. Woche)
Untersuchungen
Hallo!
Bei all den Pränataluntersuchungen sollte dir/euch eines klar sein. Wie sähe im Falle einer Auffälligkeit eure Konsequenz aus? Wenn ihr euch diese Frage beantworten könnt, ist es ganz klar, welchen Weg ihr als Paar gehen wollt.
Ein Toxoplasmosetest macht für mich Sinn. Die Schäden, die ein Kind bei einer unentdeckten Toxoplasmose erhalten kann, sind schrecklich. Und nur, weil ein bischen Geld gespart werden soll, werde ich nicht die Gesundheit meines Kindes aufs Spiel setzen. Das finde ich unverantwortlich.
Ich bin z.B. so ein Fall, ich hatte früher 5 Katzen, an rohem Fleisch habe ich gerne Mettbrötchen mit Zwiebeln gegessen, das war´s. Und bei mir stellte sich heraus, dass ich Toxoplasmose negativ bin. Sprich, keine Antikörper. Der Arzt war selber sehr erstaunt. Also, auch hier sollte man nicht leichtfertig mit der Entscheidung umgehen, meiner Meinung nach.
Aber wie sehen denn deine Gedanken aus? Du solltest dir, abgesehen von ein paar kleinen Gedankenanstößen die du dir woanders einholst, selber im Klaren darüber sein, was dir wichig ist. Wenn ihr euch unsicher seit, solltet ihr deinen FA in eure Gedanken mit einbeziehen. Das halte ich für das einzigst richtige.
Viel Glück für deine Entscheidungsfindung,
lg nj 10+2
Stimme Nutellajunkie voll und ganz zu!
NJ spricht mir aus der Seele! Was nützen all die Untersuchungen, wenn man sich VORHER keine Gedanken darüber macht, was dabei herauskommen KÖNNTE? Habt Ihr Euch mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dass Euer Kind evtl Trisomie21 ( Down-Syndrom) o. a. haben kann, auch wenn Ihr deutlich unter 35 Jahren alt seit? Wenn es denn festgestellt werden würde, würdet Ihr Euren Bauchzwerg allen Ernstes noch im 5. Monat gewollt (!) gehen lassen?
Wenn man die ganzen Pränataluntersuchungen machen lässt, die heute angeboten werden, muss man sich auch WIRKLICH über die Konsequenzen im Klaren sein.
Mein Mann und ich haben da ausführlich drüber gesprochen, was eben wäre, wenn unser Kind krank wäre. Wir sehen unser Kind als Geschenk an und selbst wenn es behindert oder krank sein sollte, lieben wir es deswegen nicht weniger!
GLG Tina (12+3)
Untersuchungen
Hi Purzel
in meiner letzten SS habe ich ausser NFM und FWU alles machen lassen
in dieser SS werde ich nur den FU in der 20SSW machen lassen...alles andere nur wenn etwas net stimmen sollte ...
LG...Inna
Untersuchungen
ich werde wohl quasi wieder das volle Programm machen (außer FU), aber auf jeden Fall Toxo-Test, Nackenfalte und Zuckerbelastungstest. Bei meinen letzten SS war zwar immer alles unauffällig, aber ich fühle mich einfach besser. Außerdem bin ich ja auch schon 38, sobei meine FA meinte, dass das das beste Alter für ein 4. Kind sei. Die ist echt ein Schatz.
LG von Sunflower (10+x)
Untersuchungen
Toxoplasmose Test mach ich nicht, weil ich die paar Monte locker auf Rohwurst etc. verzichten kann. Ich werde auf jeden Fall die Nackenfaltenmessung machen! Rausgeschmissenes Geld ist es doch nie bin ich der Meinung, aber das muss jeder selber wissen.
Den Strepptokoken-Test lasse ich vor der Geburt auch machen, soll ja wirklich schlimm sein wenn die Babys sich bei der Geburt damit anstecken.
LG
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen