Suchen Menü

Umfrage: welcher Altersunterschied unter Geschwistern

Hallo,
mich würde mal folgendes interessieren:

1.) wie Groß ist der Altersunterschied der Geschwister bei deinen Kindern (wenn schon Geschwisterkinder da sind)
2.) wie Groß ist der Altersunterschied zwischen dir und deinen Geschwistern
3.) welchen Altersunterschied findest du optimal und warum?

Gruß Julia

Bisherige Antworten

meine eigene Antwort

1.) wie Groß ist der Altersunterschied der Geschwister bei deinen Kindern (wenn schon Geschwisterkinder da sind)

Stiefsohn wird im Aug. 10 J. => fast 8 J. Unterschied (da Halbgeschwister)

Lara Marie wird im Juni 2 J. => gut 2 J. Unterschied

Bauchzwerg kommt im September
2.) wie Groß ist der Altersunterschied zwischen dir und deinen Geschwistern

mein Bruder ist 3 J. jünger
3.) welchen Altersunterschied findest du optimal und warum?

ich denke 2-3 J. ist super, da kann das größere Kind selber laufen, essen,... und sie sind aber noch in nem Alter zum zusammen Spielen

Altersunterschied der Geschwister 10 Jahre und 5 Monate....

....aber das war leider nicht so geplant. Hätte gerne einen etwas geringeren Abstang gehabt, vielleicht 4-5 Jahre.

Gibt es einen optimalen Altersunterschied? Es gibt Vor-und Nachteile, wenn ein geringer oder ein (wie bei mir grosser) Altersunterschied ist. Ich freue mich jetzt so wie es ist. Meine Grosse begreift nun schon alles, will, wenn das Baby da ist mit helfen, was eben bei einem geringen Unterschied nicht geht. Für sie gibt es auch keine "Konkurrenz". Der Nachteil ist, das ich jetzt wieder von ganz vorne anfange. Schlaflose Nächte, wieder angehangen etc. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Mein Altersunterschied zu meiner jüngeren Schwester beträgt 5 Jahre und 8 Monate und wir haben uns nur gezangt :DEVIL:

Liebe Grüsse Anja 17+6 :IN LOVE:

Hi Julia,
also zu 1:
Lena - Marie ist 10 Jahre alt und Christopher 8 Jahre alt.
Zu 2:
Ich habe nur Halbgeschwister,die eine ist 15 Jahre,die andere 12 ( mütterliche Seite ) und der kleinste ( väterliche Seite ) ist 3 Jahre alt.Ich bin 29.
Zu 3:
Ich finde den Altersunterschied von 2 Jahren optimal.So wie es bei meinen beiden Großen ist.Da sind es 23 monate.
Lg Susi

1.) wenn das Baby da ist, ist mein "großer" 2,5 Jahre

2.) mein Bruder ist 6 Jahre jünger... viel zu großer Abstand meiner Meinung nach. Als er geboren wurde fand ich es noch süß zu helfen... aber später hat er oft genervt :-))

3.) mein Wunsch war immer 2-3 Jahre Altersunterschied... hat ja auch funktionieren :-)

Lg Cherie

1. Wenn das Baby kommt, ist meine Tochter 2 Jahre und neun Monate.

2. Ich habe keine Geschwister.

3. Ich finde so ca. 3 Jahre optimal.

LG

Aaaalso:
1.)
Meine beiden Kinder haben einen Altersunterschied von 3 Jahren. Wenn das Krümel geboren wird, ist es jedoch 7 bzw. 10 Jahre jünger als seine beiden Geschwister.
2.)
Wir hatten zu Hause einen Altersunterschied von drei Jahren.
3.)
Ich persönlich finde 3 Jahre als perfekten Abstand zwischen Geschwistern.
Sie sind altersmäßig gerade soweit auseinander, das das Ältere aus dem Gröbsten raus ist wenn das Baby kommt, dennoch können sie noch super miteinander spielen.
LG, tinkerbell78

Hallo
1. 25 Monate - bei meinen ersten beiden sind es 26 Monate - war aber einfach Glück! Wir mussten fast 10 Jahre auf unsere erste Tochter warten - und jetzt plötzlich gehts ruck-zuck....
2. 2Jahre und 1 Monate, zu der jüngeren knapp 3 Jahre - haben alle ein tolles Verhältnis
3. 2-3Jahre - aber eben, man muss Glück haben, dass es klappt!!!
lg espoir

Hallo Julia,
zu 1.) Frida wird 2 Jahre und 8 Monate sein, wenn Krümelchen kommt.
zu 2.) Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich. Früher fand ich den großen Abstand blöd; heute verstehen wir uns super, zumal sie ein "Spätzünder" in Sachen Kinderkriegen ist und nun auch 2 kleine Kinder hat (6 und 4 Jahre alt).
zu 3.) Ich denke, 2-3 Jahre Altersunterschied sind perfekt; mein Mann und sein Bruder sind 4 Jahre auseinander und er empfand den Unterschied schon als zu groß.
LG
Jay 18+1

Hi Julia
zu 1) ist unser erstes Baby :-)
zu 2) meine Schwester ist 2 1/2 Jahre jünger als ich. Als Kinder haben wir uns fast nur gestritten und verprügelt %) Erst seit ein paar Jahren ist die Beziehung sehr viel besser geworden.
zu 3) habe mir da schon so meine Gedanken drüber gemacht und finde 1-2 Jahre auf jeden Fall zu wenig. Ich würde glaub ich 3-4 Jahre warten...aaaaaaaaaaaber ob wir noch ein 2. haben möchten steht noch aus :-) Erstmal freuen wir uns auf unser 1.absolutes Wunschbaby!
LG Anika !

1. wenn das 2. da ist, dann sind sie ungefähr 2,3/4 Jahre auseinander. das Baby kommt im Sept., Johanna wird im Jan. 3
2. 9 Jahre
3. siehe 1.- war zwar nur ein Zufallstreffer, aber ich glaube, sie können zeitig etwas miteinander anfangen...mal sehen.
Optimal trifft man es glaub ich nie. Sind ja einfach 2 eigene Persönlichkeiten. Da kann es so oder so schon mal rappeln. Aber der Unterschied zu meiner schwester ist einfach zu gewaltig. Da herrscht fast Mutter/Kindbeziehung. Zumindest so ähnlich...
LG
Melli

Hallo,
zu 1.)
Max ist bei der Geburt des Krümels 8 Jahre
Elias knapp 4 Jahre (ist allerdings entwicklungsretadiert)
Lara Sophie ist dann 2 3/4 Jahre alt
zu 2.)
Mein Bruder ist 5 Jahre jünger und ich fand den Abstand total doof. Zum Spielen war er immer zu klein, haben uns nur gezofft, bis er mal über 20 Jahre alt war, dann wurde es besser. Wobei er es toll fand, so eine große Schwester zu haben...
zu 3.)
Durch Elias entwicklungsverzögerung sind er und Lara beinahe Zwillinge. Für die Kinder ist das prima, sie verstehen sich unheimlich gut und spielen viel zusammen. Max ist über 4 Jahre älter und hat schon einen nicht mehr wirklich guten Bezug zu den beiden Kleinen. So ist es für die Kinder vermutlich (zumindest bei uns) besser, wenn sie näher zusammen sind. Für die Eltern allerdings ist das deutlich stressiger. Wenn die Abstände größer sind, finde ich es persönlich in der Babyzeit entspannter, dafür danach anstrengender, weil kein Spielpartner da ist. Hat also alles Vor- und Nachteile
Mit dem kommenden Abstand bin ich bis dato total zufrieden. Mal sehen, was draus wird :-)
LG
Nina

abstand 1 zu 2: 21 monate, 2 zu 3 dann 3,10 jahre

hallo
1) nr1 und nr2 sind 21 monateauseinander
nr2 und nr3 werden 3,10 jahe auseinander sein
2) nr1 und nr2(ich) 18 monate auseinander
nr2(ich) und nr3 4,0 jahre auseinander
also bei unseren dreien fast genauo wie ich mi meinen geschwistern ;-)
3) ca 2 jahre finde ich optimal.3 jahre auch noch gut (denke ganz gut bei nr 3 (wollte aber auch 2 jahre abstand),grßeren abstand wollten wir nicht
lg texas

Also,
1.) wenn das Baby Anfang Sept. kommt ist unser "Großer" dann 2,3 Jahre alt
2.) meine eine Schwester ist 11 Jahre und meine andere 4 Jahre älter als ich. Jetzt haben wir alle ein super Verhältnis, aber als Kind hatte ich zu meiner ältesten Schwester kaum einen Bezug und mit der anderen gab es ganz schön viel Streit
3.) ich finde auch eine Altersabstand von 2 - 3 Jahren optimal (na hat ja auch geklappt)
Gruß Susan

Hallo,

1. Wenn Krümelchen Nr. 2 da ist, ist der Altersunterschied zu unserer Ältesten 3 Jahre und 2 Monate.

2. Meine beiden Brüder sind 2 1/2 und 10 1/2 Jahre jünger als ich. Mit meinem älteren Bruder hab ich mich nur gekloppt, mit meinem jüngeren Bruder hatte ich fast keine Beziehung. Jetzt verstehe ich mich mit meinem jüngeren Bruder fantastisch.

3. Unsere Älteste ist jetzt 2 3/4 und jetzt fängt es an, dass ich sage, das Geschwisterchen könnte da sein. Ich finde einen Altersunterschied von 2 1/2 bis 3 1/2 optimal.

vG

zu 1. meine Tochter ist zum ET ca 2 Jahre und 8 M also kurz vor ihrem 3.ten Geb. ;-)

zu2. ich habe eine zwillingsschwester; eine 11 jährige schwester, eine 13 Jährige Schwester, einen 25 jährigen Bruder, einen 23 Järigen Bruder eine 30 Jährige schwester, eine 32 jährige schwester und einen 33 Jährigen Bruder (sind aber eine sogenannte patchworkfamilie ;-) sozusagen nicht alle von einer Mum ;-) )

zu 3. ich finde einen Altersunterschied von 2-3 jahren ideal- da das ältere kind dann eher verstehen kann das da ein geschwisterkind kommt, das problem der eifersucht ist dann nicht so extrem groß

aus dem freundes und bekanntenkreis gibt es 2 die selbst zugeben das sie überfordert sind mit ihren zwei kindern die knapp 1 bis 1 1/2 jahre auseinander liegen..

eifersucht, unverständniss, zu wenig aufmerksamkeit...klar manche mummys sind dafür geschaffen- wobei es mir persönlich zu dicht beieinander wäre-ich bin froh das meine kleine maus mitlerweile versteht das ein baby bei mama im bauch ist und bis jetzt freut sie sich-denk ich doch-

sie geht in den kindergarten-also habe ich vormittags zeit für den kleinen mann und nachmittags wird was gemeinsam gemacht-so mal der plan ;-) immerhin ist papa auch noch da ;-) ;-) sie kann sich ausdrücken-ob sie hunger,durst, pipi oder kaka muss...und wird mir warscheinlich noch mehr helfen wollen als sie jetzt schon will ;-)wäsche machen findet sie besonders toll...*lol*

naja, sorry das es so lang geworden ist aber kürzer konnt ich nicht ;-)

Lg manu:ROSE:

Hallo Julia,
da mach ich doch auch noch mit:
1) meine Große ist 9 wenn Nr. 2 kommt
2) mein kleiner Bruder ist 4 Jahre jünger als ich
3) ich hätte gern einen Altersunterschied von 4-5 Jahren gehabt - hat aber nicht so schnell geklappt - ist aber nicht weiter schlimm. Ich habe da keinen bestimmten Altersunterschied den ich für optimal halte. Baby muss einfach nur Willkommen sein.
GLG
Simone 19+2 :IN LOVE:

1.) Katharina ist knapp 16 Monate alt wenn der Krümel kommt.

2.) Ich habe leider keine Geschwister

3.) Ich hätte 2 Jahre gut gefunden, aber irgendwie hatte der Krümel andere Pläne und das ist auch gut so :-)

LG,

Nadine

Hallo Julia,

bei uns ist es so:

1) bei den beiden ersten ist der Unterschied knapp 2 Jahre, zum Krümel wird der Unterschied 8 bzw. 6 Jahre sein

2) ich bin die Jüngste von 3 Kindern. Meine Schwester ist 4 jahre älter, mein Bruder 7 Jahre älter

3) der knappe unterschied meiner Jungs hat den Vorteil, dass sie viel miteinander spielen können und halt zeitnah die gleichen Dinge tun dürfen (z. B. alleine zu Oma laufen etc.)

Allerdings freue ich mich darauf, dass die beiden Grossen das Nesthäkchen viel bewusster wahrnehmen können und geniessen werden.

Im Prinzip hat alles Vor- und nachteile, für uns war es jetzt so ganz gut.

LG

Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen