Suchen Menü

Umfrage

Hallo,

mich interessiert mal, welches von euren Kindern war (bisher) das "anstrengendste" und war?

und von wieviel Kindern insgesamt.

vG

Gummibaerchen

Bisherige Antworten

o.k. hier nochmal genau meine Frage...

also: Welches von euren Kindern war (bisher) das "Anstrengendste", warum und von wievielen Kindern insgesamt?

vG

Gummibaerchen

hab echt lange überlegt, aber kann es nicht wirklich beantworten, weil meine zwei wirklich komplett verschieden sind...mein grosser war in den ersten 4,5, monaten extrem anstrengend (schreibaby,9-12 stunden)dafür danach super ausgeglichen und zufrieden, die kleine ist höchst dramatisch was zeitweise auch anstrengend sein kann-aber ich könnt nicht sagen wer anstrengender ist, weil sie zu verschieden sind, als dass ich sie überhaupt vergleichen könnte...*grübel*

das erste von zwei

weil:

1. Kind

hatte abends ihre Brüllphasen von bis zu 5 Std. schlief nachts nur bei mir im Bett, auf dem Arm, ... Hauptsache Körperkontakt.

kam über Monate nachts stündlich und ich habe mich von den "gut gemeinten" Ratschlägen durcheinander bringen lassen

hat Brei verweigert (und ich mir Gedanken gemacht und versucht es ihr möglichst schmackhaft zu machen, mit dem Ergebnis, dass ich letztendlich alles selbstgekochte im Lauf der nächsten Gemüsesuppen verteilt habe)

2. Kind

schläft lieber in seinem Bett, kommt nachts durchschnittlich 2 - 3 mal

ist ein guter Schläfer und ein wahnsinnig guter Esser (abends 3 Schnitten ist "normal" und danach nochmal MuMi, beide Seiten selbstverständlich!)

hat den Brei auch verweigert, nur war ich dieses mal drauf vorbereitet und habe ihm dann am Tisch alles angeboten - mit Erfolg für alle Seiten

und was vielleicht auch wichtig ist: ich habe in kein einziges gut gemeintes Erziehungs- und Entwicklungsbuch mehr reingeschaut - das entspannt auch ungemein!

*g* erziehungs-und entwicklungsbücher hab ich schon immer boykottiert, denk schon, dass das was ausmachen kann :-)

beim und vor allem ersten Kind hat man eben einfach noch (zu) viel Zeit, gell?

Schon allein wenn ich da an den "Luxus" Mutterschutz vor der Geburt denke...

ich merks jetzt, wenn der grosse unterwegs ist und ich nur die kleine hab, wie ich tun und lassen kann was ich will-klar mit kleinen einschränkungen, aber definitiv anders, wie wenn beide da sind, das stimmt schon :-)

Mh, schwer zu sagen

...denn irgendwie hat jedes Kind anstrengende Phasen, nur in untersch. Alter.

Der ganz Große hat viel geweint und NIE woanders geschlafen, als an mir dran gebunden im TT (ich denke aber, dass bei ihm viel daran lag, dass wir von seinem Vater verlassen wurden, als er 7 Wochen alt und ich komplett fertig war). Beikost war furchtbar, Essen heut noch nich so doll.

Kind Nr.2 war als Baby absolut anstrengend, sie hatte das KISS-Syndrom und liess sich nie auf den Rücken legen, hat die ersten 2 Monate nur auf meinem Bauch und ich im Sitzen geschlafen, ebenfalls viel geweint und ich viel getragen. Keinerlei Beikost, 13mon. voll gestillt, dann sofort vom Tisch mit gegessen.

Kind Nr.3 war recht entspannt, hat dafür eine äusserst ausgeprägte Trotzphase seit er ca. 2J. ist. Beikost sofort super, der beste Esser!

Kind Nr.4 anfangs (ersten Wochen) nur gebrüllt, v.a. nachts. Dann ging es mal ein paar Monate mit Schlafen und stillen ganz gut, ist aber äusserst anstrengend da mega Mama-bezogen. Akzeptiert NUR auf meinem Arm oder Manduca, schon mit wenigen Wochen hat sie auf fremden Armen (auch Papas) gebrüllt.

Wenn ich das so lese, hab ich irgendwie nur anstrengende Kinder*g*

Ich muss aber wirklcih sagen, dass ich Kind 4 heftig finde, weil man sie überall mitschleppen muss und man oft ein Arm/eine Hand zu wenig hat. Nichtsdestotrotz würd ich sie natürlich nicht mehr hergeben :-P

LG Claudia

kann ich nicht beantworten, da alle 3 sehr verschieden und irgendwo anstrengend sind. LG

Hmm, ich "kenne" die Kleinen ja erst ein Jahr, die Große (8 Jahre) hatte ja schon viel mehr Zeit, um anstrengend zu sein. ;-)
Aber wenn man jetzt rein das erste Jahr betrachtet, war die Große am anstrengensten. Sie hat die ersten vier Monate nur gebrüllt, ein echtes Schreikind, ist immer erst nach stundenlangem Schaukeln auf dem Pezziball oder im Schaukelstuhl eingeschlafen. Ich fühlte mich da oft einfach nur hilflos und überfordert. Die Kleinen sind da, jeder für sich gesehen, wesentlich einfacher. Bei ihnen macht's halt die Masse, drei auf einmal sind natürlich anstrengend. Aber im Grunde sind sie tatsächlich pflegeleichter als die Große das war.
LG Mela
Lilypie First Birthday tickers

Hm, schwierig... es hat jeder so seine Macken und ist in bestimmten Dingen anstrengend (gewesen)

Oliver war immer sehr aktiv. Das war anstrengend weil er viel angestellt hat und man immer aufpassen musste.

Konrad war viel krank, hat schlecht geshlafen, viel geweint. Dafür ein sehr ruhiges Kind und erkonnte sich gut beschäftigen.

Ganz ehrlich finde ich Gerrit am anstrengendsten. Er meckert viel, isst schlecht. Vielleicht liegt es auch dran dass das gerade so aktuell ist :-X

Frag in einem Jahr noch mal :-P

Umfrage

von den 4 Kindern die ich hab (22) (19) (3) & (1) ist Nummer 3 das anstrengenste ... Mein Lennox hat ein Temprament vom feinsten. Das ruhigste Kind ist Nummer 4...

LG Kerstin

Umfrage

Mir geht es ähnlich wie dir.
Frida fand ich im ersten Jahr extrem anstrengend, zumal ich selbst auch sehr verunsichert war. Sie hat viel geweint, war immer unzufrieden, hat kaum gelacht und ließ sich eigentlich gar nicht ablegen.
Matilda war anfangs super pflegeleicht, dann kam die schwierige Zeit zwischen 3 und 6 Monaten, als sie so schlimme Bauchschmerzen hatte.
Trotzdem empfand ich sie nie als so anstrengend, wie Frida.
LG
Jay

Umfrage

Matteo- das kann ich leider ganz klar beantworten. Als Säugling hat er viel geschrien, schätze aus Reizüberflutung, dann weil er nicht wirklich satt wurde, heute weil er weiß, das er durch seine irre Lautstärke viel durchsetzen kann. Er ist super fordernd, sehr anhänglich und man muss schon oft raten, welcher Furz ihm wieder quer sitzt *lach*
Bei Johanna habe ich immer gedacht, man muss nur auf seine Instinkte hören, dann funzt das von ganz alleine. So wars bei ihr auch, ich wüsste nicht das sie auch nur einmal so gebrüllt hat, wie Matteo.
Bei Matteo wurde ich eines besseren belehrt. *lach* Aber er ist, auch wenn er mich wirklich oft schafft *lach* einfach spitze
:IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen