Suchen Menü

Und wo wir schon beim Thema sind: Weihnachten und Baum und so, wie bei Euch geplant?

Ich möchte auf den W.Baum nicht verzichten. Letztes Jahr hat er ihn keines Blickes gewürdigt, aber dieses Jahr könnte es interessant werden. Ob ich mal eine stachelige Variante wähle und keine Nordmanntanne, damit er gleich abgeschreckt wird? Auf jeden Fall verzichte ich auf die schönen Glaskugeln, ist ja klar. Also nur Strohsterne und selbstgebackenes?! Oder ob ich noch Plastikkugeln besorge? Hat da jemand eventuell Empfehlungen? Der Ständer ist stabil. Ob ich den Baum zusätzlich irgendwo festbinde? Ansonsten bleiben wir beim Ritual, nur dass es eben dieses Jahr eine frühere und dafür richtige Bescherung fürs Kind geben wird. Endlich hat Weihnachten wieder einen Sinn für mich! :-)

Und was plant Ihr für Euer Weihnachtsfest? Kommt bei Euch der Weihnachtsmann oder das Christkind? (Hier Weihnachtsmann, wir sind ursprünglich Norddeutsche).

Ach, und wie steht Ihr eigentlich zum Nikolaus und dessen Erscheinen?

LG, Clari

Bisherige Antworten

Und wo wir schon beim Thema sind: Weihnachten und Baum und so, wie bei Euch geplant?

Hallo Clari,

ich schätze wir schmücken wie immer und hängen die Kugeln halt höher. Der Große wäre sonst arg enttäuscht. Mal schauen. Und festbinden werden wir den Baum evt. auch. Hatten wir beim Großen glaub ich auch. Plastikkugeln gibt es ansonsten recht günstig bei Ikea. Ich hatte da mal welche besogrt um was anders zu schmücken.

Bei uns kommt weder Weihnachtsmann noch sonst wer. wir haltens da christlich... gehen in die Kirche und sprechen darüber warujm wir Wihnachten feiern. Der Große weiß eh Bescheid. Und für Karl werden wir es die kommenden Jahre wie beim Großen halten. Wir erwähnen nicht dass es sowas wie Weihnachtsmann nicht gibt, werden ihm das aber auch nicht ausreden, wenn er es glauben möchte. Und zum Nikolaus kennt der Große die Geschichte des heiligen Nikolaus. Das ist für Karl noch zu früh natürlich, aber später werden wir sie ihm auch erzählen.

An Ritual ist es halt so, dass wir den Baum gemeinsam schmücken. Mein Mann kauft ncoh die letzten Kleinigkeiten ein und fängt an das Essen vorzubereiten. Wir verbringen viel gemeinsame Zeit, machen es uns gemütlich, singen Weihnachtslieder etc. Dann gehen wir gemeinsam in die Kirche, die Schwiegers feiern diesmal mit bei uns. Nach der Kirche gibts Essen, danach Bescherung. Karl wird dann recht bald ins Bett gehen. Der Große darf schon länger wach bleiben an so besonderen Tagen.

Insgesamt ist Weihnachten mit Kiondern einfach bedeutend schöner, wuseliger, anstrengender, lauter, wunderbarer, geheimnisvoller... halt weihnachtlicher. Ich finds toll!

LG, Mamuschel

Und wo wir schon beim Thema sind: Weihnachten und Baum und so, wie bei Euch geplant?

Also bei uns wird es ungefähr so aussehen:
den Weihnachtsbaum gibt es dieses Jahr zu Nikolaus. Ich liebe es, wenn der Baum so früh steht und alles so heimelig erscheinen lässt.
Geschmückt wird er wie jedes Jahr, davor kommen allerdings als Stop-Hilfe 2 Stroh-Ballen. Hat bei bisher bei allen Kindern funktioniert.
An Heilig-Abend sind mein Mann, unsere Kleine und ich alleine zu Hause.
Im Wechsel sucht er oder ich das Weihnachtsmenü von Jahr zu Jahr aus, besorgt alles dafür,schreibt eine Menü-Karte, deckt den Tisch dem Anlass entsprechend, dann wird gemeinsam gekocht, gegessen und in die Kirche gegangen.
Nach der Kirche verteilt der Musikverein Glühwein für die Grossen und Kakao für die Kinder. Danach gibts die Bescherung.
Am 1. Weihnachsttag gehen wir mit der Familie meines Mannes essen.
Und am 2.Tag fahren wir zu meinen Eltern,da meine Mutter ziemlich eingeschränkt ist (körperlich), werden wir einen Tag dort verbringen.
Die Kinder meines Mannes kommen ab dem 1.Tag zu uns.
Freue mich wie jedes Jahr darauf- ich liebe Weihnachten. [:-}
lg eifelperle

Und wo wir schon beim Thema sind: Weihnachten und Baum und so, wie bei Euch geplant?

Hallo,
wir werden uns keinen Baum zulegen, weil wir Weihnachten bei den Schwiegereltern feiern werden. Dort legt der Weihnachtsmann die Geschenke unter den Baum.
Große Lust habe ich allerdings nicht, Weihnachten dort zu verbringen, weil meine Schwiegereltern dieses Jahr nur einen einzigen Tag auf`s Lottchen aufgepasst haben, dafür aber 2012 5x im Urlaub waren. Ansonsten war es immer mein Problem, wie ich Chemo, Bestrahlung und Kind unter einen Hut bekomme.
Liebe Grüße
Fruchtzwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen