Suchen Menü

Umfrage wegen Brei

hallo,

wer von euch will den Brei selber kochen und zubereiten und wer kauft Gläschen? Gibt es auch welche, die beides machen?

ich würde schon gerne auch welchen selber machen, aber ich glaube trotzdem, dass ich auch  ab und zu Gläschen nehmen werde. Und wie sieht es mit reisflocken etc. aus? Könnte ich bald schon was vorkochen uneinfrieren oder lieber erst dann?

hat jemand einen guten buchtipp? Sowohl für Brei selber zubereiten, als auch wie sich das baby in den ersten Lebensjahren ernähren darf?

ihr seht, ich kenne mich leider gar nicht aus, würde mich aber jetzt schon mal schlau machen, da es ja bald losgeht damit. Levin ist jetzzt 4 Monate alt. Ich will so mit 5-6 Monaten starten.

Bisherige Antworten

Re: Umfrage wegen Brei

Hallo Lara,

ich hab bei meiner großen Tochter beides gemacht, je nachdem was wir gegessen haben. Gab es Kartoffeln, Möhren etc. hat sie das auch  bekommen - nur eben ordentlich zermanscht. Abends habe ich meistens einen Brei zusammengerührt aus irgendwelchen Schmelzflocken. Vorkochen ist unnötig, die Kleinen essen solche Miniportionen, die sind schnell fertig, das sind anfangs wirklich nur ein paar Löffelchen.

Die Babyernährung im ersten Jahr ist echt locker, schau einfach was ihm schmeckt und was er verträgt bzw. OB er überhaupt Brei haben will. Kann sein, dass er damit nix anfangen kann. Meine Große hat mit 6 Monaten noch keinen Brei haben wollen..irgendwann schlcih es sich dann langsam ein. Auch wenn der Brei wieder überwiegend aus dem Mund raus geschoben wird, bringt das ganze nichts, denn bevor da eine vertwertbare Portion im Magen angekommen ist, ist der Kleine entweder schwer ungeduldig vor Hunger oder das Essen kalt ;-)

Aber probieren ist immer spannend... ich finde es total lustig das Gesicht von Lotta zu beobachten, wenn sie irgendetwas anderes als Muttermilch anknabbert..Banane ist ganz prima, aber sie saugt nur dran und spuckt dann den Saft wieder aus...

 

LG, Julia

Re: Umfrage wegen Brei

Hallo Lara

Ich werde auch mischen, also selber kochen und Gläschen für mal auf die schnelle. Hat bei Rike damals auch gut geklappt. Ich würde dann vorkochen, wenn du anfängst mit dem Brei. Es gibt da eine ganz gute Broschüre von der deutschen Gesellschaft für Kinderernährung...ich muss noch mal nachschauen. Oder die Bücher Kochen für Babys und Kochen für Kleinkinder haben mir ganz gut geholfen.

Ich werde noch die dritte Impfung abwarten und dann vielleicht einsteigen, dann ist Anton knappe 5 Monate alt. bei Rike war ich damals schneller.

Re: Umfrage wegen Brei

Hallo Lara,

also bei meiner Tochter habe ich fast ausschließlich Gläschen gegeben und ich denke, dass es darauf auch dieses Mal hinauslaufen wird.

Ich hatte über eine Hebammenpraxis vor der Beikostzeit eine Ernährungsberaterin besucht. Das war sehr informativ und hilfreich und sie hat mir auch viele Rezeptvorschläge und Tipps gegeben. Das Ganze hat sehr wenig gekostet.

Gibt es bestimmt auch bei Euch!

GLG Hope mit Taio (fast 5 Monate alt)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen