Suchen Menü

Unsere U6-Daten und noch etwas mehr...

U6 heute mit 12,5 Monaten gehabt (In Klammern die Daten von der U5 und von der Geburt):

Gewicht 9180 g (7640 - 3150)

Größe 74 cm (64,5 - 50)

KU 45 cm (42 - 33)

Also, er ist kein Schwergewicht, aber auch nicht extrem dünn (da habe ich schon dünnere Babys gesehen) und sieht eigentlich "normal" aus. Seine Verlaufskurve ist gut. Er ist viel in Bewegung, seit Monaten krabbeln und seit Ende Juli läuft er, ist den ganzen Tag quasi auf den Beinen - und eben kein übermäßiger Esser. Aber ich bin zufrieden, die KiÄ hat das nicht bemängelt. Auch sonst hatte sie nichts auszusetzen.

Dann gab es noch die 4. Impfung von diesem 7fach Zeug. Natürlich hat er da geweint, der arme Kerl. Ich hoffe, er verträgt sie so gut wie bisher. Er hatte gerade etwas Schnupfen, der aber nun wieder weg ist.

Ich allerdings bin einfach nicht so zufrieden mit der KiÄ. Ist eine Gemeinschaftspraxis, ich könnte also wechseln (eine käme da für mich noch in Frage). Vielleicht besser, bevor der Kleine sich zu sehr gewöhnt? Mir geht das immer zu ruckzuck. Wenn ich hier manchmal lese, wie lange so eine U6 ausfallen kann. Wir hatten, zusammen mit Impfung, keine 15 Minuten. Natürlich könnte ich sie löchern, aber durch das Forum hier und das ein oder andere Buch fühle ich mich derzeit ausreichend informiert. Von sich aus erzählt sie nicht viel - oder sie setzt es, wieso auch immer, bei mir voraus, dass ich gut aufgeklärt bin? Oder wartet eben auf Fragen? Keine Ahnung!

Ansonsten geht alles seinen Gang. Wie gesagt, seit Ende Juli läuft Jannes selbstständig (am Todestag meiner Lieblingsomi ging es so richtig los!). Da er schon sehr lange gekrabbelt und an Gegenständen und Händen gelaufen ist, habe ich damit gerechnet. Ich konnte auch so früh laufen (soll ja erblich sein). Ist klasse, man merkt, wie er immer sicherer (und schneller) wird. Kein Baby mehr! Das 1. Jahr ist so schnell vergangen. Seinen 1. Geburtstag haben wir in Oslo verbracht, als Abschluß unseres 2,5 wöchigen Wohnmobilurlaubs in Skandinavien. Der Urlaub war anstrengend, aber mein Mann wollte es ja so. Dadurch, dass wir auch tagsüber schon mal ein Stückchen gefahren sind, hat er dann viel geschlafen, aber abends dann erst sehr spät (22 h, eher 23 h). Da war ich meist selber schon jenseits von gut und böse. Keine Pausen, nichts. Aber wir hatten schöne Erlebnisse. Mir hätte aber ne Woche in einer FeWo gereicht. Und sowas möchte ich dann das nächste Mal machen.

Inzwischen klappt das Wickeln wieder besser und er mag auch mal auf dem Rücken liegen. Im Urlaub und auch davor war das der absolute Horror. Das hat ganz schön an den Nerven gezerrt.

Inzwischen hat Jannes 7 Zähne, 3 unten, 4 oben. Nach dem erst mit 10 Monaten er erste kam, hat er gut aufgeholt.

Sprechen bei Jungs, klar, das steht noch nicht so im Vordergrund. Aber er brabbelt viel, sagt Mama, hat schon Teddi gesagt und manchmal ein genuscheltes "alle alle" wenn das Essen leer ist. Er versuchts halt ;-).

Er liebt Musik jeglicher Art - was mich als Musikerin natürlich freut. Bewegt sich danach. Naja, das machen fast alle Kiddies.

Einen Tick hat er, der uns zeitweise echt Kopfzerbrechen bereitet hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Er schlägt gerne mal seinen Hinterkopf oder auch die Stirn wo gegen, nicht immer gegen weiche Gegenstände. Oder er springt mit seiner Stirn gegen ein Kissen /Matratze. Beängstigend! Ist derzeit etwas besser. Vermutlich ist er dann müde oder anderweitig angespannt. Ich weiß es nicht. Keine Lösung bisher gefunden.

Schlafen geht besser derzeit, aber ein perfekter Durchschläfer ist er einfach nicht. Gerade macht er Mittagsschlaf. Sonst schläft er tagsüber nicht mehr, außer eben die 1 - 1,5 Stunden. Abends klappt es nicht vor 20:15h, auch wenn das Mittagsschläfen schon lange her ist. Morgens schläft er bis 6 oder 7 h im Schnitt. Länger nicht! Braucht halt nicht so viel Schlaf :DEVIL: =-O .

Und jetzt wacht er wohl gleich auf.

Daher reicht das erst Mal wieder von uns. War auch sehr lang. Für alle ein Eis, die es bis hierher geschafft haben. Melde mich demnächst mal wieder. Ist halt viel mit Job, Kind, Haus - Ihr kennt das ja. Man kommt zu fast nichts mehr!

Ganz liebe Grüße

Clari

Bisherige Antworten

Unsere U6-Daten und noch etwas mehr...

Hallo Clarina,
Gratulation zum bestandenen Kleinkind-TÜV.
Schön, dass es Euch gut geht und sich Jannis so toll entwickelt. Und das mit dem Schlaf wird auch noch besser.
Wenn Du Dich nicht bei der KiÄ wohl fühlst, dann solltest Du eine andere Ärztin (oder einen Arzt) ausprobieren. Wenn die Chemie zwischen KiÄ und Dir stimmt, dann wird Dein Kleiner sie/ihn auch mögen.
Liebe Grüße
Fruchtzwerg

Hallo Clari, ich denke auch...

dass es besser ist den KiA zu wechseln. Immerhin wird dein Kleiner mindestens bis ins Jugendalter zu diesem Arzt gehen. Da sollte auf jeden Fall ein gutes Verhältnis die Grundlage bilden.

Ärzte sind auch nur Menschen. Wer sagt also, dass man da immer auf einer Wellenlänge liegen muss?

Schön, dass alles okay ist. Und: Wir haben auch eine Nicht- oder sagen wir Wenigschläferin zu Hause. Ist halt so, man gewöhnt sich dran....

Ich gehe ab 1. Oktober wieder 30 Stunden arbeiten, fast Vollzeit also. Mal sehen, wie der Schlafmangel sich auswirken wird...

Liebe Grüße,

Zumsel

Unsere U6-Daten und noch etwas mehr...

Hallo Clari,

klingt bei Euch irgendwie immer ähnlich wie bei unserem Großen... Dünn, immer in Bewegung, Sprechen hat keinen Vorrang etc. Auch Karl schläft eher wenig,momentan tags kaum mal ne Stunde Mittags und um 6 beginnt spätestens der Tag. Laufen kommt hier erst noch, aber es wird immer mehr, so 5-10 Schritte schafft er immer öfter.

Urlaub im Wohnmobil wäre für mich momentan nicht vorstellbar. Hut ab für Euren Mut! Ich wäre da mit den Nerven am Ende...

Wegen des Kopf anschlagens würde ich mir keine Gedanken machen. Er merkt doch selbst wann es weh tut und wird dann aufhören. Ich denke je weniger Ihr darauf reagiert umso besser. Sonst macht er es irgendwann weil Ihr dann so interessant reagiert;-) Wir hatten beim großen das problem, dass der sich super schnell blau geschrein hat. War ne schlichte Sache des Willens. Kam sobald etwas nicht klappte, er etwas nicht durfte etc. Er war dann einfach sauer. Und klar mit nem Jahr setzen sie das noch nicht ein um Druck auszuüben. Aber wenn das kippt dann hat man Spaß. War bei uns glücklicherweise nicht so. Aber da hatte ich mich beim Arzt versichert das das so okay ist. Kam ja immerhin jeden Tag mindestesn 5 Mal vor...

Und wo wir beim Thema sind: wenn Du Dich nicht wohl fühlst wechsel den Arzt. 15 Minuten wären mir auch zu wenig. Ich denke auch über nen Wechsel nach. Bei uns ist es die Praxisorganisation mit endlosen Wartezeiten und dauerbesetztem Telefon. Außerdem gibt unserer ungefragt Erziehungstipps die ich oft entweder unnötig finde oder halt einfach eine andere Meinung vertrete. Da agiert er eher als Privatperson und nicht als Arzt, das gefällt mir nicht. Außerdem ist er extrem schulmedizinisch.

So, Karl meldet sich. Bis bald mal!

Mamuschel

Unsere U6-Daten und noch etwas mehr...

Hallo Clari,

wir waren ja auch mit 12,5 Monaten bei der U6 und hatten diese Daten: 9100g auf 71,8 cm und 47cm KU. Also immer noch klein, aber ich finde ihn ganz schön speckig. Eure Daten sind ja nah dran an unseren und unsere Ärztin war auch total zufrieden.

Ticks hat Mini auch: er kreischt, wenn er was will und zwar in einer Tonlage, dass er das dann auch ganz schnell bekommt... Wenn er müde ist, zieht er sich an den Haaren und wenn er Angst kriegt, kratzt er sich wie verrückt, z.B. in der Badewanne. Wie reagiert ihr denn, wenn Jannes den Kopf anschlägt? Rennt ihr sofort hin und macht viel Aufhebens? Vielleicht ist das seine Art, um Aufmerksamkeit zu bitten?

Deine Kiä ist nicht ok. Du weißt ja, wieviel sie für die Us abrechnet, da sollte sie sich auch etwas mehr Zeit nehmen, mal ganz davon abgesehen, dass das natürlich nicht ihr Grund sein sollte, sich mehr zu interessieren. Wir waren mit zwei Kindern bei der U und alles in allem hat es fast zwei Stunden gedauert. Sie hat bei beiden ausführliche Entwicklungstests gemacht und wir haben nochmal den weiteren Impfplan diskutiert/festgelegt. Sobald ein Kind schreit oder Angst kriegt wird unterbrochen und sich wieder von neuem genähert. Sie interessiert sich sehr für die Kinder und deren Angewohnheiten und das scheint bei Deiner Ärztin nicht der Fall zu sein.

Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du. Vollzeitarbeit, Kinder, bevorstehender Umzug, kaum Zeit für mich usw. Die Zeit rast und ich bin immer total erschöpft. Keine Ahnung, wie ich allen gerecht werden soll, mir selbst jedenfalls am wenigsten. Ich denke aber, wenn ich ein paar Jahren zurückblicke, werde ich der Ansicht sein, dass dies trotzdem eine glückliche Zeit war.

War schön, von Euch zu hören.

Liebe Grüße, Liesel mit Min

Vielen Dank Euch und noch ein paar Antworten...

Ja, ich bin echt entsetzt, wie wenig Zeit sich die Ärztin geonmmen hat - wieder mal, war bei den anderen auch so. Hier wurde gar nichts gecheckt, sondern ich wieder nur befragt. Ok. Abhören, Bauch abtasten, in die Ohren gucken - das macht sie immer. Am Anfang hielt ich das noch für normal. Und dafür rechnen sie dann den Privatkassen-Tarif ab (Kind geht bei uns nur privat vers.). Selbst fürs Impfen. Wir bekommen ja immer die Rechnungen und müssen Vorkasse leisten. Echt Hammer, wenn man das dann sieht!

Ich finde es halt so schade. Ist eine noch junge Ärztin. Da erwartet man doch mehr Engagement. Wir haben in 4 Wochen noch mal einen Impftermin dort. Ich überlege noch, ob ich eine ganz andere Praxis wähle oder eben nur die Ärztin innherhalb dieser Praxis.

Zum Glück ist sein Kopftick weniger geworden. Ich habe versucht, ihn dann zu ignorieren, aber er hat das teilweise so stark gemacht, dass man ihn festhalten musste, um schlimmeres zu vermeiden. Echt beängstigend.

Zum Glück lässt er sich jetzt wieder in Ruhe die Windel wechseln. Hoffe, das bleibt erst mal so. War so ein Stress.

Ich habe noch einige Fragen bzw. mich interessiert einfach, wie es bei Euch teilweise so ist. Werde demnächst also mal wieder ein paar Postings machen. Im Moment ist mein Kopf aber gerade so leer...

Und ich habe mich auch gefreut, von Euch zu lesen. Danke nochmal! :-)

Liebe GRüße und auf bald,

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen