Und gleich noch ne Frage: wie regelt ihr Geschwisterstreit?
Was also tun, wenn Johanna wieder sein Spielzeug an sich reisst, alles bunkert und wegschlört und er da sitzt?
Was tun, wenn er doch mal an ihr Spielzeug ranrobbt und anfassen will? Sie rastet direkt aus, quiekt und schreit er soll es lassen, aber auf der anderen seite tut sie ja das gleiche bei ihm auch ständig.
Ich bin immer hin und hergerissen- ich will sie ja auch nicht die ganze Zeit maßregeln...was tun?Was tut ihr?
LG
Und gleich noch ne Frage: wie regelt ihr Geschwisterstreit?
ich greife ein, wenn ich merke, dass es Tilda gerade wirklich wichtig ist. Manchmal hat sie ja irgendwelche Sachen und es macht ihr nichts aus, wenn Frida sie wegnimmt.
Obwohl ich dann schon meistens zu Frida sage, dass ich es nicht okay finde.
Ich versuche auch, sie so wenig wie möglich zu maßregeln, weil ich denke, dass sie es schon schwer genug hat, aber manchmal geht es leider nicht anders. Wobei ich immer versuche, ganz ruhig mit ihr zu reden und nicht direkt los zu schimpfen (was mir nicht so leicht fällt... :-[ ).
Was ich aber gar nicht ab kann, ist, wenn es körperlich wird. Z.B. reißt Frida sie manchmal vom Bobbycar oder Schaukelpferd. Da könnte ich echt durchdrehen und werde auch schon mal laut...
LG
Jay
Und gleich noch ne Frage: wie regelt ihr Geschwisterstreit?
Und für Johanna ist meist das akut angesagt, was für Matteo auch akut angesagt ist. Sonst ist mir das ja auch egal, wenn sie damit spielt.
So bin ich eben immer/meist gezwungen einzugreifen. Das tut mir dann immer so leid, weil ich sie eben nicht immer anmachen will.
Sie ballert auch lieber ihr Spielzeug in die Ecke, als ihn mal anfassen zu lassen oder ihm ein Teil abzugeben...grrrr....das ist sooo blöd. meist gibts gekreische, auch wenn er nur gucken will.
LG
Ja, das ist echt eine Gradwanderung...
Komischerweise ist es schlagartig besser geworden, als ich mich nicht mehr so aufgeregt habe.
Manchmal habe ich das Gefühl, Frida macht so einen Quatsch nur, um MEINE Aufmerksamkeit zu bekommen...
Ja, das ist echt eine Gradwanderung...
hier auch
Hab leider auch noch keine ideale Lösung, wenn du sie gefunden hast denk bitte an mich :-)
Gruß Julia
Und gleich noch ne Frage: wie regelt ihr Geschwisterstreit?
was nicht klappt ist, dass er einfach ALLES haben muss, womit sie gerade spielt-und wenns nur ein papierfetzen ist. heute hab ich ihn mal gefragt, wie er es fände, würd ich ihm andauernd alles wegnehmen...er hat gelacht und meinte lustig-da bin ich ihm 10 minuten hinterhergedackelt (man hat ja soviel zeit) und hab ihm ALLES weggenommen, sobald ers hatte-irgendwann war er total entnervt und meinte, dass ers nicht gut fände. danach gings gut. mal schauen wies morgen wird ;-)
im gross und ganzen halt ich mich aber auch raus.
*lach*
*lach*
eine bekannte machts bei trotzanfällen so, dann findet sie irgendwann "so jetzt tauschen wir, du bist mama, ich bin du" und dann wirft sie sich auf den boden-funktioniert auch sehr gut...zumindest für einen tag ;-)
schade dass das alles immer nur so kurz wirkt :-(
Und gleich noch ne Frage: wie regelt ihr Geschwisterstreit?
grundsätzlich: wenn der eine was hat, das der andere haben will, muss was zum Tausch angeboten werden, bis derjenige es auch freiwillig abgibt / tauscht. Klappt leider nicht immer. So handhaben die das in der Kita unserer Kinder auch - ich hoffe, das klappt dann auch irgendwann mal (fast) von allein. Im Moment gibts da eher Geschrei, weil die Große dem Kleine was aus der Hand reißt, was sie genau in dem MOment haben will, in dem der Kleine es ergriffen hat.
Heute hatten wir die Situation, dass die Große das Puppenhaus aufgebaut haben wollte. Eine zeitlang ging es problemlos. Es gab einige kleinere Reibereien, aber im Grund genommen kamen sie gut miteinander aus.
Als unsere Große dann aber an allem was auszusetzen hatte, habe ich die Ansage gemacht, dass, wenn sie weiterhin ihrem Bruder alles untersagt und wegnimmt, das Puppenhaus wieder abgebaut wird und keiner von beiden damit weiterspielen kann.
Im Endergebnis habe ich dann also das Puppenhaus wieder abgebaut, unsere Große hat gebrüllt, der Kleine hat sich was anderes gesucht.
Ab und an gehts auch recht ruppig zwischen den beiden her. Solange aber beide gut glaunt sind, mische ich mich nicht ein. Beschwert sich aber einer von beiden wiederholt, schaue ich erst einmal. Meistens ist dann aber die Große vom Kleinen genervt und muss sich dann auch mal in Geduld üben.
vG
Gummibaerchen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen