Suchen Menü

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob er auch ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen (eventuell bei euren Babys oder schon größerem Geschwisterkind) gemacht hat?

Mir ist da seit ein paar Tagen etwas aufgefallen was mir Kummer breitet. Klara vergisst manchmal zu atmen, plötzlich sind die typischen Atemgeräusche weg und sie rudert wild mit den Armen, wirft ihr Köpfchen umher, strampelt mit den Beinen und holt nach ein paar Sekunden ziemlich erschwert Luft. Danach ist wieder alles normal. :-X Ich hab so ein Verhalten ja schon öfter bei anderen kindern beobachtet wenn sie sich in Rage brüllen und ihnen dann mal die Luft wegbleibt, aber noch nie bei einem ruhig stillenden oder schlafendem Baby wie meines :-(

Ich bin Nachts deswegen schon bald Amok gelaufen, weil sie das da auch macht, wie gesagt auch beim Stillen =-O Ich schlafe wirklich nur oberflächlich, gehörtechnisch bin ich immer auf Zack bei Klara in ihrer Wiege. Ich habe jetzt mal gegoogelt und gelesen, dass das wohl nichts Untypisches ist und sich das "Affektkrämpfe" nennt, bei Babys und Kleinkindern recht häufig beobachtet wird. Mich macht das echt wahnsinnig.

Wir hatten letzte Woche U3, Lunge wurde abgehört, alles war unauffällig (da war das mit dem Luft anhalten auch noch nicht). Und kalte Händchen hat sie auch andauernd, ob das jetzt im Zusammenhang damit steht, oder ob das durch ihre Dauerlutscherei ihrer Finger und Fäuste ist, weiss ich nicht. Werd´ das mal lieber beim Kinderarzt ansprechen, empfohlen wird wohl rein Routinemäßig laut Internet, das man Herzultraschall und EKG machen lassen sollte (vorsichtshalber) meist sind solche Atemaussetzer wohl aber nichts Ungewöhnliches. Aber mir bleibt fast jedes Mal mein Herz stehen :SORRY:

Kennt ihr das auch und könnt mir eure Erfahrungen berichten? Ich hab immer (und gerade abends wenn sie und wir schlafen gehen) den gräßlichen Gedanken an SIDS :( :,(

LG

-Silva-

P.S.: Oder ist sie in den obengenannten Situationen einfach nur dermaßen tiefenentspannt und vergisst deshalb das Atmen?

Bisherige Antworten

einschleich

sprich mal mit deinem kinderarzt meine freundin ihr baby hatte das auch und sie wurde mehre tage und nächte ins krankenhaus geschickt ins schlaflabor dort wurde alles beobachtet alles gute für euch und die maus ich versteh deine ängste

einschleich

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade mit unserem Kinderarzt telefoniert und ihm meine Beobachtungen geschildert. Er sagt, natürlich KANN es auch organische Ursachen haben (bspweise wachsendes Blutschwämmchen im Rachenbereich was die Atmung erschwert/verhindert) Meinen Schilderungen nach zu urteilen, findet er das jetzt erstmal nicht bedenklich. Er hört das öfter von Müttern und solange sie danach ruhig weiteratmet, müsse ich mir keine Gedanken machen.

Sollte es jedoch häufiger und langanhaltener werden (also die Zeitspanne der Atemaussetzer) soll ich mich nochmal melden und dann wird er uns ins KH zur monitorischen Überwachung überweisen. Also selbiges Vorgehen wie bei deiner Freundin und deren Baby.

LG

-Silva-

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo silva! Bei meiner Maus ist das gleiche auch schon vorgekommen,
Einmal kurz nach der Geburt und das letzte mal in der Nacht vor ein paar Tagen . :,(
Es bleibt einen echt das Herz stehen, im Krankenhaus sagte man mir das sowas Ei Babys schon mal vorkommt, aber wenn ich es nachts nicht mitbekommen hätte, weiß ich auch nicht ob sie sich von selber wieder gefangen hätte.
Im rankenaus sagte an mir auch hochnehmen und anpusten, dann erschrecken sie sich und holen Luft. Hat auch bis jetzt funktioniert.
Schlafe nachts aber auch unruhig.
Wie oft ist es denn bei Klara schon aufgetreten?!
Glg Sandy und evangeline

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Sandy,

Tagsüber hat man das ja wesentlich "entspannter" unter Kontrolle wenn man das so sagen kann. Nachts allerdings ist das wirklich schlimm :-( Ich schlafe ja so oder so kaum mehr als 4-5 Stunden und die auch nie am Stück. Und dann wirklich nur dauerdösend, weil ich Angst habe, sie mal nicht zu hören wenn sie die Atmung aussetzt.

Bei mir selber tritt das übrigens auch auf, habe ich selbst schon mitbekommen (wache dann auf und hole tief Luft) und mein Mann bestätigt mir das auch %) Wieso ist das denn nur so?

Jedenfalls habe ich gerade mit dem Kinderarzt telefoniert, die Antwort von ihm steht ihm Antwortpost zur ersten Antwort meines Postings über deinem.

Eigentlich, so habe ich gelesen, ist der Atemreflex derart extrem ausgeprägt, das man irgendwann automatisch weiteratmet und sich selbst damit normalerweise nicht schaden kann. Hmm, das hoffe ich wirklich stark!!

Danke für deine Antwort und viel Glück dass diese Atemaussetzer bald Geschichte sind bei unseren Mädels. :OK:

GLG

-Silva-

Achso, Nachtrag: Sie hat das so 4-5x am Tag für weniger als 5 Sekunden, gefühlt allerdings wie Minuten :(

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Silva,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Kann aber deine Ängste sehr gut verstehen..
Würde das vom Arzt checken lassen und auf nummer sicher gehen..lieber einmal mehr als einmal zu wenig!
Kann mir allerdings nicht vorstellen das dass etwas mit tiefenentspannt sein zu tun hat..
Lg & alles Gute
Janine mit Finn 6W6T

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Janine,

Ich habe gerade mit unserem Kinderarzt telefoniert und ihm meine Beobachtungen geschildert. Er sagt, natürlich KANN es auch organische Ursachen haben (bspweise wachsendes Blutschwämmchen im Rachenbereich was die Atmung erschwert/verhindert) Meinen Schilderungen nach zu urteilen, findet er das jetzt erstmal nicht bedenklich. Er hört das öfter von Müttern und solange sie danach ruhig weiteratmet, müsse ich mir keine Gedanken machen. Sollte es jedoch häufiger und langanhaltener werden (also die Zeitspanne der Atemaussetzer) soll ich mich nochmal melden und dann wird er uns ins KH zur monitorischen Überwachung überweisen.

LG

-Silva-

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Silva,
Saphira hat das auch ab und zu mal. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob eines meiner anderen Kinder das auch hatte. Da sie sich schnell wieder fängt, mache ich mir erst mal keine Sorgen.
Grüßle Nadine

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Nadine,

meine Erstgeborene hatte das auch nicht *Kopfkratz* Aber der Spuk ist jetzt auch wieder vorbei, sehr mysteriös das Ganze. Danke für deine Antwort und alles LIebe für dich und deine Kids :ROSE:

LG

-Silva-

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Kann dein KiA dir nicht zur Beruhigung ein Atemüberwachungsgerät verschreiben, so wie er eine milchpumpe zu beispiel verschreiben kann? Das würde ja Alarm schlagen und du würdest mit Sicherheit wach, dann wäre dein Schlaf viell. etwas erholsamer!
LG Kathi

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Kathi,

würde er ganz bestimmt. Aber ich würde erst recht gar nichtmehr schlafen, wenn das Atemüberwachungserät mehrmals anschlagen würde und ich würde mehrmals einem Herzinfarkt nahe sein :SORRY:

Ich vertrau meinem Arzt vorerst, er ist sehr erfahren, viele Mamas kommen extra aus anderen Städten zu ihm weil er ein wirklich guter Arzt ist.

P.S.: Seit meinem Posting, ist der Spuk auch wieder vorbei, bisher hatte sie keine Aussetzer mehr, ich hoffe das bleibt so :OK:

LG

-Silva-

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo -Silva-,

Also ganz so gleich wie von Dir beschrieben ist es bei meinem Sohn nicht. Er atmet nach dem Aussetzer nicht erschwert sondern sehr laut und japsend ein, dabei rudert er mit den Ärmchen auch aber nicht wenn er vergisst zu atmen. Ich hatte die ersten Male auch totale Angst und jetzt nach 12 Wochen habe ich mich fast daran gewöhnt. Wir haben in 1,5 Wochen die U4 und da will ich auch noch mal nachfragen.

LG Silka mit Moritz :IN LOVE:

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Silka,

ja da bin ich mal gespannt was dein Arzt dazu meint. Bei uns hat sich das beruhigt, ich habe seit meinem Posting dazu, keinen Atemaussetzer mehr beobachten können und hoffe, das bleibt so. Die Frage ist nur, wieso soviele Babys das haben und aus welchen Gründen :-X

LG

-Silva-

P.S.: Moritz ist ein toller Name :THUMBS UP:

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Huhu, bei Jack habe ich das auch schon beobachtet! War natürlich auch mega erschrocken bei den ersten Malen. Das ist allerdings nix Ungewöhnliches bei Babys. Solange die Aussetzer net länger als 5sek. dauern und auch net andauernd vorkommen brauchst du dir keine Sorgen machen. Babys haben einfach noch einen unregelmäßigen Atemrhythmus!

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Das mit den 5 Sekunden habe ich auch gelesen, mehr waren es auch nie. Es beruhigt zu lesen das es normal sein soll. Seit meinem Posting traten komischerweise keine (zumindest für mich gesehene) Atemaussetzer mehr auf. Zum Glück!

LG

-Silva-

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

habe auch ein atmungsüberwachungsgerät... Aber viel besser geht es einem damit auch nicht.
Ich habe es von meiner Tante bekommen weil die es nicht mehr brauchte.
Bin trotzdem nachts unruhig,habe schon gehört das es bei manchen schon Fehlalarm auslöste, bei uns Gott sei dank nicht.
Liebe Silva hoffe das es bei Klara bald besser ist und bei unserer Maus nicht mehr Auftritt.
LG Sandy und Evangeline

Unerklärliche Atemaussetzer beim Baby

Hallo Sandy,

ja, so ein Überwachunsgerät würde mir die letzten Nerven die ich diesbezüglich noch aufbringe, auch noch stehlen ;-)

Dir auch alles Gute für deine Maus dass das bald nachlässt und/oder ganz aufhört :ROSE:

LG

-Silva-

einschleich...

Hallo,
Bitte entschuldige mein Einschleichen - und dann noch per
Blackberry (mit vielen Fehlern, sorry) aber ich muss einfach
schreiben. Bitte geh ins KKH und lass deine Tochter per Monitor
Mal ueberwachen - dadurch werden Atemaussetzer (Apnoe),
Brady-und Tachykardien (zu schneller und zu langsamer Herzschlag)
Und die Sauerstoffsaettigung ueberwacht.
Meine Tochter hatte imAlter von 3 Wochen einen SIDS Vorfall,
Ich konnte sie wiederbeleben und sie hatte noch fast zwei
Jahre lang den Monitor nachts. Ich will dich nicht verrueckt
Machen, aber mir fiel in der Nacht vor dem SIDS auch eine
Total unregelmaessige Atmung auf. Deshalb moechte ich dir ans
Herz legen, deine Kleine
ImKKH kontrollieren zu lassen, auch wenn
Dein KiA keinen Grund zur Sorge sieht. Du bist nach einer Kontrolle
Auf jeden Fall entspannter ;-)
Entschuldige das Einschleichen...meine Daumen sind gedrueckt !
LG Nilaa mit Jela, geb Febr 2010

einschleich...

Hallo Nilaa,

danke für dein Feedback, sollte es wieder auftreten (es ist so schnell wie es kam, auch schon wieder verschwunden) und nochmehr gehäuft, dann werde ich nötige Untersuchungen anstreben :OK: Ich werde sie wohl von der Wiege ins Bett umsiedeln, da hat sie mehr Platz und mehr Luftzirkulation.

Was du mit deiner süßen Jelena erlebt hast, muss schrecklich gewesen sein. :SORRY: Umsomehr freut es mich, das es ihr und euch gut geht, sie ist zuckersß eure Maus. Viel Freude weiterhin mit eurem Schatz!

LG

-Silva-

für mich klingt das..

..deiner Beschreibung nach wie eine Art Reflux, d.h. der Mageninhalt ( Milch) läuft in der Speiseröhre zurück und verursacht dieses Armrudern/ Atemaussetzer.
Ich würde es mit dem Kinderarzt besprechen und abklären lassen, ggf. macht man dann auch gleich noch andere Untersuchungen.
Affektkrämpfe äußern sich so eigentlich nicht und auch nicht in diesem zarten Alter.
LG Stef

für mich klingt das..

Hallo Stef,

deine Erläuterung mit dem Reflux scheint mir logisch und einleuchtend. Denn Nachts macht sie oft eeeewig kein Bäuerchen, also lege ich sie halb seitlich, halb auf dem Rücken hin falls sie doch aufstoßen muss, das es ggfls an der Seite rauslaufen kann.

Und beim Stillen schläft sie saugend ein, hat die Backen voller Milch, atmet und inhaliert natürlich die gesammelte Milch. %) Jetzt wo du das geschrieben hast, sind mir ihre vermeindlichen Atemaussetzer auch klar :-| Ich beobachte es weiterhin!

LG

-Silva-

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen