Suchen Menü

Und noch mehr Fragen zu BLW!

Also zum einen steht in dem Buch, dass man erst anfangen soll, wenn das Baby sicher aufrecht sitzen kann, damit unter anderem das Verschlucken verhindert wird. Aber das kann sich ja bis zum 8. oder 9. Monat ziehen, oder? Wartet ihr so lange oder unterstützt ihr das sitzen für die zwei oder drei Mahlzeiten? Und was gebt ihr euren Babys als erstes? Man könnte ja theoretisch auch dabei als erstes Möhre und Pastinake und Kartoffel geben, oder nicht? 

Liebe Grüße,

Poussin mit Madita, 5 Monate und 3 Wochen 

Bisherige Antworten

Re: Und noch mehr Fragen zu BLW!

Hallo :-) ich mache das so, dass ich sie auf dem Schoß habe, so sitzt sie aufrecht und das klappt hervorragend - so haben wir das gemacht, seit sie 4 Monate alt ist, da kann sie beobachten und irgendwann hat sie zugegriffen, vor drei Wochen schon...den als Alternative angeboteten Löffel hat sie empört beiseite gepfeffert. inzwischen haben wir den Ikeahochstuhl mit Sitzverkleinerer wieder rausgekramt, da setze ich sie auch rein und sorge dafür, dass sie rundum gestützt ist. Das geht auch. Du musst eben darauf achten, dass das Kind gut gestützt wird von allen Seiten. Du kannst anfangen, womit du willst, ich habe beiden als erstes Brokkoli gegeben, das ist wirklich witzig, weil sie einen Griff haben und oben die Röschen abschlecken können :-) Gestern hat sie Staudensellerie aus meiner Suppe bekommen ( vorm Würzen rausgenommen) das war auch klasse. kartoffeln sind gut, Karotten und Pastinake auch, Banane (Achtung kann stopfen und macht kleine schwarze Würmchen in der Windel, das ist die Stärke der Bananen) - Dinkelnudeln gabs hier auch schon, und selbstgebackene Dinkelpitas...das wichtigste ist wirklich, dass das Kind die Sachen selbst nimmt und selbst in den Mund steckt, dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! 

P.s. Ich hab gemerkt, dass erst dünsten und dann nochmal kurz in den Ofen oder in die Grillfunktion der Mikrowelle die geschnittenen Stifte gut händelbar macht.

Viel Spaß

alnoba mit ihrer kleinen Pitakillerin. Am 12. ein halbes Jahr alt

Re: Und noch mehr Fragen zu BLW!

Ich glaube, das Verständnis von "sicher aufrecht sitzen" ist dort ein anderes als bei uns. Wir gehen davon aus, dass sich das Kind alleine aufsetzen kann, aber dort reicht wohl, dass das Kind gestützt aufrecht sitzen kann.

Ida hat mir einen Strich durch die reine BLW-Fütterung gemacht. Denn dann wartet man ja wirklich, bis das Baby alleine zugreift und isst und dann kann es Monate dauern, bis es normale Portionen isst und nicht mehr alles auf dem Boden landet. Sie wollte gerne essen und so gibt's jetzt Brei und zwischendrin darf sie auch bei uns probieren.

LG Stephie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen