Suchen Menü

Umfrage zu Laufrad

Hallo Ihr Lieben,

na, ihr habt wohl momentan auch keine Zeit wie ich was?! Ja, bei uns wüten derzeit auch die Viren oder was auch immer. Johann ist seit Donnerstag krank und hat mich auch noch angesteckt :-(

Zudem hatte mein Mann am Donnerstag auch eine Zahn-OP und fühlt sich entsprechend.

Johann hatte zu Weihnachten letzten Jahres ein Bobby-Car bekommen und fährt auch damit. Allerdings klappt das nicht so gut wie es sicherlich sollte. Er stößt immer mit den Füßen an die Hinterräder und ist scheinbar auch schon fast zu groß dafür. Nun sind wir am überlegen, was wir stattdessen bzw. als Nachfolger besorgen. Wir tendieren zwischen Puky Wutsch und Laufrad. Den Wutsch fährt er in der KITA auch gern. Da sieht es aber auch so aus, als würde er bald zu groß dafür sein und man kann da ja auch nichts verstellen. Die Frage ist, ob er schon mit einem Laufrad fahren kann. Wir denken es schon. Heute saß er auf einem kleinen Kettler. Er kam zwar nicht richtig an, sondern nur mit den Fußspitzen. Mein Mann und mein Vater haben aber schon eine Idee, wie man so eines "umbauen" könnte, sodass er gut am Boden ankommt und damit fahren könnte.

Ich habe ja auch schon mal etwas recherchiert. Dieses eine Kettler hatte von einigen Käufern sehr schlechte Rezessionen wegen der wohl (teilweise) sehr schlechten Verarbeitung und in den Reifen sollen giftige Schadstoffe sein =-O Ein andres Laufrad (von Puky LR1) ist dagegen doch schon viel preisintensiver =-O Das gibt es allerdings mit und ohne Bremse. Auch da hab ich unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen meinen, es sei völlig überflüssig, da die Kinder die sowieso nicht nutzen. Andere empfeheln es sogar in Vorbereitung fürs das spätere Fahrradfahren, das durch den geübten Handgriff sicherer wird.

Was haben denn eure Kleinen so unter dem Popöchen? Hab auch schon von einem Laufrad gelesen... Was denkt ihr zum Thema Handbremse? Bin für jeden Kommentar und Hinweis dankbar!

Schönes Wochenende noch!

LG Evelyn

Bisherige Antworten

Umfrage zu Laufrad

Hallo Evelyn..

Ich find die typischen bobby car's eh alle viel zu klein.. ;-) ..

wir haben hier 2 ''große'' rutsch-autos..einen gelendewagen und einen der ner rakete ähnelt. ;-) ..(der gelendewagen ist der kleines davon)..dann haben wir nen punky dreirad,da ist der sitz in 3 höhen verstellbar und nen punky laufrad (mit bremse) und auch höhenverstellbar (von 10. zoll auf 13. zoll)..

meine jungs fahren alle diese sachen..mein großer bevorzugt das gelendeauto und das laufrad,sebastian (18.mon alt) hingegen fährt gerne das dreirad und diese rakete.. ;-) ..mit dem laufrad konnt er zwar auch etwas vorwärz,jedoch nur im stehen.sprich er schiebt es eigendlich herum.. ;-) ...

wenn ihr euch für nen laufrad entscheiden solltet,so würde ich einen höhenverstellbaren holen..(muß ja net ümbedingt was super teuers sein,es gibt auch gute und günstigte).ansosnten evtl. auch ein größeres rutschauto,dreirad oder so nen träker..diese werden ja ein paar jahre bespielt..

LG..Inna

Umfrage zu Laufrad

Oli hat ein Puky Wutsch unter dem Popöchen.

Das hat er im Feb zum Geburtstag bekommen, konnte aber bis vor wenigen Wochen nur drauf sitzen. Nun hat er endlich raus wie man damit vorwärts kommt.

Er wird es also noch eine Weile nutzen können.

Wir haben im Feb. dem alten Kindergarten von Marcel 8 Laufräder von Kettler gespendet. Wir haben die alle selber zusammen gebaut und ich fand jetzt nicht, dass die schlecht verarbeitet waren.

Wegen evtl. Schadstoffen würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn das Laufrad nur draußen genutzt wird. Schließlich lutschen sie ja nicht dran rum.

Die von Puky sind tatsächlich preislich schon eine Nummer härter.

Es gibt ja noch die klassischen mit einem Holzrahmen.

Da wir viel aus Prinzip gebraucht kaufen, würden wir uns da sicher auch wieder was gebrauchtes zulegen. Dann kanns dann auch Puky sein. Aber sonst würden wir wohl zu Kettler greifen.

Normalerweise würde ich Oli jetzt auch noch ein kleines Dreirad kaufen, da hier aber schon fast Herbst und somit bald Winter ist, vertrage ich den Kauf eines weiteren Gefährtes aufs Frühjahr (dann wirds wohl ein Laufrad werden).

LG Katja

Umfrage zu Laufrad *einschleich*

Hallo Evelyn,

was ist denn mit dem Puky Lr M?? Das ist das kleinste und in meinen Augen beste Laufrad für kleine Kinder. Wir hatten dass und waren sehr zufrieden. Auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher ist, lohnt es sich. Wir haben vor 1,5 Jahren 60 Euro bezahlt und jetzt noch 45 Euro dafür bekommen. Der Wiederverkaufswert ist also recht stabil.

Und wenn du dir unsicher bist, frag doch mal im Fachhandel nach. Die Pukyräder sind übrigens auch bei e**y und a*a*o*n nicht günstiger, weshalb ich dann lieber da gekauft hab, wo die Beratung stimmt. :-)

Im Ökotest wurden letztens Laufräder getestet, da war echt viel Müll dabei. Vielleicht kannst du den Test ja noch nachlesen??

LG und viel spaß beim Laufradsuchen,

Katja mit Janne (5,5) und Mattis(3,5) beide Fahrradfahrend :-)

(durchs Laufradfahren auch sofort ohne Stützräder!!)

Umfrage zu Laufrad

Hi Evelyn,
erstmal gute Besserung für deinen Sohn und deinen Mann!!
Leo hatte auh grad wieder ein paar kranke Tage hinter sich :-(
Kann ich echt kaum glauben, dass das Bobby Car fast zu klein ist...die Technik machts ;-) Mein 4jähriger fährt es auch noch (überwiegend drinnen) begeistert! Mit Hänger..da sitzt Leo oft drin und dann wird Bus gespielt :-*
Mein Großer hat ein Laufrad von Kettler..wobei ich leider größenmäßig keinen Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll feststellen konnte. Da er recht klein ist, passt er auch erst mit 2 1/4 Jahren rauf ( und vorher war auch noch Winter).
Leo passt rauf, kommt aber geraaaade so mit den Zehenspitzen an. Ist überhaupt nicht zweckmäßig...man kommt nur gut vorwärts, wenn man auch sich richtig abstoßen kann.
Er liebt sein Dreirad mit Schiebestange (ganz einfaches ohen Firlefanz ;-)...sitzt wie ein King drauf und läuft auch manchmal. Mit Treten haben es beide nicht so.
Achso, beid eKettlerlaufräder waren gebraucht, prima zusammenbaubar, leicht in der Höhe zu verstellen und bin total zufrieden bis jetzt!
Hmmm...ich hatte mich damals gegen eine Bremse entschieden: die Kinder lernen so viel Neues auf einmal mit dem Laufrad (lenken, laufen, dabei sitzen bleiben, Umgebeung beobachten, Geschwindigkeit usw.), dass mit eine Bremse schlichtweg zuviel war.
Mein Großer benutzt sie jetzt beim Fahrrad zum 1. Mal und brauchte auch etwas, um zu verstehen, wann er sie wie einsetzen muss.
Fahrrad fahren lernte er übrigens auch ohne Bremse super schnell!!Mit der Bremse an sich dauert nicht lang.
Da wir Platz haben, haben wir von allem etwas hier stehen...gebraucht geht das vom Preis.
LG, Claudia mit Dreirad-Kind Leopold und Fahrrad-Raser Lennart, der das mit 3,5 Jahren ohne Stützräder dank Laufrad super hinbekommen hat

Umfrage zu Laufrad

Hi Evelyn
also emilia hat auch ein Bobbycar, fähr tnoch gut damit. Und sie hat ein Dreirad mit Schubstange...das reicht noch 1 Jahr. Ich kaufe erst mit 3 J. ein Laufrad bzw. etl. ein kleines Fahrrad mit Stützrädern. Meine beiden großen Mädels hatten kein laufrad auch zeitig ein 12° Fahrrad mit Stützrädern udn sind dann mit 4 ohne losgedüst....ich denke vllt. mache ich es wieder so.
LG Anja

Umfrage zu Laufrad

Hallo,
wir haben ein Puky Wutsch und können es eigentlich nicht empfehlen. Das kann nur so kurz genutzt werden, danach passiert es ganz schnell, dass die Füße hinten immer an die Räder anstoßen, weil die so weit auseinander sind.
Wir haben das Laufrad von Puky gekauft, also das kleine, das passt er jetzt schon drauf (von basteln würd ich eher abraten). Die Laufräder von puky sind zwar teurer, aber man bekommt sie auch gut gebraucht. Wir haben unseres über eBay Kleinanzeigen und das ging vom Preis her (und nachher lässt es sich eben auch wieder gut verkaufen)
LG

Umfrage zu Laufrad

Hallo evelyn,
also, ich glaube wir haben fast alles....
Meine Große hat lange (Sie war 2 1/4) gebraucht bis sie Laufrad fahren konnte. Sie hat ein BMW-Laufrad, welches Mann zum Fahrrad umbauen kann. Das Schöne war, sie hat innerhalb von einen Tag Fahrradfahren gelernt ohne Stützräder. Da sie es immer noch fährt, werde ich mich bei Frieda um ein gebrauchtes Pucky umschauen, die 2nd Märkte gehen ja jetzt erst los...
Am Liebsten fährt Frieda Bobbycar (da gibst doch ein neueres Modell, das etwas Größer ist und Bulldog (für alle, die nicht aus Bayern kommen Bulldog=Traktor). Da kommt sie zwar noch nicht mit den Füßen runter, aber schieben ist auch schön...
Ich wünsch dir ein schönes WE
LG Kelly

Danke für eure Tipps und Kommentare!

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare! :KISSING: Sie waren sehr hilfreich! Ich favourisiere auch ein Laufrad von Puky - das LR M, das kleinste. Mal sehen, wann wir es kaufen...

LG Evelyn mit Johann Niklas (1 Jahr 7 Monate) :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen