Suchen Menü

Untersuchung vaginal oder ohne?!

hallo,
mein nächster FA ist ja erst in zwei wochen aber ich wollte mal bei euch hören, ob und wie oft ihr vaginal untersucht werdet.
meiner hat mich die ganze SS noch nicht vaginal untersucht...
in meinen ersten SS der arzt (war ein anderer) der hat das glaube ich bei der vorsorge gemacht...
mmmh, wie ist das bei euch?
habe gelesen dass es wohl schon besser ist, nicht zu oft vaginal zu gucken, weil auch keime eingeschleust werden können.
aber so kann man den MM ja gar nicht beurteilen?!
bin mal gespannt...
eure caro
Bisherige Antworten

Hallo Caro,
also mein Arzt macht das bei jeder Untersuchung. Also alles mit Abstrich, Abtasten, nach Bakterien schauen etc.
ich finde das immer unangenehm und wäre froh, er würde das nicht jedes Mal machen. Den US macht er auch noch vaginal....ab wann wird das denn über den Bauch gemacht? Bin jetzt 12+1...
LG
Andrea

hi,
den US über den bauch hat meiner schon bei der letzten untersuchung gemacht, da war ich 13 SSW. naja, das ist schon besser als "untenrum".
naja, beim nächsten mal werde ich ihn wohl nochmal fragen, wenn er dann nicht sowieso auch vaginal untersucht. eben: müsste doch auch mal abstrich gemacht werden denke ich. in zwei wochen... ist noch so elendig lang hin, 4 wochen sind einfach ZU lang :-)
lg caro

das stimmt! 4 Wochen sind viel zu lange!!! Es gibt auch diese Handschuhe wo man den PH Wert selber messen kann. Die hat mir mein Arzt auch noch mitgegeben, und wenn ich da ne andere Farbe sehe, als die die es sein soll (gelb) dann ist der Ph Wert wohl gestört und somit ist man empfänglicher für Bakterien und dann soll man gleich vorbeikommen. Ich mach das so einmal die Woche. Weiß aber nicht ob das alles nicht etwas übertrieben ist. Gekauft hätte ich mir die Dinger wohl nicht, aber wenn sie jetzt schon hier liegen :-)
Ich würd ihn das nächste Mal auch fragen, ob er nicht mal "nach dem rechten" schauen kann..Dann fühlst du dich auch sicherer...diese unsicherheit macht einen ja noch wahnsinnig...
GLG
Andrea

Hallo Caro..
In der 1. SS hat meine FÄ das zu jeder Trimesteruntersuchung gemacht. Schon in der letzten nur einmal.. Auch diesmal wird es so sein,dass sie nicht nachschaut am Mumu, wenn nichts ist...
LG Schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen