Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob er auch ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen (eventuell bei euren Babys oder schon größerem Geschwisterkind) gemacht hat?
Mir ist da seit ein paar Tagen etwas aufgefallen was mir Kummer breitet. Klara vergisst manchmal zu atmen, plötzlich sind die typischen Atemgeräusche weg und sie rudert wild mit den Armen, wirft ihr Köpfchen umher, strampelt mit den Beinen und holt nach ein paar Sekunden ziemlich erschwert Luft. Danach ist wieder alles normal. :-X Ich hab so ein Verhalten ja schon öfter bei anderen kindern beobachtet wenn sie sich in Rage brüllen und ihnen dann mal die Luft wegbleibt, aber noch nie bei einem ruhig stillenden oder schlafendem Baby wie meines :-(
Ich bin Nachts deswegen schon bald Amok gelaufen, weil sie das da auch macht, wie gesagt auch beim Stillen =-O Ich schlafe wirklich nur oberflächlich, gehörtechnisch bin ich immer auf Zack bei Klara in ihrer Wiege. Ich habe jetzt mal gegoogelt und gelesen, dass das wohl nichts Untypisches ist und sich das "Affektkrämpfe" nennt, bei Babys und Kleinkindern recht häufig beobachtet wird. Mich macht das echt wahnsinnig.
Wir hatten letzte Woche U3, Lunge wurde abgehört, alles war unauffällig (da war das mit dem Luft anhalten auch noch nicht). Und kalte Händchen hat sie auch andauernd, ob das jetzt im Zusammenhang damit steht, oder ob das durch ihre Dauerlutscherei ihrer Finger und Fäuste ist, weiss ich nicht. Werd´ das mal lieber beim Kinderarzt ansprechen, empfohlen wird wohl rein Routinemäßig laut Internet, das man Herzultraschall und EKG machen lassen sollte (vorsichtshalber) meist sind solche Atemaussetzer wohl aber nichts Ungewöhnliches. Aber mir bleibt fast jedes Mal mein Herz stehen :SORRY:
Kennt ihr das auch und könnt mir eure Erfahrungen berichten? Ich hab immer (und gerade abends wenn sie und wir schlafen gehen) den gräßlichen Gedanken an SIDS :( :,(
LG
-Silva-
P.S.: Oder ist sie in den obengenannten Situationen einfach nur dermaßen tiefenentspannt und vergisst deshalb das Atmen?