Suchen Menü

Unser kleiner Noah ist da :) (Vorsicht, lang, mit Kaiserschnitt, Babyblues usw)

Nun komme auch ich endlich wieder zum schreiben! Nach 10 Tagen mal wieder am Laptop!

Der Kleine ist eben ein Fulltime-Job, aber ein süßer ;-)

Er wurde am 8.10.12 per Kaiserschnitt wegen BEL um 10.05 Uhr geborend und es ist zum Glück alles gut gegangen.

Der Kaiserschnitt selber war für mich ein grausames Erlebnis, Schmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, ein dauerndes Geruckel (von Anfang bis zum Ende!) und ein unheimliches Gefühl des Ausgeliefert seins. Ich rate jedem vom Kaiserschnitt ab, sofern es nicht nötig ist!!!

Danach noch bis nachmittags übergeben (tut höllisch weh mit Wunde am Bauch) und völlig erschöpft. Aber überglücklich, und nur am heulen, weil der Kleine endlich da ist und alles gut ist.

Dann der Aufenthalt in der Wochenbettstation. Die Schwestern waren zwar alle supernett, aber das war es dann auch schon. Man kommt NIE zur Ruhe, weil ständig jemand aus und ein geht und ich lag die ganze Zeit alleine im Zweibettzimmer (5 Tage). Ab Tag 2 bekam ich dann den berüchtigten Babyblues, sowas habe ich noch nie erlebt.. Heulen wegen jedem und allem, Schlafstörungen (ja, wenn der Kleine schlief, konnte ich trotzdem nicht schlafen, weder Tags noch Nachts), dann diese unglaubliche Erschöpfung vom Kaiserschnitt und Schlafentzug. Alle drei Stunden kamen die Schwestern und halfen beim Stillen (was natürlich erstmal nicht klappte und mein Kleiner es bei seiner Mutter immer so schön fand, dass er nach 3 Schlucken einschlief...). Die Schwester meinte dann: schlafen Sie doch mal tagsüber.. Aha, im Krankenhaus, wo die Schwestern wegem jeden A und O stündlich ins Zimmer stürzen??? Hätte ich wenigstens eine Bettnachbarin gehabt, wäre ich ein bischen beschäftigt gewesen. (Die Station war fast voll, das so nebenbei).

Nach 5 Tagen endlich nach Hause!!! Endlich Ruhe, und dank der Hebamme auch endlich von Tag zu Tag weniger Verzweiflung wegen der Schlafstörungen. Vormittags immer beim Mann ausgeheult :,( und nachmittags mit der Hebamme den Babyblues bearbeitet (warum, war was in der Vergangenheit, was ich nicht aufgearbeitet habe, usw.).

Das Stillen war die Hölle, Schmerzen ohne Ende.. Wir waren versucht Zusatznahrung zu geben. Die Hebamme hatte dann die Idee, dass ich mich bewußt für das Stillen entscheiden könnte, alle Schmerzen aushalten und dadurch evlt. wieder schlafen könnte.

UND ES HAT FUNKTIONIERT, ICH KONNTE NACH 7 TAGEN WIEDER SCHLAFEN!!!

Danach ging es schnell bergauf. Wir verwenden Stillhütchen (auch schmerzhaft, aber die Brust verheilt derweil) und schleichen sie nach und nach aus. Ich bin wesentlich fitter und der Babyblues meldet sich nur noch ganz selten, wenn es mal finster und dunkel ist.

Werde aber nach einem Monat trotzdem eine Therapie anfangen, um die Geburtserlebnisse zu verarbeiten und zu klären, warum es mir psychisch so schlecht ging. Die Hebamme sagt: Wenn etwas nicht verarbeitet wurde, dann kommt es spätestens mit dem Kind hoch.

Mein Mann ist Tag und Nacht für uns da, ist beim Stillen dabei, gibt mir zu Essen und zu Trinken derweil (Tipp für alle!). Macht mir Mut durchzuhalten und hält die Hand, wenn die Brustschmerzen zu groß werden.

Manchmal habe ich noch Angst, mein Baby weniger zu lieben, wie andere Mütter es tun, dann habe ich wieder soviel Angst, ob es ihm auch wirklich gut geht und schaue alle 5 Minuten nach ihm :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Du!!
Erst einmal herzliche Glückwunsch zum Sohnemann.
Ich bin leider auch eine BabyBlues Geplagte! Wurde eigentlich bei jedem Kind schlimmer und im Moment bin ichgerade in meiner Hochphase :,( - bei mir ist es aber zum Glück immer wieder alleine weggegangen, hat aber immer ein paar ( ca 4-5 Wochen) gedauert. Erst als ich wieder ein eingigermaßen vernünftiges Körpergefühl hersgestellt hatte, die Pfunde langsam purzelten, ich so langsam wieder in meine alten Klamotten umsteigen konnte und wieder meine alten Aktivitäten (Joggen usw.) aufnehmen konnte verabschiedete sich auch dieser doofer BabyBlues.
Ich finde Deinen Mann total süß :IN LOVE: , daß er sich so um Dich kümmert.
Jetzt wünsche ich Dir erst mal ganz viel Ruhe und ich bin mir sicher, den dämlichen Baby Blues bekommst Du auch in Griff.
Ganz liebe Grüße, Barbara mit Estefania 10 Tage alt :IN LOVE:

herzlichen glückwunsch zum kleinen Noah..und der mama gute besserung...du schaffst das schon..kopf hoch..drücke dich..

herzlichen glückwunsch zum kleinen mann und ne kanne wohlfühltee für mama rüberschick

Alles liebe für euch. Kuschelt schön! Lg, Nicole mit Lennik

Ja die Hormone sind schon echt ein Buch mit sieben Siegeln. Ich finde es ganz toll von deiner hebamme, dass sie deinen Zustand so ernst nimmt und sich die zeit es mit dir zusammen zu bearbeiten

Eine Therapie ist sicherlich sinnvoll, wenn du selbst das gefühl hast, es steckt noch mehr dahinter, als nur die "normale" hormonelle Umstellung.

Dein Mann bekommt den Titel "Still- und Laktationsberater und-helfer" mit doppeltem Sternchen und Auszeichnung verliehen. Gib das mal weiter, Hut ab!!!!

Und für dich heist es nun, zur Ruhe kommen, auf dich und das Kind konzentrieren und Stillen üben.

Bei mir schmerzt die Brust auch, aber sie verheilt langsam und im gegensatz zu dir verweigert meine Speckbacke jede Silikonunterstützung an der brust (aua, aua)

lg ellek

Alles Gute für Euch und schön, dass es bergauf geht! GLG

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :ROSE:
KS war auch immer meine Horrorvorstellung- bin froh, dass ich es nicht erleben musste.
Hast ne gute Hebamme finde ich. Ich hatte nach meinem ersten Kind auch heftigst Babyblues, hab wochenlang nur geheult war null belastbar (so kam es mir zumindest vor)...
ich muss auch immer ständig nach meinem Baby schauen- war bei allen so ;) Sonst werd ich nervös..
ich wünsch dir alles Gute!
lg, ines mit Fynn 4W1T

hallo,

herzlichen glückwunsch zum kleinen noah.ich hoffe ihr könnt euch bald erholen und du kommst zur ruhe.

das mit dem ks tut mir leid,schade das du ihn nicht gut in erinnerung behalten kannst.(hatte ja einen not-ks am 31.8 mit etlichen komplikationen meinerseits hinterher,aber ich konnte ihn für mich als nicht schlimm in erinnerung behalten)

ich wünsch dir erstmal gute besserung,jede menge ruhige momente und das du den blues bald überstanden hast.schön das deine hebamme so gut ist.

lg melanie und klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen