Suchen Menü

Umfrage: was ist das Lieblingsessen Eurer Kinder?

Guten Abend,

meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich möchte den Speiseplan unseres Mini erweitern und erhoffe mir ein paar Ideen. Hier sind unsere Lieblingsgerichte:

1. Fusili mit Butter

2. klare Brühe mit Kräutern und Reis

3. Gemüsepfannkuchen

4. Spinat, Kartoffelbrei und selbstgemachte Fischstäbchen

Alles andere wird mal probiert, aber nicht wirklich gegessen. Fleisch ißt er nicht, außer Würstchen. Fisch mag er aber gern. Käse und Wurst Fehlanzeige, Brot wird gern genommen, auch Brötchen, aber alles nur mit Butter :-X

Zum Nachtisch gibt es immer Obst, am liebsten Blaubeeren, Trauben oder mal ein Stück Apfel.

LG, Gänseliesel mit zahnendem Min

Bisherige Antworten

Eindeutig: WURST!

Nele liebt es Herzhaft. Sie fährt total auf Thüringer Roster ab (die Echte natürlich). Außerdem mag sie Wiener, Leberkäse, Hackbällchen, Streichwurst, Blutwurst usw.
Ich muss schon gut überlegen, was ich ihr zu Abend an Essen anbiete, damit wir wenigsten ein paar fleischfreie Tage pro Woche zusammen bekommen.
Ansonsten mag sie:
1) Fisch mit Gemüse und Kartoffeln/Nudeln/Reis
2) Eierkuchen mit Frischkäse
3) Bressofrischkäse mit Knoblauch
4) Quark und Kartoffeln
5) Haferflockensuppe mit Butter & Honig
6) Thüringer Kloß mit Soße
7) sämtliche Obst- und Gemüsesorten
8) Sesamstangen
9) Quarkspeisen wie Leckermäulchen oder Fruchtzwerge
Wir bieten ihr alles an was wir auch essen. Sie lehnt nur wenig ab, worüber ich ganz froh bin. :-)
Sie mag auch gern Salate, die leicht säuerlich schmecken. Da wir jeden Tag einen frischen Salat machen, hat sie schon fast alles probiert.
Auch Aufläufe mit Nudel oder Kartoffeln kommen gut an. Rührei mit Kartoffelbrei und Gemüse ist auch beliebt. Ja, und sämtliche Suppen!
Die Auswahl ist riesig - einfach immer wieder was Anderes probieren!
Viele Grüße und Guten Apettit!

Hallo,
mein Lottchen mag es süß und herzhaft.
Sie isst gern Kuchen. Als ich es mal morgens eilig hatte (Termin im KH), musste es zum Frühstück schnell gehen, weshalb ich ihr ganz dünn Nutella auf`s Brot schmierte. Wow, in Windeseile hat sie 3 Scheiben Brot mit diesem Frühstücksbeschleuniger gefuttert! Sonst mag sie auch gern ihr Frühstücksmüsli (Kinder-Früchtemüsli von Alnatura mit Naturjoghurt und Banane).
Lottchen mag aber auch gern herzhaftes Essen. Käse uns Wurst sind sehr beliebt. Sogar ein kleines saures Gürkchen nascht sie zum Abendessen. Gern isst sie Gulasch mit Spätzle, Nudeln in Schinken-Erbsen-Sahne-Soße oder Tomatensoße, Spinatpfannkuchen, Königsberger Klopse und Maultaschen.
Immer beliebt als Snack zwischendurch ist Obst. Im Sommer waren Aprikosen und Heidelbeeren sehr beliebt; letztere sogar so sehr, dass ihr großes Geschäft in der Windel dunkelblau bis schwarz war. =-O
Momentan kommen wir nicht ohne Weintrauben aus.
Liebe Grüße
Fruchtzwerg

Oh je....

ich trau mich ja fast gar nicht! :-[
Was für eine Frage für meine Tilda!
ESSEN - was ist das?
In den Mund steckt sie ALLES... %)
So richtig gerne isst sie nichts. Alles was stückig ist,
wird abgelehnt. Bin gerade dabei 8-monats-brei "einzu-
führen". Das sieht so aus, dass ich ihr unter ihren 6-monats-
brei jeden Tag ein Löffelchen von dem stückigen Brei rühre... %)
Anders gehts gar nicht, sie puhlt die Stückchen aus ihrem
Mund wieder raus, würgt oder macht einfach den Mund
nicht mehr auf. =-O
Sie scheint auch fast keinen Hunger zu verspühren.
Ich hab schon alles versucht: bei uns am Tisch essen,
ihr alles angeboten, was wir essen, die Sachen ganz klein geschnitten - ES FUNKTIONIERT NICHT!
Sie hat sich im Sommer so gern Weintrauben gepflückt - beißt sie an und spuckt sie wieder aus, sie liebt Sesamstangen - spuckt sie aus , sobald sie weichgelutscht sind.
Beim KA hab ich schon abklären lassen, dass im Rachen oder in der Speiseröhre alles in Ordnung ist.
Es ist oft so anstrengend und frustrierend...
...einen kleinen Lichtblick habe ich aber - gestern hat sie zum ersten Mal ein Stück Käse gegessen und auch geschluckt! ;-)
Ich kenne das von den Jungs gar nicht und bin neidisch auf euer unkompliziertes Familien-Essen... :-P :-[
Genieße das Essen mit deinem Mini!
lg, Kuschel
die hofft, dass ihre Tilda auch das Essen noch lernt! :SORRY:

hi,
hm bisher hat sie alles und richtig viel gegessen, am liebsten banane, frücheriegel, apfelmus, nudeln, wurst, trauben, brezeln...
seit 2 wochen ißt sie viel schlechter.
keine ahnung was los ist, es wird nur noch gespielt, ausgespuckt oder gar nicht erst angerührt..
hoffe ich hab meine mampf-maus bald wieder ;-)
allerdings ist sie auch verschnupft, vielleicht liegt es daran?!
lg

Ich war schon druf und ran etwas ähnliches zu posten...

Karl isst vieles gern, allerdings mag er manches dann nicht schlucken. Seine liebsten Speisen:

- Alles Rösti-, Fladen-, Bratling-, Pfannkuchenartiges. Also Möhrenrösti, Kartoffelpuffer etc. Ob süß oder salzig ist ihm egal.

- Nudeln, am liebsten schön matschig gekocht, mit oder ohne Soße.

- Reis, auch da ist fast egal was es dazu gibt.

- Cremesuppen (neulich gabs Blumenkohl-Lauch-Kartoffel, Mann hat er da geschlungen).

- Würstchen, aber ohne Pelle. Überhaupt findet er Wurst toll, hat aber oft Schwierigkeiten sie so klein zu bekommen, dass er auch schlucken mag.

- liebstes Obst ist weiche Birne (ohne Schale), Banane geht auch, Apfel mag er, schluckt ihn aber nicht.

- Brötchen am liebsten auf die Hand und nicht am Tisch... Brot ist ganz unterschiedlich

- Gedünstete Möhre geht auch immer, anderes Gemüse gedünstet ist Tagesformabhängig.

Am liebsten Dinge die er selbst gut essen kann ohne Hilfe. Manchmal muss es aber auch Brei sein. Er hat da eh so unterschiedliche Tage,d ass man manchmal gar nichts weiß...

So, Zwergi ist wach...

Da kann ich überhaupt nichts beitragen, Richard ist nicht so ein doller Esser. Er trinkt immer noch am liebsten Pre-Milch (auch nachts), die die böse Mutter ihm aber so langsam abgewöhnen will.
Zum Mittag versuch ich ihm immer von unserem Essen abzugeben, das klappt mal besser, mal schlechter - meist letzteres.
Was gar nicht geht ist loser Belag auf Brot, also Käse oder Wurstscheiben, das fliegt direkt durch die Küche.
Banane geht immer, allerdings stopft er die sich am liebsten gleich im Ganzen runter.
Hm, das hat dir jetzt von mir nicht wirklich was geholfen.
LG Nadin

Das ist schwierig zu beantworten, ändert sich noch ständig.
Phil liebt momentan
* Leberwurstbrot oder Brötchen
* Fleisch
* Pizza
* Trauben
* Kekse
er verweigert
* Kartoffeln
* alles was matschig gekocht ist
* Babynahrung aller Art
Gruß Julia

Egal: Hauptsache Essen ;)

Danke für Eure Beiträge..

sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich schon so kleine Kinder im Eßverhalten sind. Mein Mini ißt nicht vieles, aber wenn er ißt, dann ganz ordentlich. Mehr, als die große Schwester in jedem Fall und er ist ein Krümelmonster. Wenn er Kekse oder Kuchen sieht, wird er wild. Er ist ein kleiner Mops, der es stehend gemessen gerade auf 72cm bringt und wiegt 9,5kg. Ich lass ihn jetzt einfach essen, was er will, nur beim Zucker werde ich aufpassen. Unsere Kiä empfiehlt, anzubieten, was wir essen. Wenn er das nicht ißt, sollen wir bis zur nächsten Mahlzeit nichts anderes anbieten und ansonsten hungern zu lassen. Bringe ich irgendwie nicht übers Herz.

LG, Gänseliesel und Mini mit erstem Backen- und Eckzahn

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen