Suchen Menü

Unregelmäßige Herztöne...

...hatte ich noch gar nicht erwähnt...beim CTG am Donnerstag lag ich auf der Pritsche und wir haben uns noch mit der Hebamme unterhalten...mein Blick schweifte dann immer auf die Zahlen am CTG-Gerät und ich war ein wenig verwundert, weil sie zw. 140-155 Schlägen plötzlich auf 130-123 runtersanken und tlw. war dann nur noch ein Strich auf der Anzeige zu erkennen, also Aussetzer...ich meine aber noch etwas gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern :(

Ist das normal, dass der Herzschlag so schwankt?

Ich muss dazu sagen, dass die Hebamme die Plakette auch nicht wirklich an einer guten Stelle angebracht hat...links neben dem Bauchnabel und das Baby liegt rechts (oder lag) und ich höre den Herzschlag mit dem AS immer noch am besten knapp überm Schambein...

Und bei wem hat der Bauchnabel schon PLÖPP gemacht? ;)

Ich möchte es eigentlich nicht, aber manchmal sieht es arg danach aus, als würde es in den nächsten Wochen vielleicht doch passieren ;)

LG

Claudi 23+5

Bisherige Antworten

ja das ist normal, insofern dass...

... die Babys ja noch sehr viel Platz haben und einfach "wegtauchen"...
Liebe Claudi,
wie kommts dass bei dir schon CTG geschrieben wird??? Das ist arg früh und wird im Normalfall erst ab der ca. 30.SSW geschrieben... gibts bei dir ein Risiko oder was ist der Grund??
Selbst bei den größeren Babys bei SSW 30+ sieht ein CTG so aus... dass die Herztöne zwischen 130 und 150 oder 160 schwanken ist völlig normal und auch so gewünscht, denn das bedeutet dass das Baby fit und aktiv ist... währen die Herztöne total konstant auf einer Frequenz ist das sogar eher ein Alarmzeichen. Dass sie zwischendurch mal weg sind liegt in der Regel daran dass Baby sich wegdreht und das CTG sie nicht mehr "einfangen" kann. Wenn die Herztöne "in echt" verschwinden bzw. richtig tief absacken dann eigentlich fast immer in Verbindung mit Wehen und dann wird konstant weiter aufgezeichntet... Vertrau deiner Hebi, die schaut sich das hinterher garantiert nochmal auf dem Papier an und würde sofort sehen und reagieren wenn was nicht stimmt, bzw. meine Hebammen haben bisher IMMER in dem Moment mitbekommen wenn was nicht ok war, auch wenn wir uns gerade unterhalten haben oder sie eigentlich abgelenkt war... ich glaub Hebammen die haben sowohl hinten Augen als auch einen 7. Sinn dafür dass gerade irgendwas schief geht!!! ;-)
Mein Bauchnabel hat noch nie Plöpp gemacht ;-) ... der ist einfach gedehnter und dadurch irgendwie ...hmm "platt" ;-) :-D
GGLG Allie 20+4 :KISSING:

ja das ist normal, insofern dass...

Hi Allie :) Erst mal danke für deine Erklärung :)

Das beruhigt doch ein wenig! Tja, warum CTG...da ich das erste mal schwanger bin, weiß ich nicht genau, wann es normalerweise gemacht wird (jetzt weiß ich es ;). Die Hebamme schaute in den Mutterpass und meinte "Och, dann legen sie sich erst mal hin, wir schreiben dann eben das CTG..." Habs dann auch gar nicht hinterfragt, weil ich dachte, das muss so sein ;)

War das erste mal. Und ich lag auch nur ca. 5-10 min. dran. Da vorher die Herztöne bei den Untersuchungen nie abgehört wurden. Auch nicht im Ultraschall...vielleicht deßwegen? Hm...ich frag beim nächsten mal nach. Aber dann bin ich schon in der 28.SSW

Sie hat auch nichts gesagt, als sie es nachher ausgewertet hat. Hab mir halt dann im Nachhinein erst Gedanken gemacht...aber scheint ja dann alles ok zu sein :)

LG

Claudi

hat sie nur die Herztöne abgeleitet oder auch den Sensor für Wehen dran gehabt??

Wenn du nur bei der Hebamme warst könnte ich mir vorstellen dass sie damit schauen wollte obs dem Baby gut geht, den Ultraschall kann sie ja nicht machen... Meine Hebamme hat so ein mobiles Herztonmessgerät, aber in der Praxis haben sie ja in der Regel ein großes CTG und damit gehts ja auch...
Wahrscheinlich ist das der Grund.
LG Allie

hat sie nur die Herztöne abgeleitet oder auch den Sensor für Wehen dran gehabt??

Puh, dass weiß ich nicht genau. Es kam ein Papier heraus mit einer krakeligen Kurve, also wie beim normalen CTG, aber ich schätze, sie wollte dann wohl nur die Herztöne hören, wenn ich nur so kurz dran lag :)

LG

Claudi

ja das ist normal, insofern dass...

hääää wieso ist das schlecht wenn die herzschläge konstant sind??? hab ich o nie gehört was ist denn wenn das kind eben schläft??? da schwanken die töne auch net hoch und runter

weil es eben auch ein Zeichen sein kann dass es dem Kind nicht gut geht!!

deswegen werden die Kinder von den Hebammen ja auch "geweckt" wenn die Herztöne konstant auf einer Frequenz sind, also ohne jegliche Schwankungen.
Dass du davon noch nie gehört hast heisst ja noch lange nicht dass dem so ist!! Kannst ja mal deine Hebamme fragen! Bisher wurde mir das in allen Schwangerschaften so erklärt, und das waren ja schon ein paar, auch in meiner Ausbildungszeit im Kreisssaal war das damals Thema!

Unregelmäßige Herztöne...

huhu,
bei mir war das auch immer normal teilweise wenn die kids so aktiv waren ging es auf bis zu 180 hoch dann wenn es wegrutschte war garnix mehr da. als mama wird man dann natürlich sehr nervös- aber das kommt dann auch grad drauf an wo sich das herz des wurms befindet in dem moment wenn es sich mal wegdreht oder so. ich hab dann immer mitgesucht und das ding nachgeschoben G**
vlg tanja

Unregelmäßige Herztöne...

Hallo Claudi,
ui, die schreiben jetzt schon CTG bei Dir? Soweit ich mich erinnere, war das bei meiner Großen erst so ab der 32. Woche dran. Jedenfalls kann es schon stark schwanken allein, ob das Baby schläft oder wach ist. Und selbst bei meiner Geburt waren die oft weg, weil die Kleine einfach sich ein bisschen weg gedreht hat. Und schwub, ging die Sucherei von vorne los.
LG
Nicky

Unregelmäßige Herztöne...

Hi Claudi
Das die Herztöne nicht gleichmäßig auf der selben Linie bleiben ist ganz normal und überhaupt kein Grund zur Sorge. Ernst wird es nur dann, wenn sie dauerhaft ganz tief rutschen oder wenn sie dauerhaft sehr, sehr hoch gehen.
Beim ersten CTG von Wölfchen mit Herztönen hatten wir eine Spannweite zwischen 130 Schlägen und 195 Schlägen pro Minute. Das ist auch noch nicht beunruhigend, solang die Zwerge sich noch so viel bewegen können im Bauch. Je größer das Baby wird und je enger der Raum im Bauch ist, desto ruhiger wird auch der Herzschlag der Zwerge :) Jedenfalls ist es das, was ich beobachtet habe in den letzten beiden Ss.
LG
Melli 20+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen