Unterscheidung 'echte Wehen' von anderen ...
... aus aktuellem Grund *hüstel*
Meine Maus drückte nämlich massiv auf den Mumu und schob gleichzeitig mit den Beinen gegen die Rippen. Ich hätte schreien können - naja gestöhnt hab ich zumindest ... mein Göga hatte schon Sorge, daß es soweit ist. Wäre bisserl arg früh :-(
Also ein paar Anzeichen von echten Wehen, soweit ich mich noch erinnere. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;-)
Übungswehen, Scheinwehen, Senkwehen, egalwasfürwehen ...
sie alle
- sind relativ kurz (unter einer Minute, auch wenn es einem länger vorkommt)
- verschwinden bei Entspannung und ruhigem atmen
- sind in unregelmäßigen Abständen
- verteilen sich irgendwo im Bauch
- haben u.U. Ähnlichkeit mit schlimmen Darmkrämpfen
- hören nach einer halben Stunde spätestens auf oder kommen selten nach ein paar Stunden wieder zurück
Echte Wehen
- fühlen sich an, als wenn der ganze Körper verstärkter Schwerkraft ausgesetzt ist
- schieben nach unten - den ganzen Körper
- haben Ähnlichkeit mit einer Mischung aus höllischen Kreuzschmerzen, Bauchkrämpfen, Mensbeschwerden, Blasendruck und Verstopfung ( ok, etwas fies formuliert ;-) )
- sind regelmäßig
- sind etwa eine Minute und länger
- werden im Liegen meistens schlimmer
- bleiben länger als eine halbe Stunde
- lösen den unbändigen Wunsch nach einer Toilette aus (meistens jedenfalls *ggg*)
Wenn es wirklich losgeht, kommt es auf die Länge der Wehe an, nicht auf den Abstand!
Im Zweifelsfall die Hebamme anrufen und beschreiben, wie es sich anfühlt, wie häufig es ist und wie lange es jeweils dauert.
Es ist und bleibt so, daß jede Frau die Wehen anders erlebt. So manche hat das Kind schon auf der Bettkante bekommen, weil sie kaum etwas vorher gespürt hat.
Ach ja ... noch ganz wichtig!!! ... manchmal bleibt die Fruchtblase bis zum Schluß zu! Es ist kein Indiz für 'ach das dauert noch'.
Umgekehrt ist es natürlich auch so, daß, wenn die Fruchtblase platzt, es auch wirklich losgeht *lol*
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ergänzungen gern gesehen :-)
VG Frauke
danke für die zusammenfassung deiner erfahrungen. mir als erstgebärende gibt das zumindest eine hilfestellung bei der unterscheidung. hoffen wir mal, dass nicht zu lange rumgeweht werden muss. die hebi im KH sagte neulich bei der anmeldung zu mir: "oh, blutgruppe A positiv. bei denen gehts hier immer schnell". na hoffentlich!
lg suse 35+3
so sind meine Wehen ...
Hallo,
bin ja nun schon länger, wegen vorz. Wehen aus dem Verkehr gezogen. Meine sind nicht mumu-wirksam, GSD. Sie sind meist direkt am Mittelbauch, wird sehr hart, tut ganz schön weh und dauert bis zu 40 sec. Ein paar Mal hatte ich regelmässige Wehen, so alle 5 min, aber zum Glück hat es nach max. 2 h jedesmal wieder aufgehört. Allerdings saß ich schon so gut wie im Auto, weil ich mir unsicher war. Bei mir ist es auch so, dass es im Liegen oft mehr wird. Pieseln renn ich dann auch oft und hab immer versucht, nach einer Wehe mal die Lage irgendwie zu wechseln. Wegatmen hab ich versucht, klappt aber nicht. Allerdings war ich auch nicht zum Hechelkurs (*schäm*) Zur zeit ist es relativ ruhig, und ich hab einzelne Wehen bis zu 10 x am Tag denke ich. Mache allerdings Haushalt auf Sparflamme bei empfohlener Liegepflicht. Also 15 min haushalt - 1 h Sofa. Je nachdem was ich tu, merk ich auch die Auswirkungen.
Danke fürs lesen, is bissl lang geworden
Manja 33+2
Du schonst Dich besser auch noch :-)
Ich habe auch nie einen gemacht und das vierte Kind kommt sicher auch ohne sowas ;-)
Wichtig ist nur, daß Du versuchst weiterzuatmen. Nicht Luft anhalten, wenn es geht.
Kannst du trainieren, wenn du etwas hebst oder auch mal au fder Toilette 'drücken' mußt, daß Du dann bewußt den 'Luft anhalten'-Reflex umgehst und in die Bewegung oder den Schmerz hineinatmest. Äh, besser gesagt AUS atmest. Wie die Kämpfer oder meinetwegen Tennisspieler oder so. In die Anstrengung rausatmen, gerne auch mit Hu oder Ha, so richtig mit Schwung.
Das Einatmen geht von selbst.
Aber in drei wochen darfst Du Dich auch wieder bisserl bewegen ;-)
Ab 36+ macht keiner mehr Trara um Wehen :-)
Alles gute
Frauke
Hallo Frauke,
hey - danke, das sind gute Anhaltspunkte. Aber wie du ja selbst schon sagst, es empfindet jede Frau anders....
Bin ja mal gespannt, wie es bei jedem einzelnen (die, die noch keine weiteren Kinder haben) abläuft! Wird bestimmt interessant!
GLG
Jassi
Noch ein Unterscheidungsmerkmal
Und: Ich hatte bei meiner Tochter ca. 30 Stunden Wehen. Das war toll und so wünschte ich mir das auch! Es ist nicht für alle Frauen anstrebenswert möglichst schnell zu entbinden. Wenn die Eröffnungsphase lange dauert, dann hat man viele Erholungsphasen zwischendrin, schüttet viel mehr schmerzstillende Endorphine aus und kann ich seelisch ganz langsam an die Sache gewöhnen/drauf einstellen. Für mich war das genau richtig so und mir ging es am Ende eher dann zu schnell (wg. einer ungeklärten Blutung und meiner Vorgeschichte - vorzeitige Plazentaablösung beim ersten Kind - wurde mir am Ende der Geburt gesagt, dass das Baby jetzt schnell raus muss, weil ich sonst sicherheitshalber in die Klinik verlegt werden müsse, da hab ich dann für mein persönliches Tempo zu schnell meine Tochter rausgepresst.)
Über so einen langen Zeitraum Wehen haben heißt ja nicht, dass man dauernd leidet, anfangs kommen die Wehen in großen Abständen, da kann man sich ruhen und schlafen und sich halt mental auf die Sache einlassen.
Klar, ich verstehe auch Frauen, die das schnell hinter sich bringen wollen, es ist doch oft so, dass es eben so lange oder kurz dauert, wie man es braucht, schließlich hat die Öffnung des Muttermundes sehr viel mit Einstellung, Entspannung, Umständen zu tun! Also habt Mut, dass Ihr schon Euer Tempo finden werdet und laßt Euch kein Tempo vorschreiben (wenn es nicht medizinisch irgendwie geboten ist).
Grüße von Einzigartig
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen