Suchen Menü

Und gleich noch eine hinterher...Geschwisterkind ja/nein?Wenn ja wann?

Also wir wollen definitiv noch ein zweites Kind haben und haben uns so vorgestellt,das wir wenn Timo 1-1.1/2 ist wieder mit dem Hibbeln anfangen werden...

lg

Bisherige Antworten

Huhu Sandra,
vor 10 Jahren hätte ich Dir sofort gesagt: ich will 2 Kinder! Aber jetzt bin ich froh, dass ich mit 38 EIN gesundes Kind bekommen durfte und werde dieses Risiko nicht ein zweites Mal eingehen. Obwohl die SS an sich ja beschwerdefrei war, kam das Ende dann ja doch unerwartet früh (6 1/2 Wochen zu früh!) und ging mit Not-Kaiserschnitt zu Ende. Das möchte ich nicht ein zweites Mal erleben. Von daher wird Greta ein Einzelkind bleiben.
LG Tina mit Greta

Ich möchte gerne viele Kinder haben. Aber im Moment reicht mir eins.

Unsere Planung sieht so aus: wenn Püppi 2,5 Jahre ist möchte ich wieder halbtags arbeiten. Und wenn sie 6 ist möchte ich gern wieder Vollzeit arbeiten. Dann ist ein paar Jahre erstmal arbeit angesagt und dann irgendwann legen wir richtig los. Das wäre für uns Ideal. Wenn es denn so mit der Arbeit klappt.

Also Geschwister:Ja, aber nicht bevor Püppi mind. 10 ist!

LG Blümchen

Sebastian ist jetzt unser 2 kind...wir möchten so 3-4 kinder haben...aber für das nächste kind lassen wir uns jetzt mind. 3 jahre zeit..da ich umbedingt wieder arbetien gehen möchte...und meinem körper mal ne längere ruhe gönnen möchte..

lg...

Hallo,

wir möchten auch gerne noch Geschwister für unsere Maus. Nur bei der Anzahl sind wir uns noch nicht so einig. Ich find 3 Kinder ganz schön, mein Mann hätte gerne noch mehr. ;-)

Wir planen so in 1-2 Jahren Nr.2.

LG Sumaia

Hi

Wir haben ja bereits zwei Kinder, und damit ist unsere Familienplanung angeschlossen.

Mein Männe wollte eigentlich immer nur ein Kind, daher auch der große Altersabstand (6 Jahre) der Mädels.

Wir sind komplett!!!

LG, Nora

Hier ich :-) !!! Ich will....

...wir üben schon :-)

Wollte immer nur 1 Kind und mein grosser ist nun fast 9 Jahre. Dann kam Alexander total ungeplant und wir sind so glücklich darüber das ich mir nun Nr. 3 wünsche. Werd nun schon 32 und ich will keine alte Mama sein (soll jetzt bitte nicht in Diskusionen ausarten was das Alter betrifft!) Für mich ist es wichtig das ich noch ne junge Mama bin. Ich weiss schon - man ist so alt wie man sich fühlt...

Wir verhüten nicht ... wenn es schnell klappt haben wir alles in einem "Abwasch" :-)

LG Kati mit Alexander 9 1/2 Wochen und total unkopmpliziert!!!!

wow ihr übt schon? find ich toll =) für mich wärs noch bissel früh,wie gesagt wenn timo ein jahr ist gehts wieder los=)

Wir haben definitiv fertig ...

Huhu,
das hab ich auch schon nach dem 4. gesagt ...
Und wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann definitiv mit einem größeren Altersabstand als 22 Monate.
Mir tut unsere 4.-geborene schon manchmal leid, weil sie zu früh schon "Verständnis" für den Jüngsten haben muss.
LG von Mala, die nun erstmal die 4.-geborene im 3. Lebensjahr wickeln muss

ich find 3-4 jahre abstand toll. aber uns ist nach 3 kindern schluss. :)

Dito - auch Schluss nach Nr. 3, weil ansonsten sicher die Kinder zu kurz kommen

Hallo sandra,
Mein mann hat ja schon ne 13jährige tochter. Er für sich meint, dass ihm 2 kinder reichen. Außerdem will er nicht so spät noch vater werden (ist schon 41). Nun ist es so, dass wir von OL wohl wieder nach L zurücksiedeln werden. Heißt, ich muss mich dann beruflich wieder neu festigen.
Ich hab meinen mann aber von einem strikten "nein" schon zu einem "lass uns in 1,5 jahren nochmal drüber reden" bekommen. Schließlich hab ICH noch keine 2 kinder und würde oskar ungern als einzelkind aufwachsen lassen. Mal sehen ob er sich überzeugen lässt. Gehören ja immer 2 dazu.
Fazit: ICH hätte gern noch eins und würde anfang 2012 gern wieder loslegen. Bei uns dauerts ja etwas länger mit dem ss-werden wegen unregelmäßiger ZK's. An oskar haben wir auch ziemlich genau 1 jahr gearbeitet.
LG suse u oskar 15w2t

@suschen

Wieso zieht ihr denn wieder zurück?
LG von Claudia, die für ihr 2. Kind 10 Monate gebraucht hat trotz regelmäßiger Zyklen usw.

@suschen

Hallo claudi,
Hat mehrere gründe. Zum einen die kinderbetreuung. Ich weiß, in den neuen ländern ist es auch nicht rosig mit den kita-plätzen, aber zum bsp in OL (160000 einwohner) gibts grad mal um die 15 plätze für kids unter 2. Hier sind meine eltern. Mein paps ist frührentner und übernimmt den job bis wir einen platz haben.
Zum zweiten ist mein mann arbeitslos geworden und hat hier gute aussichten auf einen job. Paradox, da es ja im osten eig schwerer ist, aber L ist im augschwung.
Drittens: auch nach 4 jahren in OL beschränkt sich unser bekanntenkreis auf 2-3 leute, die man vlt 2/3 mal im jahr trifft. Wir sind mit den norddt nie wirklich warm geworden und ich kann die ossi-witze oder die frage, ob ich ne banane haben will, nicht mehr hören. Auch die witze über meinen wirklich nicht stark ausgeprägten sächs dialekt kann ich nicht mehr hören. Wirkliche freunde haben wir in OL bis heute nicht.
Kurzum: heimweh, kinderbetreuung und job.
LG

@suschen

Hey, danke für deine Antwort :-)
Das mit dem Job ist wirklich kurios ;-) Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du auch einen tollen Job findest!
Ich bin ja vor ca 6,5 Jahren von Randberlin nach MV gezogen. Einige meiner Freunde sind berufsbedingt mit hergezogen. Daher gings. Ansonsten habe ich vllt auch ca 2-3 Freundchaften hier oben "nur" gefunden im Kollegenkreis und in der Kita und durch meine 1. Ss. Ist irgendwie nicht so einfach :-X Daher haben wir hier oben leider keine Familie, aber GsD sind es nur 2,5h fahrt - also weniger als bei dir jetzt noch.
Kann dich daher verstehen :DRINK:
LG von Ossi zu Ossi :-P

@suschen

He du randberlinerin,
Hab einen randberliner geheiratet (hennigsdorfer). Haben auch noch oma u opa in zehdenick. Die sind dann auch einfacher zu erreichen.
Wie gesagt: freunde würd ich das in OL nicht nennen.
Auch der beste job nützt mir ja nichts, wenn ich oskar nicht betreut bekomme. Außerdem waren meine arbeitszeiten nicht familientauglich und der psych stress tat sein übriges (deshalb wohl auch so lange übungszeit). Unbedingt zurück in diesen job will ich nicht. Da ist mobbing u psychoterror das übliche geschäftsgebahren.
LG

einschleich :)

Jaja mit den Norddeutschen ist das nicht immer so leicht. Ich bin seit 1997 in Hamburg und habe auch nur einen kleinen Freundeskreis. Habe hier ja noch 3 (statt 2 grrrr) Jahre Schule gemacht. Davon sind aber kaum Freunde geblieben. Dann habe ich noch 2 Ausbildungen gemacht und da habe ich zum Glück einen kleinen aber feinen Freundeskreis aufbauen können. Über die Leidenschaft Auto sind noch eine handvoll mehr dazugekommen :)

Was die Ossiwitze angeht bin ich davon nie wirklich groß betroffen gewesen und wenn dann steck ich dass auch locker weg.

Entweder ich hatte nie einen dollen Dialekt oder ich habe ihn ganz schnell abgelegt. Selbst in der neuen Schule haben alle gesagt das man es nicht hört (außer bei ein paar bestimmten Worten wie Broiler ;-) )

Meine Eltern hats ja mittlerweile in die Stuttgarter Ecke getrieben und meinen Bruder ins tiefeste Meck Pomm, so das wir gut verstreut sind.

In Berlin waren wir letztes WE, habe dort Onkel und Tante und die Firma meines Freundes hat dort ihren Sitz.

Suse: ja Großlehna kenn ich als Blick ausm Fenster über die Bahngleise ;-)

LG von der Leipzigerin Katja

Hallo katja,
Tja, die welt ist klein. Nach 3 jahren oder so hat man meinen dialekt auch nicht mehr wirklich gehört. Außer bei best wörtern (motschekiepchen) oder wenn mich jmd nach der zeit fragt.
LG

Hihi :D

Das werden die meisten Wessis nie lernen...

LG

Hallo,
also wir wollen definitiv auch noch ein zweites Kind.
Wir haben gedacht wieder zu hibbeln zu beginnen wenn Lars 2 1/2 ist! Wir wollen noch bauen etc. da wir in der jetztigen Wohnung nur 1 Kinderzimmer haben und vor dem bauen noch mal umziehen wäre ja quatsch...außerdem bin ich so ein Nesttyp, bei mir muss alles fertig sein wenn das Baby kommt sonst bin ich unruhig...
lg

hi,
die kleine ist mein drittes kind und da ich auch schon 38 bin ist bei mir definitiv schluss :-)
eigentlich war ja nach den ersten beiden schon mein kinderwunsch abgeschlossen, aber mit meinem neuen lebensgefährten habe ich mich nochmal gewagt. meine grossen sind aber auch schon 10 + 7.
lg caro mit filippa 8w

im Moment hab ich noch totalen Respekt vor allen Mehrfachmamis...

wie die das gewuppt kriegen mit Baby und noch einem "großen" Kind.

Aber wir wollen schon noch ein zweites. 3-4 Jahre Abstand finde ich auch ideal. Mein Freund will lieber schneller weil er kein alter Papa sein will (er ist jetzt 32...Männer :-X ...) aber ich will, dass das große dann schon komplett alleine und sicher laufen kann.

Nur wenn ein biologisches Wunder passiert...;-)

Hi Sandra
ich bin ja sterilisiert, daß Emilia unser 3.Kind und mein 3.KS ist, das war der Hauptgrund, denn jede weitere S und KS wäre für meine Gebärmutter echt ein Risiko. Ich hätte nichts gegen noch einen Dörgel, aber vom körperlichen her muss auch mal gut sein bei mir.
Sollte aber unverhofft (was ich aber nicht glaube *zwinker*) sich ein Knirps einschleciehn, ist er willkommen. Und wenn mir einer eins vor die Tür legt nehme ich es auch gerne *spässle*...
Also bei uns leider nichts mehr, aber habe schon 3 bezaubernde Zicken und bin sehr dankbar für dieses Glück.
Übrigens find eich deinen Altersunterschied, den du anstrebst gut, Sophie war 2 J. und 4 Mo als Luisa kam, das war echt supi so.
He dann wärst du ja mit ein wenig Glück nä Jahr um die Zeit schon schwanger :JOKINGLY:
LG Anja

Hallo du,
also, wir haben ja schon das zweite Kind.
Für Marie hatten wir 10 ÜZ gebraucht und nach nur 4 montiger Verhütung wollten wir gleich Nr 2 in Angriff nehmen.
Es hat sage und schreibe 24 ÜZ gebraucht, bis Frieda dann endlich unterwegs war.
Ich sage immer, das Herz sagt ja zu Nr 3, aber der Verstand sagt nur zwei.
Sei lieb gegrüßt
Kelly
Lilypie Fourth Birthday tickers
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wir sind mit Emma und Justus komplett ;-)

Evtl. wenn Paul in den KiGa geht...so ne kleine Schwester wäre schon süß...Mal schauen

He Lena wieder zu hause??????? Alles geklappt? Poste mal. LG Anja

wir sind fertig

wir sind mit unseren beiden Zwergen fertig. Haben eine gesunde Tochter und einen gesunden SOhn, was wollen wir mehr. :-)
Wir haben mit dem hibbeln angefangen, als Mia ein gutes jahr alt war. Dann hat´s ja leider etwas länger gedauert und am Ende war sie 2 1/2 Jahre alt, als ihr Brüderchen kam. Und im Nachhinein war das für uns genau die richtige Zeit. Sie sind nicht so weit auseinander, aber Mia war schon so groß, dass sie das mit den neuen baby versteht, kann alleine laufen, alleine essen, alleine auf´s Töpfchen.
LG

Vielleicht noch ein Drittes. Haben ja jetzt zwei kleine Raufbolde (gut, der eine wird erst einer ;-) )
Ich möchte erst gucken, wie es so mit 2 Kindern sein wird. Wenn es mir reicht (und schon anstrengend genug ist), dann bleibt es bei 2. Mein Mann will definitiv keins mehr. Er ist "schon" fast 39, er möchte nicht noch älter Vater werden.
Nach einem ev. 3. Kind wäre aber definitiv Schluß, u.a. weil es dann zwangsweise mein 3. KS wäre. Und wenn, dann soll ich mind. 2 Jahre warten zwischen letzter Geburt und einer erneuten Ss.
LG, Claudia, die auch angefangen hat mit hibbeln, als Lennart 1 Jahr alt war

Ich danke euch für eure Antworten..Und ein schönes Wochenende..LG

Ob ich noch mal den Mut hätte???

Hallo ihr lieben,

ich habe innerhalb von 10 Jahren 6 Kinder bekommen von denen 4 am leben sind und 2 von meinen 4 lebenden Kindern immerhin gesund sind und hoffentlich auch bleiben.

Nach unserem 4. Kind hatten wir eigentlich schon abgeschlossen - doch unsere Sohn hatte andere Pläne - nach dem er noch vor seiner Geburt verstarb, änderten wir den "Familienplan" und so kam unsere jüngste Tochter.

Die Schwangerschaft war anstrengend und mit behinderten Kindern ist schon ein normaler Alltag heftig. Auch wenn ich es wirklich genieße viele Kinder zu haben, so merke ich doch, daß ich kräftemäßig wirklich am Ende bin und noch ein Kind mehr wäre wohl auch meinen Kindern, die schon da sind, gegenüber nicht fair.

Klar wenn "es" passieren sollte - es gibt für mich wirklich schlimmeres als ein Baby zu bekommen... Doch haben wir dergleichen nichts geplant (noch einmal wollen wir unser Glück nicht unbedingt herausfordern).

Und bitte glaubt mir - ich hoffe, daß nie wieder irgend etwas in meinem Leben passiert, was mich dazu bewegt meine Pläne bezüglich weiterer Kinder zu ändern und wir eine Familie mit 4 Kindern auf dieser Welt und 6 im Herzen bleiben - auch wenn eine gaaanz leise Stimme in mir sagt so ganz abgeneigt wäre ich nicht...aber dazu fehlt mir (glaube ich) der Mut und auch die Kraft.

Ich bin übrigens bisher immer sehr schnell Schwanger geworden - unser 2. Kind entstand im 1. ÜZ =-O

glg und ein schönes WE

von

Ela die schnell zu ihrem kleinen muß...

vielleicht, vorausgesetzt es klappt mit 41 noch mal...vom 1. zum 2. hat es 19 Jahre gedauert

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen