Umfrage -> zwei Themen...
Mich würden folgende Dinge interessieren....
1. Was haltet ihr vom Betreuungsgeld?
und
2.Weihnachtsbäckerei - backt ihr selber Kekse und welche sind Eure Lieblingskekse?
Also bei mir ist es so
zu 1. Ich halte vom Betreuungsgeld nicht soviel, ich finde es sollte lieber in die Kindergärten fließen.
Bei uns ist es nicht unbedingt so, das die Kindergärten so überfüllt sind, aber teuer und ich finde, das es das nicht geben sollte.
Bei uns kostet es von 8-12Uhr - 145€ für ab 3jährige, jede weitere Stunde 28,-€.
zu 2. Jaaaa, ich backe mit den Kindern jedes Jahr, meine absoluten Lieblingskekse sind Gewürzplätzchen. Die Kids backen am liebsten Mürbeteigplätzchen, sind am besten zum verziehren.
Außerdem backen wir jedes Jahr ein Knusperhäuschen.
Bin gespannt auf Eure Antworten...
LG Marion mit Lena-Marie (14Wochen)
Hallo!
zu 1) kann ich nix schreiben, bin ja aus Ö das ist alles anders
zu 2) ja ich liebe backen. Nicht nur Kekse....
am liebsten Nougat und Vanillekipferl... aber es werden jedes Jahr so ca. 15 Sorten mal meh mal weniger je nach Zeit und Lust. Davon uberall 3-fache Masse damits auch für 7 Personen + Besuch reicht :-P
LG caterina mit David 6W4T
ich schleich ich mal ein
hallo marion
deine umfrage ist sehr intressant, bin gespannt auf die antworten.
grundsätzlich denke ich so wie du das die kinderbetreuung kostengünstiger sein sollte. und das betreuungsgeld von der höhe her kein anreiz ist das kind zu hause zu betreuen statt arbeiten zu gehen. in meiner region ( sachsen) muss die betreuung noch enorm ausgebaut werden. hier ist regelrechter babyboom. der noch dadurch verschärft wird das viele eltern wegen des elterngeldes nur noch ein jahr elternzeit nehmen. bis vor ein paar jahren war ein großteil der kinder noch bis 2 oder 3 jahren zu hause.
ein betreuungsgeld finde ich unter umständen aber auch angemessen und notwendig. ich konnte z.b. nach 2jahren bei meiner großen nicht wieder arbeiten weil ich keinen krippenplatz bekam. die folge war ein kompletter verdienstausfall bei mir ohne irgendeine ersatzleistung vom staat, das hat mich schon sehr deprimiert. das hatte natürlich auch zur folge das ich bei unserer kleinen beim mutterschaftsgeld und elterngeld nur den mindestsatz bekomme .das ist echt schade ...
lg cori mit melina 10w4t
hi...
ich halte davon nix weil viele Ihre Kinder nicht in die Kita tun werden nur wegen des Geldes obwohl es doch wichtig iss in meinen Augen.....
Plätzchen..normalerweise ja aber dieses Jahr wohl eher nicht...Lieblingsplätzchen aller hier: Rote Nester..
lg sasi
hey,
boar über das betreuungsgeld könnte ich mich stundenlang aufregen :DEVIL:
zig studien über mangelndes sozial-verhalten, koordinationsstörungen, sprachschwierigkeiten und und und
aber dann geld bezahlen damit die kinder zu hause vom fernseher erzogen werden... könnte jedes mal :-! :-! :-! :-! :-! :-!
warum zahlen die das geld nicht in die kitas ein damit die umsonst sind????
@= %) anderes thema
dieses jahr wollte ich backen :)
sonst mit arbeiten hatte ich nie zeit
ich weiß aber noch nicht welche
lg claudia und sleeping henry
Habe mich, muss ich ehrlich gestehen, noch nicht eingehender mit dem Btreuungsgeld auseinandergesetzt. Aber Erfahrungen aus Norwegen zeigen wohl, dass es eher kontraproduktiv wirkt.
Ich finde man kann nicht die Misere mit den fehlenden Krippenplätzen mit einer "Stillhalteprämie" kaschieren. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach zu überlegen, wie man den Übergang vom Elterngeld nach einem Jahr neu gestaltet. Denn es gibt doch meiner Erfahrung nach wenige Frauen, die nach einem Jahr wieder vollzeit in den Beruf zurückkehren und bei einer nächsten SS fällt das Elterngeld entsprechend geringer aus.
Und Kekse werde ich in diesem Jahr auch wieder backen. Nusshäufchen, Zimtsterne, Austecher wegen Rike ;-), Spitzbuben oder mal was Neues...
lg ellek
Hallo Marion,
interessante Umfrage. :-)
zu 1) ---> halte ich für einen totalen Blödsinn, die Gründe wurden schon in den Nachrichten vorher recht ausführlich beschrieben, sehe ich genauso
zu 2) ---> auf jeden Fall :-)Weiß nur noch nicht genau welche, denke 5-6 Sorten, auf jeden Fall Terassenplätzchen und Bärentatzen und Linzer Plätzchen...beim Rest schwanke ich noch
Lg, Anna
Interessant, darum schleich ich mich auch mal ein...
Hallöle!
Erstmal zu "Back-Umfrage": Ich müsste das 1. Mal noch Plätzchen backen. Da ich im August mein 1. Kind bekommen habe, werd ich auch noch einmal drumrum kommen :-[
So, und nun zum "Betreuungsgeld":
Auch ich habe mich schon sehr darüber aufgeregt... Es gibt nämlich viele Gründe, die gegen das Betreuungsgeld sprechen und kaum ein Grund, der dafür spricht.
In erster Linie finde ich, dass hier versucht wird den Eltern die Grundlage einer möglichen Klage zu nehmen. Denn warum soll der Start des "Betreuungsgeldes" zum gleichen Zeitpunkt sein, zu dem auch der Anspruch auf einen Kitaplatz in Kraft treten wird.
Außerdem sind 100 € für einen Haushalt echt ein Witz. Was soll ein Haushalt, bei dem eigentlich durch den Verdienstausfall einer berufstätigen Mutter eine viel höhere Summe fehlen würde, damit wirklich anfangen?
Ich kann nicht verstehen, warum sie das (voraussichtlich auszuzahlende) Geld nicht in den Ausbau der Kitas investieren und damit die Erzieherinnen bezahlen wollen/können? Es sollte doch möglich sein, eine Hochrechnung zu machen, wieviele Haushalte eines Einzugsgebietes einen Antrag stellen würden. (Vermutlich rechnen sie einfach damit, dass so mancher Haushalt auf die monatlichen 100€ pfeift und gar nicht erst einen Antrag stellt?)
Das Betreuungsgeld ist für mich ein Armutszeichen, weil es ihnen einfach nicht gelungen ist, dass jedem Kind ein Krippenplatz zugewiesen werden kann.
Ich will natürlich auch nicht, dass eine Erzieherin bspw. 15 Krippenkinder alleine betreuen muss. Jeder der Kleinkinder hat, weiß wie schwer es ist, nur 3 zu betreuen. Da kann meiner Meinung nach auch eine ausgebildete Fachkraft es nicht schaffen, mehr als 8 Krippenkinder zu betreuen. Und am Ende würden auch nur wieder die Kinder drunter leiden müssen. Es mangelt also nicht nur an den Räumlichkeiten, sondern auch an den Fachkräften. Aber in meinen Augen hatte die Regierung lange genug Zeit, um genau all diese Dinge zu klären, auszubauen und zu fördern. Aber das Thema an sich wurde wohl irgendwie stiefmütterlich behandelt, die Zeit lief ihnen davon und dann musste die Notlösung her.
Und ich befürchte, dass dieses Geld auch in die "falschen" Hände geraten wird. Es gibt leider zu viele Kinder, die mishandelt werden und/oder die vernächlässigt werden. Oft Kinder von Eltern, die sowieso mit der Betreuung überfordert sind, die der unteren "Schicht" angehören und nicht versuchen was daran zu ändern. Diesen Eltern werden 100€ sozusagen "geschenkt", damit sie weiterhin ihre Kinder nicht liebevoll behandeln. Ich habe jetzt bewußt nicht "Hartz IV" gesagt, weil ich nicht alle über einen Kamm scheren kann. Aber ich denke, ihr wißt, wen ich mit "falsche" Hände meine.
Ich denke nicht, dass ein 1- oder 2-jähriges Kind auf permanente soziale Kontakte mit anderen Kindern angewiesen ist. Lange Zeit konnte man Kinder erst mit dem 3. Geburtstag in den Kindergarten bringen und meines Wissen geht es ja um die Krippenplätze für die Kleinsten. Klar je eher man damit anfangen kann, seine Kids mit sozial zu integrieren, umso besser ist es natürlich für die Zwerge. Ich denke aber auch, dass viele einfach auf das Einkommen der Mutter angewiesen sind und deshalb ihr Kind in eine Betreuung geben müssen. Wenn frau die Möglichkeit hätte, würde sie gern bis zum 3. Geburtstag das Kind alleine betreuen. So denke ich zumindest bei meinem Kind, denn es ist ein Wunschkind, mit dem ich soviel Zeit wie möglich verbringen möchte.
Für uns kommt genau aus diesem Grund das Betreuungsgeld auch nicht in Frage, sondern ich muss wieder arbeiten gehen. Zusätzlich wollen wir unserem Sohn auch ein bißchen was bieten können. Mit einem Gehalt sind viele Dinge nicht drin. Die nächsten beiden Jahre werden schon hart genug werden, weil ich mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lies. Da fehlt dann schon ein ganzer Batzen.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass sie mit dem Betreuungsgeld Auflagen verknüpfen werden - bspw. wenn ein weiters Baby geboren wird, dass dann eine Verrechnung mit dem Elterngeld erfolgt, weil die Mutter ja sowieso daheim bleibt oder aber es dann gar nicht beantragbar ist?!
Das Betreuungsgeld ist m. E. der Versuch, ein Versprechen zu brechen, es aber aussehen zu lassen, als wäre alles in Ordnung und genauso geplant! Aber das ist es eben nicht: "Tja, Regierung, sechs, setzen!"
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen