Suchen Menü

Und gleich noch ne Frage: wie regelt ihr Geschwisterstreit?

Eigentlich soll man sich ja nicht einmischen, aber nun sind die kleinen ja noch klein und gerade in unserem Fall sind matteos Mittel ja durch die mangelnde Bewegung auch eingeschränkt.
Was also tun, wenn Johanna wieder sein Spielzeug an sich reisst, alles bunkert und wegschlört und er da sitzt?
Was tun, wenn er doch mal an ihr Spielzeug ranrobbt und anfassen will? Sie rastet direkt aus, quiekt und schreit er soll es lassen, aber auf der anderen seite tut sie ja das gleiche bei ihm auch ständig.
Ich bin immer hin und hergerissen- ich will sie ja auch nicht die ganze Zeit maßregeln...was tun?Was tut ihr?
LG
Bisherige Antworten

Hallo Melli,
ich greife ein, wenn ich merke, dass es Tilda gerade wirklich wichtig ist. Manchmal hat sie ja irgendwelche Sachen und es macht ihr nichts aus, wenn Frida sie wegnimmt.
Obwohl ich dann schon meistens zu Frida sage, dass ich es nicht okay finde.
Ich versuche auch, sie so wenig wie möglich zu maßregeln, weil ich denke, dass sie es schon schwer genug hat, aber manchmal geht es leider nicht anders. Wobei ich immer versuche, ganz ruhig mit ihr zu reden und nicht direkt los zu schimpfen (was mir nicht so leicht fällt... :-[ ).
Was ich aber gar nicht ab kann, ist, wenn es körperlich wird. Z.B. reißt Frida sie manchmal vom Bobbycar oder Schaukelpferd. Da könnte ich echt durchdrehen und werde auch schon mal laut...
LG
Jay

Aber meine Kids werden meistens(!) laut, SEHR laut. ich hatte das ja schon mal gesagt. Das ist zum weglaufen. WIrklich...
Und für Johanna ist meist das akut angesagt, was für Matteo auch akut angesagt ist. Sonst ist mir das ja auch egal, wenn sie damit spielt.
So bin ich eben immer/meist gezwungen einzugreifen. Das tut mir dann immer so leid, weil ich sie eben nicht immer anmachen will.
Sie ballert auch lieber ihr Spielzeug in die Ecke, als ihn mal anfassen zu lassen oder ihm ein Teil abzugeben...grrrr....das ist sooo blöd. meist gibts gekreische, auch wenn er nur gucken will.
LG

Ja, das ist echt eine Gradwanderung...

...Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich echt nur noch am schimpfen bin und dass das so nicht weiter geht.
Komischerweise ist es schlagartig besser geworden, als ich mich nicht mehr so aufgeregt habe.
Manchmal habe ich das Gefühl, Frida macht so einen Quatsch nur, um MEINE Aufmerksamkeit zu bekommen...

Ja, das ist echt eine Gradwanderung...

Ja vllt. ist das der Punkt. Mal sehen, was das noch gibt wenn erwirklich mobil ist....wenn der aufsteht *lach* dann sieht er Johanna ja wirklich fast in die Augen...

hier auch

... das Teil kann schon 3 Tage ungenutzt rumliegen, geht Phil ran muss es Lara genau dann auch haben :DEVIL: zum Davonlaufen.
Hab leider auch noch keine ideale Lösung, wenn du sie gefunden hast denk bitte an mich :-)
Gruß Julia

zum streit weil sie ihm die dinge wegnimmt, kommts selten, ich hab ihm von anfang an gesagt, dass er ihr was anderes in die hand drücken soll, wenn er was zurückhaben will und die dinge, die sie gar nicht nehmen soll, wegräumen soll- das klappt ganz gut.
was nicht klappt ist, dass er einfach ALLES haben muss, womit sie gerade spielt-und wenns nur ein papierfetzen ist. heute hab ich ihn mal gefragt, wie er es fände, würd ich ihm andauernd alles wegnehmen...er hat gelacht und meinte lustig-da bin ich ihm 10 minuten hinterhergedackelt (man hat ja soviel zeit) und hab ihm ALLES weggenommen, sobald ers hatte-irgendwann war er total entnervt und meinte, dass ers nicht gut fände. danach gings gut. mal schauen wies morgen wird ;-)
im gross und ganzen halt ich mich aber auch raus.

*lach*

So etwas Ähnliches mache ich auch manchmal, wenn sie die Finger nicht von der Kleinen lassen kann. Sie ist dann so überschwenglich mit ihren Gefühlen und drückt sie und streichelt und küsst, dass es Tilda schnell zu viel wird. Dann mache ich schon mal dasselbe bei Frida - und es zieht! Zumindest für einen Tag... ;-)

*lach*

wie süss* lach*kanns mir grad vorstellen. herzen und küssen ist hier nicht wirklich thema, ist vielleicht auch charakterbedingt^^hier ist eher umschmeissen, dinge anschmeisse...aber kleine jungs (so bis 20) zeigen ja bekanntlich auch so ihre zuneigung ;-)
eine bekannte machts bei trotzanfällen so, dann findet sie irgendwann "so jetzt tauschen wir, du bist mama, ich bin du" und dann wirft sie sich auf den boden-funktioniert auch sehr gut...zumindest für einen tag ;-)

schade dass das alles immer nur so kurz wirkt :-(

Hi,
grundsätzlich: wenn der eine was hat, das der andere haben will, muss was zum Tausch angeboten werden, bis derjenige es auch freiwillig abgibt / tauscht. Klappt leider nicht immer. So handhaben die das in der Kita unserer Kinder auch - ich hoffe, das klappt dann auch irgendwann mal (fast) von allein. Im Moment gibts da eher Geschrei, weil die Große dem Kleine was aus der Hand reißt, was sie genau in dem MOment haben will, in dem der Kleine es ergriffen hat.
Heute hatten wir die Situation, dass die Große das Puppenhaus aufgebaut haben wollte. Eine zeitlang ging es problemlos. Es gab einige kleinere Reibereien, aber im Grund genommen kamen sie gut miteinander aus.
Als unsere Große dann aber an allem was auszusetzen hatte, habe ich die Ansage gemacht, dass, wenn sie weiterhin ihrem Bruder alles untersagt und wegnimmt, das Puppenhaus wieder abgebaut wird und keiner von beiden damit weiterspielen kann.
Im Endergebnis habe ich dann also das Puppenhaus wieder abgebaut, unsere Große hat gebrüllt, der Kleine hat sich was anderes gesucht.
Ab und an gehts auch recht ruppig zwischen den beiden her. Solange aber beide gut glaunt sind, mische ich mich nicht ein. Beschwert sich aber einer von beiden wiederholt, schaue ich erst einmal. Meistens ist dann aber die Große vom Kleinen genervt und muss sich dann auch mal in Geduld üben.
vG
Gummibaerchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen