Umfrage: wie oft bekommt ihr US?
ich möchte mich auch noch einreihen in die Mai/Junirunde.
Ich heiße Beate,bin 33J.,habe einen Sohn(6J) und bin nun 6.SSW.
Das erste Mal war ich letzte Woche bei meiner FÄ und hatte US(5.SSW)
Jetzt bin ich erst in 4 1/2 Wochen bestellt :((
Lt. ihrer Aussage sind 3 US kostenrei,alle weiteren müsste ich bezahlen(25€ pro US)...das war glaube ich vor 6 Jahren auch schon so bei ihr.
Habe mich gestern mit einer Freundin unterhalten,die hatte jedesmal US und das ohne Zuzahlung.
Wie ist das bei Euch???
Bin schon etwas unruhig und weiß nicht ob ich es bis Mitte Nov. aushalte-hätte wenigstens mal einen Herzschlag gesehen.
Da ich vor meinem Sohn 2 FG hatte,bin ich schon immer etwas ungeduldig in der Anfangszeit...
Liebe Grüße
Beate + Valentin
ich bin heute 8+5 und hatte bereits 4 US.
Zwei davon waren planmäßig und vom Arzt auch so einbestellt. Die anderen beiden waren sozusagen Notfälle weil ich einmal wegen seltsamer Blutungen und einmal wegen einem sich öffnenden, äußeren Muttermund dort war. Diese US werden dann zwecks Indikation auch von den Kassen übernommen.
Mein FA hat bei der ersten Untersuchung auch zu mir gesagt es seien nur 3 US vorgesehen und den Rest müsste ich übernehmen. Aber aufgrund der Indikationen wurden bisweilen alle US übernommen!
Also mach dich nich verrückt. Wenn was ist, dann zahlt auch die Kasse!
LG
Melli
mit Elijah 8
Noah 5
und Wölfchen 8+5 :IN LOVE:
Eigentlich gibt´s nur die 3 Termine, aber ausser der Reihe auch weitere. Ist aber von FA zu FA unterschiedlich.
Meine "lässt da mit sich reden", weil ich auch ne FG hinter mir habe und sie meine vorhandene Unruhe versteht, also öfter schallt am Anfang.
LG und gutgehen lassen :-)
ich hab also schon 3 bilder und bin jetzt in der 10. woche.
ende nächster woche gehe ich zum ersttrimesterscreaming, dann bin ich in der 12. woche. gut das zahle ich ja selber.
ich wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es nur 3 us gibt. demnach hätte ich meine schon voll :-P
es sei denn natürlich, der fa hält es für nötig, dann auch öfter.
ich hoffe ich bekomme noch ganz viele bilder :-)
Bin jetzt in der 13+1 ssw hatte bis jetzt 4 Us. Nächster Termin ist am 11.11. Bevor du dich verrückt machst geh lieber öfter und sagst deine Angst, war auch schon msl nur wegen Unterleibsschmerzen dort und das hat die Kasse auch bezahlt.
Lg Jessi :IN LOVE:
ich war das erste mal bei 5+6 beim FA, da hieß es auch gleich, dass ja die Kasse nur diese drei US bezahlt, und wenn ich jetzt noch nicht in der 9. Woche sei (9-12.Woche zahlt ja die Kasse einen US) dann müsste ich 30 Euro bezahlen, war ja natürlich erst bei 5+6, also 30 euro bezahlt...Diesen allerersten US, wo man ja die SS erst feststellt war 2006 bei meiner zweiten Tochter noch umsonst...
Jetzt habe ich so ein US-Paket "gekauft" für 150 Euro und ich bekomme jetzt jedes mal ein US und bis jetzt auch jedesmal ein Bildchen mit (bisher also 2mal)...
Glaube die Ärzte die alle US noch umsonst machen (war aber 2003 bei meiner ersten noch so) sind zumindest hier bei uns mangelware....
LG Nadine (8+5)
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS und mach dir nicht so viele Gedanken!
Ich weiß ist einfacher gesagt als getan, aber dir unnötig Angst zu machen bringt dich kein Stück weiter und die ganzen zusätzlichen US auch nicht unbedingt. Denn heute macht sie US und ob jetzt in zwei oder vier Wochen US, wo ist der Unterschied? Es nimmt dir nicht mehr oder weniger die Angst, das meint man zwar immer, aber ist meistens nicht so. Denn durch öfteres schallen geht es dem Kind nicht besser und man müsste weniger Angst haben.
Bei meinem letzten Kind hat meine FÄ immer geschallt bis zur 35. SSW, danach nicht mehr. Diesesmal werde ich aber die Termine abwechselnd bei meiner Hebi und meinem FÄ nehmen, da mir meine Ärztin etwas zu vorsichtig ist.
LG Nadine
Ich weiß natürlich,das es die Angst nicht nimmt,ob man einmal mehr oder weniger US hat oder nicht. Wenn alles iO ist,nimmt es sowieso seinen guten Lauf.
Ich denke ganz fest positiv ;))
Wollte nur mal feststellen,was ihr so bekommt und bezahlen müsst und denke auch das ist von FA zu FA unterschiedlich.
Also dann allen einen schönen abend und
ganz liebe Kugelgrüße ;)
Beate
Hallo Beate,
willkommen und meine herzlichsten Glückwunsch. Ich bin jetzt 7+5 und war 2x beim US im KIWU und 1x bei meiner FA. Bei meiner FA war ich aber wegen Abklärung meines Ausflusses.
Offizieller erster Termin ist bei mir bei 9+6. Bis dahin möchte ich versuchen, mir keine Sorgen zu machen. Mal sehen ob es gelingt :OK:
Liebe Grüße
guelia
Weiss ich noch nicht, aber bisher wurde nix wg. Zuzahlung erwähnt und sie schallte jedesmal! LG
Bislang war ich dreimal beim FA (5+1, 7+1 und 11+2) und er hat jedes Mal US gemacht. Ich hab zwar gleich beim ersten Mal eine Liste über Zusatzuntersuchungen mitbekommen (zus. US würde 30,00 € kosten), musste aber noch nix zahlen.
Mal schauen, was er beim nächsten Termin sagt, der aber leider erst in 2,5 Wochen ist
GLG Alex (13+0)
:IN LOVE:
So oft ich will...
ich bin heute bei 12+0 und hatte schon 5 Ultraschalls auf Kassenleistung. Meine Ärztin hat mich von sich aus so oft bestellt. Durch meine Vorgeschichte (34 Zyklen Kinderwunsch mit IVF's usw.) betreut sie mich intensiver, um mir mehr Sicherheit zu geben. Habe aber auch die tollste Frauenärztin der Welt...
Alles Gute für Dich und Deinen Bauchzwerg!
LG,
Nalla
Also meine Fä schallt auch jedes Mal weil ich auch schon Fg und eine Tg hatte. Bis jetzt habe ich noch nichts bezahlt und sie hat mir auch noch nicht gesagt das ich Us bezahlen muß.
LG Tanja
meine FÄ hält sich auch an die vorgegebenen US-Termine- weitere müsste ich mit 30 Euro bezahlen. Da ich aber sonst mit ihr zufrieden bin, störe ich mich nicht dran. Ich muss auch zugeben: es ist mein drittes Kind und ich sehe das Kleine echt als Bonus an und versuche, mir nicht zu viele Sorgen zu machen. In Deinem Fall liegt die Sache ja doch etwas anders.Vielleicht kannst Du sie ja wegen Deiner Ängste auch "überreden", mal einen US außer der Reihe zu machen. Weiß auch nicht, warum die sich da so anstellen, haben die Geräte doch eh dort stehen.
Alles Gute,
Solveig (mit einer kleinen Valentina, die nächste Woche 3 wird ;-)
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen